Begrüßungsrituale in der Schule

Hallo!

Ich sammle gerade Begrüßungsrituale in der Schule, weil man daraus sehr viel über das Selbstbild der Gesellschaft ablesen kann. In Amerika wird z. B. die Pledge of Allegiance heruntergebet (Etwas Vergleichbares wäre bei uns natürlich undenkbar.

Mir geht es vor allem um historische Beispiele und der Schwerpunkt sollte der deutsche Sprachraum sein.

Was ich bisher gefunden habe:

1. Aktuell, Baden-Württemberg, staatliche Schule:
    Klasse steht auf.
    Lehrer: „Guten Morgen!“
    Klasse: „Guten Morgen, Herr/Frau …!“
    Klasse setzt sich, Unterricht beginnt.

2. DDR: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_der_D…

1. Reich:
      Wie 1), jedoch mit „Heil Hitler!“ statt „Guten Morgen!“
  3. Nachkriegszeit, Baden-Württemberg oder Württemberg-Baden (genaues Jahr unbekannt):
    Lehrer und Schüler sprechen gemeinsam ein kurzes Gebet.

Dazu hätte ich gerne gegebenenfalls noch ein paar Präzisierungen. Zur DDR habe ich nämlich das Gerücht gehört, dass der Klassensprecher vor dem Klassenlehrer stramm stehen und Meldung machen musste. Stimmt das? Wie lief das ab? Zum 3. Reich: War das alles? So wie ich die Nazis kenne, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich da die Chance für ein bisschen Brimborium entgehen haben lassen. Zur Nachkriegszeit: Kennt jemand den Text dieses/eines Gebets?

Was mich außerdem noch interessieren würde:
5) Kaiserzeit
6) Weimarer Republik
7) Österreich (verschiedene Epochen)
8) Deutsch-Schweiz (verschiedene Epochen)
9) Waldorf-Schule (verschiedene Epochen)
10) …

Wär super, wenn da einiges zusammen käme!
Michael

PS: Nur, damit wir uns nicht missverstehen: Mir geht es um den historischen Aspekt, also verschont mich mit den verschiedensten aktuellen Methoden (Guten-Morgen-Rap und andere). :wink:

PPS: Falls es dort besser aufgehoben sein sollte, habe ich auch nichts gegen eine Verschiebung ins Geschichte-Brett.

Hallo,

was die Gebete angeht, so dürfte die Bandbreite riesig sein. Angefangen von einem einfachen „Vater unser“, klassische „Kinder-“ Morgengebete bis hin zu unzähligen entsprechenden Büchern mit massenhaft Gebetstexten, sowie „freien“ Gebeten, die auf einen konkreten Tagesanlass, … gemünzt sind.

BTW: In Bekenntnisschulen gehört das Morgengebet eigentlich immer noch zum Standard.

Gruß vom Wiz

Ja, das war so in der DDR. Zu Beginn der ersten Stunde stand der Gruppenratvorsitzende vorn und meldete:

„Herr/Frau XY, ich melde die Klasse XY zum Unterricht bereit“

*grübelt*

Ich glaube in den ersten paar Jahren wurde dann bei uns noch ein Lied gesungen.

Hoppla!
Das ist natürlich das falsche Brett.

Ich dachte, ich hätte die Frage in „Unterricht&Erziehung“ die Frage gestellt. Als ich sie dort nicht gefunden habe, hatte ich vermutet, dass ich vergessen hatte, „Abschicken“ anzuklicken. Also schrieb ich das Posting ein zweites Mal dort.

Nun finde ich das erste Posting hier, wo es nichts verloren hat. Also eine Bitte an alle: Wenn Euch was zu der Frage einfällt, dann bitte bei „Unterricht&Erziehung“ posten.

@MOD: Hier kannst Du abschließen. Sorry, ich wollte kein Doppelposting verursachen.

Michael

Hallo Michael,

Sorry, ich wollte kein
Doppelposting verursachen.

Na, da hast Du ja Glück,dass „lo…er“ das
noch nicht entdeckt hat, sonst wärst Du fällig:wink:

Gruß:
Manni

1 Like