Wir müssen in der Schule eine Erörterung zu dem Thema „Nachholung der Fahrt in einen Freizeitpark“
Nun muss ich Argumente finden die dafür sprechen den Wandertag nachzuholen.
Auf jeden Fall bin ich noch im 8.Schuljahr und der Brief soll an den Klassleiter des nächsten Schuljahres gehen.(In der Argumentation.)
Ich habe schon ein paar ideen:
mehr möglichkeiten
eintrittspreis als gruppe niedriger
es wurde schon letztes abgesprochen
vllt könnt ihr mir noch ein paar ideen nennen wie ich diese argumente ausführen könnte(mit ein paar beispielen,auch wenn sie erfunden sind)
Vielen Dank im Vorraus!
Verstehe ich die Aufgabenstellung richtig? Ihr hattet in diesem Schuljahr geplant, einen Wandertag für die Fahrt in einen Freizeitpark zu nutzen - und diese Fahrt ist dann (aus welchen Gründen auch immer) ausgefallen. Im neuen Schuljahr bekommt Ihr einen neuen Klassenlehrer, und wenn Ihr den mit Euren Erörterungen überzeugen könnt, könnte es sein, dass die Fahrt in den Freizeitpark an einem Wandertag im neuen Schuljahr nachgeholt wird.
Nun denn.
Argumente, die mir einfallen:
Wir haben uns drauf gefreut/das ist gut für unser Verhältnis zu Ihnen (das Verhältnis der Klasse zu dem neuen Klassenlehrer)/in der Gruppe macht es mehr Spass, und außerdem gibt es einen Gruppenrabatt (wenn es einen gibt)/manche Schüler kommen nur so in den Freizeitpark/ gut fürs Klassenklima (weil es immer gut ist, wenn man gemeinsam etwas macht, das Spass macht)/wir bewegen uns da ziemlich viel/ je nach Freizeitpark auch: Wir lernen neue Sachen kennen.
Natürlich gibt es Gegenargumente:
Ganz allgemein die Kosten - die sind einfach höher als bei einer Wanderung, und wahrscheinlich muß auch eine Anfahrt organisiert und bezahlt werden. Können wirklich alle Schüler sich das leisten? „Ihr konsumiert da nur!“ - findest Du dafür ein Gegenargument? Mir fällt auf die Schnelle keins ein, nur, zum Beispiel, der ernst gemeinte Vorschlag von Euch, den Freizeitpark zu einem Unterrichtsprojekt zu machen (Wie funktioniert so ein Park überhaupt? Wie viele Leute müssen kommen, damit er sich rentiert? Was hat sich der Gründer gedacht? Welche Leute arbeiten da? Zu welchen Bedingungen? Warum finden wir den Park so toll? Warum finden andere Leute den Park toll (dazu könnte man Interviews mit anderen Besuchern führen)).
Oder auch ein Finanzierungsprojekt: Wir Schüler treiben das Geld für diesen Wandertag selbst auf - betteln also nicht unsere Eltern und Verwandten an, wir stellen sicher, dass jede/r Schüler mitfahren kann, zahlen alles aus unserer gemeinsamen Kasse…(das würde mich - als Lehrerin - sofort überzeugen - aber der Ausflug würde dann wahrscheinlich erst am Ende der 9. Klasse stattfinden.)
Yep, ein Projektvorschlag am Ende der Erörterung könnte wirklich gut kommen… vielleicht fällt Dir ja noch ein anderer ein…
Ansonsten wünsch ich viel Spass und viel Erfolg!
Hildegard
Naja, du könntest du zum Beispiel anführen, dass so ein Klassenausflug immer gut für den Zusammenhalt der Klasse ist. Die Schüler rücken durch gemeinsame Erfahrungen näher zusammen und lernen ein Team zu werden.
Außerdem kann ein Ausflug mit Lernen und Wissen verbunden werden, indem zum Beispiel Referate darüber vor- oder nachbereitet werden können. Es hat also sowohl pädagogische als auch intellektuelle Vorteile, einen Klassenausflug zu wiederholen.
Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein, aber ich denke, das ist auch schon mal was, was deinen Brief länger werden lässt
Tut mir leid, aber das solltest du dir schon selbst überlegen.
chingolo
Liebe/r 123XXX,
Deinen Erörterung muss eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss enthalten. In der Einleitung nennst du das Thema: z.B.: Die Schüler der Klasse 8 a haben im letzten Schuljahr eine Fahrt nach Soltau geplant, konnten diese jedoch nicht durchführen, weil… Nun möchten die meinsten die Fahrt im neuen Schuljahr nachholen, der Lehrer und einige Schüler sind jedoch dagegen.
Argumente dafür:
1.These:Schülerfahrten stärken die sozialen Bindungen in einer Klasse
Beleg/Beispiel: Seit der Klassenfahrt im 7. Schuljahr wird fast keiner mehr gemobbt.
2.Der Eintrittspreis ist als Gruppe niedriger.
Beleg: Fast jeder Schüler wünscht sich zum Geburtstag einmal einen Freizeitpark besuchen zu können
Argumente dagegen:
- Durch Schülerfahrten geht wertvoller Unterrichtsstoff verloren.
Beleg/Beispiel: Der Unterricht fällt oft aus, weil viele Lehrer krank sind, durch die Schülerfahrt fällt noch mehr Unterricht aus.
2.Fahrten in einen Freizeitpark sind sehr teuer.
Beleg: Viele Eltern sind arbeitslos und können sich die Kosten für so einen Fahrt nicht leisten.
Schluss: deine Meinung
P.S. Drei Argumente dafür und drei dagegen müssten reichen. Wenn du dafür bist, beginne mit den Argumenten dagegen oder umgekehrt, sodass deinen Stellungnahme am Schluss an diese Argumente anschließt.
Viel Erfolg
lf
Hallo „XXX123XXX567“,
wie wäre es mit Klassengemeinschaft verbessern? Während außerschulischer Aktivität kennen lernen? Klassenlehrer kennen lernen? Planungskompetenz erweitern? Selbstständigkeit bei Planung erweitern? Weitere Projekte gemeinsam planen? Unterrichtsschwerpunkte wählen?
Schülerzeitungsartikel mit Photos zum Ausflug verfassen…
Liebe Grüße,
M. Leichsenring
Hallo, vielleicht auch, dass ein solcher Ausflug die Klassengemeinschaft stärkt.
Wir müssen in der Schule eine Erörterung zu dem Thema
„Nachholung der Fahrt in einen Freizeitpark“
Nun muss ich Argumente finden die dafür sprechen den Wandertag
nachzuholen.
Auf jeden Fall bin ich noch im 8.Schuljahr und der Brief soll
an den Klassleiter des nächsten Schuljahres gehen.(In der
Argumentation.)
Ich habe schon ein paar ideen:
mehr möglichkeiten
eintrittspreis als gruppe niedriger
es wurde schon letztes abgesprochen
vllt könnt ihr mir noch ein paar ideen nennen wie ich diese
argumente ausführen könnte(mit ein paar beispielen,auch wenn
sie erfunden sind)
Vielen Dank im Vorraus!