Hallo!
Ich sammle gerade Begrüßungsrituale in der Schule, weil man daraus sehr viel über das Selbstbild der Gesellschaft ablesen kann. In Amerika wird z. B. die Pledge of Allegiance heruntergebet (Etwas Vergleichbares wäre bei uns natürlich undenkbar.
Mir geht es vor allem um historische Beispiele und der Schwerpunkt sollte der deutsche Sprachraum sein.
Was ich bisher gefunden habe:
-
Aktuell, Baden-Württemberg, staatliche Schule:
Klasse steht auf.
Lehrer: „Guten Morgen!“
Klasse: „Guten Morgen, Herr/Frau …!“
Klasse setzt sich, Unterricht beginnt. -
- Reich:
Wie 1), jedoch mit „Heil Hitler!“ statt „Guten Morgen!“
- Reich:
-
Nachkriegszeit, Baden-Württemberg oder Württemberg-Baden (genaues Jahr unbekannt):
Lehrer und Schüler sprechen gemeinsam ein kurzes Gebet.
Dazu hätte ich gerne gegebenenfalls noch ein paar Präzisierungen. Zur DDR habe ich nämlich das Gerücht gehört, dass der Klassensprecher vor dem Klassenlehrer stramm stehen und Meldung machen musste. Stimmt das? Wie lief das ab? Zum 3. Reich: War das alles? So wie ich die Nazis kenne, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich da die Chance für ein bisschen Brimborium entgehen haben lassen. Zur Nachkriegszeit: Kennt jemand den Text dieses/eines Gebets?
Was mich außerdem noch interessieren würde:
5) Kaiserzeit
6) Weimarer Republik
7) Österreich (verschiedene Epochen)
8) Deutsch-Schweiz (verschiedene Epochen)
9) Waldorf-Schule (verschiedene Epochen)
10) …
Wär super, wenn da einiges zusammen käme!
Michael
PS: Nur, damit wir uns nicht missverstehen: Mir geht es um den historischen Aspekt, also verschont mich mit den verschiedensten aktuellen Methoden (Guten-Morgen-Rap und andere).
PPS: Falls es dort besser aufgehoben sein sollte, habe ich auch nichts gegen eine Verschiebung ins Geschichte-Brett.