Begriffe suchen in PDF- und XPS-Dateien

Guten Tag,

eine vergleichbare Frage wurde vor 12 Jahren hier gestellt: nach einem Textsuchprogramm.

Ich hätte gern ein Programm oder 2 Programme, mit denen ich nach bestimmten Zeichenketten in PDF- und XPS-Dateien suchen kann (falls es so etwas gibt).

Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Hat jemand eine Idee, was mir helfen könnte?

Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende,

Uli

Das sollte meines Wissens mit der standardmäßig vorhandenen Windows Desktop-Suche funktionieren, sofern der betreffende Ordner, in dem sich die PDF-Dateien befinden indexiert ist (sh. das betreffende Fenster im Windows Explorer und ggf. den Anweisungen folgen).

Hoffe, hiermit geholfen zu haben,
Fips

Einschränkung
Hallo,

Das sollte meines Wissens mit der standardmäßig vorhandenen
Windows Desktop-Suche funktionieren, sofern der betreffende
Ordner, in dem sich die PDF-Dateien befinden indexiert ist
(sh. das betreffende Fenster im Windows Explorer und ggf. den
Anweisungen folgen).

allerdings muß dazu der gesuchte Text auch als solcher im Dok. vorliegen.
So sind es z.B. nicht selten gescannte Inhalte, die zwar für den Leser wie Text aussehen, aber in Realität eben Bitmaps sind.
Gruß Uwi

Vielen Dank.

Ich habe mich mit der Indexierung befasst und folgendes festgestellt:

• der Dateityp XPS ist in den Indexeinstellungen angeklickt
  • der Dateityp PDF ist auch angeklickt, dahinter steht aber die Meldung: Der registrierte „IFilter“ wurde nicht gefunden.

Mit dieser Meldung kann ich nichts anfangen.

Dann habe darauf geachtet, dass die betreffenden Ordner, in denen ich suchen will, angeklickt sind und dann die Indexierung neu gestartet. Die ist nach vielen Stunden abgeschlossen.
Dennoch finde ich in den Dokumenten nicht die gesuchten Begriffe (die es aber gibt).

Irgendetwas muss ich übersehen habe. Oder besser gesagt. ich habe zu wenig Ahnung davon.

Uli

Hallo,

wenn der registrierte iFilter für PDF nicht gefunden wird, dann kann PDF auch nicht indiziert werden. Besorge Dir von Adobe den aktuellen iFilter, deinstalliere den angeblich vorhandenen, und installiere dann den neuen iFilter.

BTW: Es gibt im Internet so einige interessante iFilter, die man zusätzlich installieren kann.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach iFiltern, auch wenn ich keine Ahnung habe, was das für Dinger sind.

Und wie ist es mit XPS-Dokumenten? Gibt es dafür eine Idee, womit im Dokument gesucht werden kann?

Gruß,
Uli

Hallo,

iFilter sind die eigentlichen Filtermodule für bestimmte Dateitypen. D.h. für jeden durchsuchbaren Dateityp braucht es den passenden iFilter. Wenn bei Dir offenbar der iFilter für PDF defekt ist, dann ist es kein Wunder, dass PDFs nicht mehr indiziert werden.

Der Filter für XPS müsste eigentlich da sein, wenn der nicht auch mal beschädigt/gelöscht wurde.

Gruß vom Wiz

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen iFilter zu deinstallieren, das wird nur für „ganze“ Programme" angeboten. Oder habe ich etwas übersehen?

Gefunden habe ich in der Systemsteuerung eine Möglichkeit, „Windows-Funktionen“ zu aktivieren oder deaktivieren. Der „Indexdienst“ war nicht angeklickt. Das habe ich geändert. Funktionieren tut die Suche trotzdem nicht.

Sorry für meine dummen Fragen.

Gruß,
Uli