Moral ist letztbegründbar. Unabhängig einer Religion. Denn, ob du an einen Gott glaubst - beispielsweise an Zeus, der ja bekanntlich wirklich existierte, WENIGER WEGEN MORALISCHER ALS AUS POLITISCHER ZWECKMÄßIGKEIT, der existierte, wie alle Götter jemals auf dieser Erde existierten, in der Vorstellung der Menschen, ist nicht entscheidend für eine Letztbegründung der Moral.
Entscheidend sind die politischen und juristischen Letztbegründungen. Zunächst kollektiv gesehen. Es gibt aber auch eine von der NATUR aus betrachtete Letztbegründung von Empfindungen (zum Beispiel „Die Rationalität des Gefühls“, dass man zum Beispiel keine Tiere oder Menschen quält, nur so zum Spaß, das ist ein natürliches Empfinden, und Menschen, die dieses natürliche Empfinden nicht haben, sind verhaltensgestört und bedürfen m. E. einer Therapie, wie z. B. Sexualstraftäter).
Das Problem mit der juristischen als auch natürlichen Moral (besser gesagt Ethik, das heiß noch spezifischer Empfindungs-Ethik, nach der auch sämtliche politischen und juristischen Regelungen einer Gesellschaft abgeleitet werden, durch heftige Debatten der verschiedensten Parteien) zum Beispiel bei Mangern, ist die TATSACHE, dass Macht gerne missbraucht wird.
Deshalb gibt es speziell für Manager eine Flut von Seminaren und Literatur, damit die MÄCHTIGEN der Wirtschaft lernen sollen, ihre Macht nicht nur nach ökonomischen Strategien auszunutzen, sondern vielmehr zum Wohle ihrer Mitmenschen, denn ohne ein moralisches bzw. ethisches Empfinden gibt es keine NACHHALTIGKEIT.
Das heißt, ein Management, das nur auf kurzfristige Täuschung aus ist, um Gewinne mit schlechten Leistungen zu maximieren, wird längerfristig ganz sicher zu den Verlierern gehören, weil man zwar alle Menschen für einige Zeit, nicht aber alle Menschen für alle Zeit täuschen kann, wie das schon Abraham Lincoln als Ethik lehrte.
Ich spreche aus eigener Erfahrung: bei fast jedem zweiten Produkt ärgere ich mich darüber, dass die Ingenieure so einen Müll fabrizieren, der von einem un-ethischen Management zu überhöhten Preisen verkauft wird. Ich will nur ein Beispiel von tausenden nennen: Ich habe mir einen PC mit allen Einzelteilen, die ich über das Internet bestellte, von einem Profi zusammenbauen lassen.
Da ich so viele Computer schon standardmäßig gekauft hatte, die für meine Film-Schnitte nie optimal funktionierten (ständig war die Rechenleistung zu schwach, was mit Blockierungen und Abstürzen quittiert wurde), wollte ich eben den absolut stärksten PC haben, durch Eigenbau. Wochenlang habe ich im Internet recherchiert.
Allein die TESTBERICHTE über die verschiedensten Teile, die ich benötigte, waren bei fast allen Fabrikaten widersprüchlich. Nach was sollte ich mich denn entscheiden? Letztlich glaubte ich dann doch nur den Werbesprüchen. Jetzt habe ich einen unglaublich teuren PC, weil ich von allen Teil-Produkten die beste Qualität aussuchte. So zum Beispiel die technischen Produkte von „be quiet“.
Mein Fazit ist: Besser mit den Blockierungen und Abstürzen bei meinen Film-Schnitten funktioniert dieser PC schon. Aber ich komme mir trotzdem hereingelegt vor, weil ich glaube, dass die Werbesprüche der „Qualitätsprodukte“ nicht wirklich bieten, was sie nur vortäuschen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich für eine mir versprochene „Qualität“ viel zu viel bezahlt habe und als naiv Glaubender fühle ich mich sowohl von den Ingenieuren als auch von den Managern absolut krass VERARSCHT.
Das VW-Management mit seinem Abgas-Skandal ist hier nur symptomatisch für die Spitze eines Eisbergs. Hier schieben die Ingenieure es auf die Manager und diese auf die Ingenieure, aber beide Seiten handelten gewiss UNETHISCH.
Jeden Tag verfluche ich diese „saudoofen Techniker“ mit ihren lächerlich unausgereiften Konstruktionen, die ihre Manager unwissend oder absichtlich, mir als gläubigen Konsumenten als ein „Qualitätsprodukt“ verkauft haben, dieser technische Schrott ist das Geld bei Weitem nicht wert!!!
Ingenieure und Manager verarschen heute (jetzt, nach dem Zeitalter der Religionen???) die ganze Welt, allen voran Bill Gates, mit seinen endlosen grafischen Spielereien, um technische Mängel zu verdecken???