Begründung für fehlende Ausschüttung finden

Hallo,

mal angenommen man hielte einige Fondsanteile von F&C Responsible Global Equity A EUR dis (WKN: A0H0G1 / ISIN: LU0234759529).

Es handelt sich um einen ausschüttenden Fonds, der im letzten Jahr ca. 23% an Wert gewonnen hat. Soweit also gar nicht so schlecht. Allerdings liegt die Ausschüttung dieses Jahr bei 0.00 €. Mir ist nicht klar, warum. Bekommt man das irgendwie heraus? Aus den Halbjahresberichten ist nichts zu entnehmen und unter den Fond-Aktien befinden sich definitiv Unternehmen, die Dividenden zahlen.

Stehe das etwas auf dem Schlauch.

witztig ist vor allen, dass dieser Fonds laut Beschreibung „Der Fonds meidet Unternehmen, die Umwelt, Menschen und Tiere schaden
oder aber intensiven Handel mit diktatorischen Regimen treiben.“ auf Soziales achtet aber wenn man schaut welche Firmen darin sind kann das nicht stimmen, wie z.b. Appel die in China bei Foxcom die Bluthandys herstellen lassen.

Aber nun zu deiner Frage, es gibt derzeit eien Monatsbericht stand 12-16 https://api.fundinfo.com/document/83b26681c413d8840d91e09ebabff6cd_530588/MR_DE_de_LU0234759529_YES_2016-12-31.pdf?apiKey=5292dcc5c7ae3fdfe8084e57dc1cfea2
aber ein jahresbericht sehe ich noch nicht, Am einfachsten ist es, du fragst bei den Fonds direckt an.

Steht doch im Fonds-Prospekt? Also zumindest, daß sie es dürfen.

F&C Responsible Global Equity may hold, on an ancillary basis, cash and short term fixed interest securities, should this be considered to be appropriate at any time.

Jetzt brauchen sie vielleicht gerade Cash?

Der Wertzuwachs wird doch nicht ausgeschüttet.
Das gilt nur für realisierte Dividenden der im Fonds gehaltenen Aktien.

Das hat auch niemand behauptet. Die haben konkret für den 05.01.2017 eine Ausschüttung von 0 bekanntgegeben. Das hat mich gewundert.

Der wertzuwachs spiegelt den Wert der anlage weider, z.b. Aktienkurs, die Dividende ist davon erst mal nicht betroffen, diese Hängt mit den Dividendenzahlungen der Akteingesellschaften zusammen. Sind zwei par schuhe.