Begrüßung per Wangenkuß

Hallo,

kann mir jemand, was über Begrüßungen per Wangenkuß schreiben? Ich bin jetzt schon öfters in die peinliche Situation gekommen, dass ich das falsch gemacht habe. Mal wurde ich bei der Begrüßung dreinmal andeutungsweise auf die Wange geküßt und von der gleichen Person bei der Verabschiedung viermal. Wie ist das nun richtig dreimal oder viermal? Wovon ist das Abhängig? Bei welchen Nationalitäten ist es wie üblich? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Berit

Hallo, Berit,

Wie ist das nun richtig dreimal oder viermal? Wovon ist das
Abhängig? Bei welchen Nationalitäten ist es wie üblich? Fragen
über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

http://www.stern.de/lifestyle/liebesleben/index.html…

http://www.gekuesst.de/home/begruessung.htm

*ohne Gewähr* :wink:

Gruß
Kreszenz

Bei welchen Nationalitäten ist es wie üblich? Fragen
über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Hi,

In Belgien ist es so, daß sowohl Männlein wie Weiblein einen angedeuteten Kuß an der Wange vorbei bekommt.

Gruß
Sticky

Danke, dass hat mir schon weitergeholfen. Wie ist das bei den Amerikanern aus den USA?

LG Berit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Berit,

Wie ist das bei den
Amerikanern aus den USA?

das lässt sich nicht generell sagen - es geht vom bloßen „Hi“ / „Hello“ über Händeschütteln, Umarmung bis zum Küsschen (wobei Letztere bei oberflächlicher Bekanntschaft eher unüblich sind). Das hängt u. a. vom Alter ab, der Art der Beziehung, der Situation…

Im Zweifelsfall ist es sicher ratsam, nicht allzu „offensiv“ vorzugehen, sondern darauf zu achten, wie sich Dein Gegenüber verhält; vielleicht lässt sich schon an dessen Körpersprache erkennen, was von Dir erwartet wird (…wer Dir z. B. die Hand entgegenstreckt, ist wohl kaum auf eine innige Umarmung aus…).
Und falls von der anderen Seite kein Signal kommt: Bei einer ersten Begegnung würde ich auf jeden Fall allzu engen Körperkontakt vermeiden - mit einem „handshake“ wirst Du aber wohl keinen Fauxpas begehen.

Gruß
Kreszenz