Hallo,
(ich hoffe mal das ist hier richtig), was ich mich in letzter Zeit gefragt habe:
gibt es einen Begriff für eine Sammlung nichtmenschlicher und menschlicher (d.h. Wesen, die „unseren“ Menschen ähneln) Wesen?
In den meisten SF-Geschichten werden für „uns“ die Begriffe Mensch, Terraner, humanoid, etc. verwendet, für alle anderen entsprechend Begriffe, die ihren Heimatplaneten, oder ihre ähnliche Merkmale widerspiegeln.
Wenn man nun aber eine gemischte Menge benennen will, dann finde ich momentan keinen passenden Begriff, der vor allem nicht mit Vorstellungen besetzt ist, die nicht hinein gehören, obwohl ja humanoid, wenn es denn noch andere Wesen dort draußen gibt, kein Begriff für „uns“ ist, da jedes andere Volk dieselben Begrifflichkeiten in ihrer Sprache mit ziemlicher Sicherheit mit den gleichen Bedeutungen versehen hat wie wir „Erde“, „Mensch“, etc.
(huh, vielleicht bin ich auch grad in einer Sackgasse)
Jedenfalls, habt ihr irgendwelche Wortvorschläge oder Formulierungshilfen, wie sowas umschifft werden könnte? Momentan neige ich ja einfach dazu „Mensch“ in zwei Bedeutungen zu verwenden, oder für das menschliche Volk einen anderen Begriff (d.h. andere Sprachursprung) einzuführen.
Gruß,
TLF