Hallo Andreas,
ich hoffe, dass ich bei Euch richtig bin (oder doch bei
Geschichte?): wir proben gerade ein Theaterstück, das zu
Beginn des 20. Jahrhunderts im gutbürgerlichen Milieu spielt.
Darin begrüßen sich die unterschiedlichsten Personen:
Bruder-Schwester, Schwager-Schwägerin,
Reichstagsabgeordneter-Stadtrat …
Meine Frage nun: wie begrüßte man sich damals? Ich gehe bei
Herren-Damen vom angedeuteten Handkuss als Standard aus,
Handkuss nur im Freien! Niemals in geschlossenen Räumen. Das sieht man zwar in Filmen immer wieder, ist aber nicht üblich gewesen. Es steht in allen mir vorliegenden Etikette-Büchern, dass Handküssen in Innenräumen eine Unsitte sei, die der fein gebildete Herr unterlässt.
Auch tut man das nicht bei unverheirateten (jungen)Frauen.
aber
was machte der Bruder mit seiner Schwester (beide Mitte 50),
die Dame immer zuerst. d.h. die Schwester wird vom Bruder gegrüßt. Shaking hands ist dabei nicht zwingend nötig, kann aber. Angedeutete Verbeugung wäre in jedem Fall kommod
die Mutter mit dem erwachsenen Sohn,
die Dame natürlich zuerst. Der Sohn grüßt die Mutter. Er darf sie auf die Wange küssen; eine angedeutete Verbeugung ist korrekt. Shaking hands, wenn die Trennung eine lange war.
zwei erwachsene Frauen?
die Ältere Dame wird von der Jüngeren gegrüßt
sollte die jüngere Dame jedoch Gattin eines höherrangigen Herrn sein - Beispiel Frau Kommerzienrat versus Frau Hausmeister - grüßt selbstverständlich die ältere Dame die höherrangige jüngere Dame zuerst
Dabei hat die Grüßende zu warten, ob die Gegrüßte ihr die Hand reicht.
Das gilt für alle Fälle.
Die Hand wird von der höherrangigen Person angeboten - niemals von der grüßenden Person.
Hielt eine Frau, zur Begrüßung die Hand zum Handkuss entgegen?
j-ein! Merkte die Dame, dass der Herr Anstalten machte, ging sie wohl aus Höflichkeit darauf ein, um den Tölpel nicht zu blamieren.
Als Dame aber dem grüßenden Herrn die Hand unter die Nase zu rammen verrät sehr, sehr schlechte Kinderstube
Allenfalls konnte die Dame nach der begrüßenden Verbeugung die Hand dezent, etwa zwischen Taillen bis unter Brusthöhe anheben.
Hände wurden kurz und sacht gedrückt, nicht auf und ab geschüttelt.
viele Grüße
Geli
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß
Andreas