Begriff 'vor heute'

Liebe Experten,
wenn man z.B. über die Klimastufen spricht von vor ca. 10000 Jahren, ist es gängig v. Chr. zu nehmen. Was ist aber mit dem Begriff „vor heute“? Wie geläufig ist er? Ich habe zwar schon v.h. öfter mal gelesen, wenn ich jedoch nach einer offiziellen Abkürzung suche, finde ich nichts. Da es in einem Buch erscheinen soll, sollte es schon richtig sein. Doch lieber bei v.Chr. bleiben?

LG Daffi

Hallo, Daffi,
„vor heute“ bezeichnet gestern, vorgestern und die Tage (Zeit) davor.
man könnte auch einfach „bisher“ dafür sagen. Insofern m.E. ein wenig sinnlos.

Gruß
Eckard

Bei längeren Zeiträumen verliert die Zeitenwende ihre Bedeutung. Die Aussage „die Dinosaurier starben 65 Mio Jahre vor Christi aus“ erscheint mir ziemlich sinnlos.

mfG
Klaus

Danke für die schnellen Reaktionen. Ich sehe das auch so mit v.Chr…
Und wie empfiehlt ihr, wenn der Text vorsieht die Klimastufe zu nennen und dann in Klammern die Zahl kommt, es zu formulieren?
Beispiel:
…geht auf die Zeit des Alleröd (11800-11000 _____) zurück.

(vor 11800-11000 Jahren)??

Hallo Daffi!

(vor 11800-11000 Jahren)??

Das ist sicherlich eine Möglichkeit. Allerdings fallen bei jener Epoche 2000 Jahre mehr oder weniger schon auf. Damit meine ich: Zeiten bis, sagen wir, 20.000 v.Chr. würde ich noch auf die Zeitenwende beziehen. (Wenn Du von Christus nichts hältst, gibt es ja auch noch die humanistischen Varianten v.u.Z. – vor unserer Zeit, bzw. v.d.Z. – vor der Zeitenwende.)

Liebe Grüße
Immo

1 Like

Hallo Immo,
die Möglichkeit find ich sehr gut, danke!

Hallo Daffi

also das kommt drauf an.Wenn du C14 datierst benutzt man eher den ausdruck „vor heute“. bzw, da es das eher im Emglischen gibt BP…Bp bezieht sich in dem Fall auf ca 1950, d.h das eigentlich bei allen datierungsmethoden noch die seitdem zusätzlich vergangene Zeit dazugerechnet werden sollte.Da sollte dann aber auch immer das Sigma-Niveau angegeben werden.
BC bzw v. Chr ist im deutschen sprachraum eher geläufig, ich in deinem Fall würde aber für Zeiträume vor dem Holozän doch BP bevorzugen.
Welche Datierunsmethode, bzw Chronologie benutzt du denn? Klimakurven oder Pollenanalysen oder Denrochronologische Datierungsmethoden beziehen sich ja doch unterschiedlich.
Liebe Grüße
Julia

Das ist keine Aussage zum spekulieren. „Vor heute“ ist, wie Julia schon schrieb, eine festgelegte Datierung, die sich immer mehr durchsetzt und nimmt 1950 als das Jahr „heute“ an. Das wurde auf Grund des Zeitraums nach Chr., der klimatographisch und auch erdzeitaltertechnisch eine immer bedeutendere Wirkung auf die Veränderungen in unserem geoklimatischen System einnimmt, im Jahre 1950 auf einem Geographentag so festgelegt mit der Option der zeitlichen Verschiebung des Begriffs „heute“.

Hallo Julia,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Im Endeffekt geht es darum, die Entwicklung eines bestimmten Waldes zu beschreiben. Und da fangen wir schon sehr früh an, wie gesagt vor 10 000 Jahren. Und da nun Christi Geburt zwar der Mittelpunkt unserer Zeitrechnung ist, jedoch einfach mal für mich mit der frühen Entwicklung der Erde nichts zu tun hat, wollte ich halt mal wissen, wie man es dann bezeichnen kann. In dem Buch geht es eher um die Geschichte unter Einbeziehung der natürlichen Entwicklung (z.B. auch Klimastufen).