Begriffe für (nicht-)menschliche Wesen

Hallo,
(ich hoffe mal das ist hier richtig), was ich mich in letzter Zeit gefragt habe:
gibt es einen Begriff für eine Sammlung nichtmenschlicher und menschlicher (d.h. Wesen, die „unseren“ Menschen ähneln) Wesen?

In den meisten SF-Geschichten werden für „uns“ die Begriffe Mensch, Terraner, humanoid, etc. verwendet, für alle anderen entsprechend Begriffe, die ihren Heimatplaneten, oder ihre ähnliche Merkmale widerspiegeln.
Wenn man nun aber eine gemischte Menge benennen will, dann finde ich momentan keinen passenden Begriff, der vor allem nicht mit Vorstellungen besetzt ist, die nicht hinein gehören, obwohl ja humanoid, wenn es denn noch andere Wesen dort draußen gibt, kein Begriff für „uns“ ist, da jedes andere Volk dieselben Begrifflichkeiten in ihrer Sprache mit ziemlicher Sicherheit mit den gleichen Bedeutungen versehen hat wie wir „Erde“, „Mensch“, etc.

(huh, vielleicht bin ich auch grad in einer Sackgasse)
Jedenfalls, habt ihr irgendwelche Wortvorschläge oder Formulierungshilfen, wie sowas umschifft werden könnte? Momentan neige ich ja einfach dazu „Mensch“ in zwei Bedeutungen zu verwenden, oder für das menschliche Volk einen anderen Begriff (d.h. andere Sprachursprung) einzuführen.

Gruß,
TLF

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht so richtig.
Humanoid ist menschenähnlich, kann auch grün sein http://de.wikipedia.org/wiki/Humanoid
Homo ist der Mensch.
Terraner gilt auch für meine Nachbarn. Manchmal zweifele ich allerdings, ob sie bodenständig sind (Terra – die Erde, Land).
Außerirdische (irdisch für Erde)gilt für alle, außerhalb unseres Planeten, unabhängig von der Intelligenz. Letzte Einteilung ist beim Homo auch noch umstritten.
Grüße
Ulf

Terraner gilt auch für meine Nachbarn. Manchmal zweifele ich
allerdings, ob sie bodenständig sind (Terra – die Erde, Land).
Außerirdische (irdisch für Erde)gilt für alle, außerhalb
unseres Planeten, unabhängig von der Intelligenz. Letzte

Nun mal angenommen, wir haben irgendwo einen Planeten mit mehreren Völkern, eines davon sieht halt (mehr) menschlich aus (als die anderen). Nennen wir sie Menschen. Wie bezeichnet man dann eine Gruppe aus Menschen und Nichtmenschen?

(Wie gesagt, kann ja sein, das ich total aufm Schlauch steh :smile:

Nun mal angenommen, wir haben irgendwo einen Planeten mit
mehreren Völkern, eines davon sieht halt (mehr) menschlich aus
(als die anderen). Nennen wir sie Menschen. Wie bezeichnet man
dann eine Gruppe aus Menschen und Nichtmenschen?

Hallo,
dann ist das die Bevölkerung von Planet x.
Grüße
Ulf

Hai,

Leute?

Gruß
Sibylle

Nun mal angenommen, wir haben irgendwo einen Planeten mit
mehreren Völkern, eines davon sieht halt (mehr) menschlich aus

Lebewesen?
Alternativ auch Bewohner oder Rasse.

Grüße,
JPL