Begriff 'soziale Funktion'

Hallo miteinander,
suche dringend eine Definition dieses Begriffes! Nach Möglichkeit auch noch Hinweise, die weiterführend sind. Aber — das grosse aber: Das ganze muss auch noch einigermassen verständlich sein, so dass ich mir am Ende unter ‚sozialer Funktion‘ auch was vorstellen kann! (Muss in eine wissenschaftliche Hausarbeit eingearbeitet werden.)
Danke im voraus.
Mechthild

Hallo, Mechthild!

Die Chance, daß Deine Frage hier beantwortet wird, würde erheblich steigen, wenn Du kurz beschreiben würdest, in welchem Zusammenhang Du Dich mit „sozialen Funktionen“ beschäftigst… Für die allermeisten wissenschaftlichen Fachbegriffe (insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften) gibt es nicht DIE allgemeingültige Definition. Vielmehr kann ein und derselbe Begriff von unterschiedlichen Autoren / „Schulen“ / Fachrichtungen in verschiedenen Kontexten auf verschiedene Art und Weise gebraucht werden - entscheidend ist dabei jeweils, daß man klipp und klar sagt, wie man sie definiert.

In welchem Fach und zu welchem Thema ist denn Deine Hausarbeit? Wenn Du Dich mit „Funktionen“ im Sinne des (Struktur-)Funktionalismus bzw. der Systemtheorie beschäftigst, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen…

Grüße,
Vlado

Hallo Vlado,
wie recht du hast. Ich hatte in der Eile überhaupt nicht mehr daran gedacht, dass ich ja auch den Zusammenhang deutlich machen müßte! Nun ja. Mittlerweile konnte ich mein Problem selbst lösen. Aber vielen Dank für dein nettes Angebot.
Grüße
Mechthild