Behandlung Bandscheibenvorfall mit Schüssler-Salz

Hallo, an alle!

Hab seit zehn Monaten einen hartnäckigen Bandscheibenvorfall an der LWS (Lendenwirbelsäule) mit starken Symptomen (Schmerzen und Taubheit im linken Bein).

Keine Therapie hilft, weder Schmerzmittel, noch Krankengymnastik, noch Spritzen an die Wirbelsäule. Mein Orthopäde rät von einer Bandscheibenoperation ab. Jetzt liege ich schon wieder seit Wochen flach.

Ein Kollege empfahl mir eine Kombination aus verschiedenen Schüssler-Salzen. Klingt für mich ein wenig abwegig, bin aber mittlerweile zu allem bereit.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Bandscheibenvorfall und Schüssler-Salzen oder ähnlichen Geheimrezepten / Hausmitteln?

hallo

Hab seit zehn Monaten einen hartnäckigen Bandscheibenvorfall
an der LWS (Lendenwirbelsäule) mit starken Symptomen
(Schmerzen und Taubheit im linken Bein).

such dir einen therapeuten (krankengymnast/physiotherapeut), der „nach McKenzie“ arbeitet.
http://www.mckenzie.de/index.php?option=com_content&…
krankenkassen haben auch therapeutenlisten

was sollen die salze an deinen beschwerden ändern :confused:

gruß
dots

Hallo,

das wird nichts mit den Schüssler-Salzen und dem Bandscheibenvorfall, wenn du bereits Taubheitsgefühle in den Beinen hast. Das würde ja bedeuten, dass der Prolaps bereits den Nerv betrifft und diese mechanische „Blockade“ (sag ich mal) wird sich nicht lösen, in dem man sich ein paar Schüssler-Salze reinwirft. Hinzu kommt, das der Bandscheibenvorfall des Kollegen auch nicht 1:1 zu Ihren übertragbar ist und der Kollege einen besseren Krankheitsverlauf hatte, als Sie.

Sie sagen nicht, warum nicht operiert werden kann. Was ich Ihnen nur sagen kann ist, dass mir nicht ein einziger Bandscheibenvorfall Fall bekannt ist, die sich mit der Behandlung von Schüssler-Salzen hat beheben lassen.

Weiterhin gute Besserung,
GDA

Hallo,

nachdem so viele Therapien nicht helfen konnten, wäre es doch einen Versuch wert, oder?

Schüsslersalze haben im Allgemeinen keine oder kaum Nebenwirkungen
(es sei den man ist allergisch auf Inhaltstoffe oder verträgt keine Laktose etc.).

Warum also nicht versuchen?

Wenns nicht hilft, hast du aber wenigstens alles probiert.
Hilft es doch, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

Frag den Kollegen mal nach dem Arzt oder Therapeuten (Heilpraktiker?) der ihn beraten hat.
Und da gehst du dann halt auch mal hin…

Ich kenne gleich mehrere Patienten mit Bandscheibenvorfällen oder anderen Rückenproblemen, die Erfolge mit Schüsslersalzen erzielen konnten.
Und manch einer war erst seeehhr skeptisch! Versuch macht klug…!
Spielt es denn eine Rolle warum es hilft?

Man setzt die Salze Nr.1, Nr.2, Nr.7 und Nr.8 ein.
Der Therapeut wird dir weiteres sagen können…

Es grüßt und wünscht baldige Besserung
Yvisa

Hallo SteinTob,

was die Schüssler-Salze betrifft, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu nehmen; aber dass sie helfen, darf man nicht erwarten, außer dass ein Plazeboeffekt eintritt.

Ich frage mich aber, ob man bei einem so langen Verlauf nicht aktiver werden muss. Ich nehme an, das „Spritzen an die Wirbelsäule“ meint eine Epidurale Injektion und Infusion im befallenen Segment. Wenn diese nicht hilft und ausreichende Schmerztherapie ohne Ergebnis geblieben ist, würde ich auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen eine Operation ins Auge fassen.

Montanus

hallo

Ich kenne gleich mehrere Patienten mit Bandscheibenvorfällen
oder anderen Rückenproblemen, die Erfolge mit Schüsslersalzen
erzielen konnten.

ich kenne patienten, die auch OHNE therapie - nämlich wenn das lädierte gewebe sich beruhigt hat/abgeschwollen ist, nach einer gewissen zeit wieder beschwerdefrei wurden.

hier liegt der fall anders.
nervenschädigung, ausstrahlung ins bein, 10 monate dauer.

es gibt nur zwei möglichkeiten
zeit und geld in zweifelhafte salze investieren oder aktiv werden und schleunigst die geeignete therapie starten, die eine reelle chance bietet.

gruß
dots

6 Like

Schüssler Salze bei Husten, Schnupfen, Pickel usw. wunderbar, aber bei einer solchen mechanischen Sache wie ein Bandscheibenvorfall wird da keine Wirkung eintreten.
Einzig und allein in Kombination mit Krankengynastik könnte das Salz unterstützend helfen. Also eine Salzkomibnation die den Muskelaufbau unterstützt und dazu KG

Hab seit zehn Monaten einen hartnäckigen Bandscheibenvorfall
an der LWS (Lendenwirbelsäule) mit starken Symptomen
(Schmerzen und Taubheit im linken Bein).

Ein Kollege empfahl mir eine Kombination aus verschiedenen
Schüssler-Salzen. Klingt für mich ein wenig abwegig, bin aber
mittlerweile zu allem bereit.

Wollte sich der Kollege einen Witz machen?

Also erst ein mal eine saubere Diagnostik, dann eventuell einholen einer zweiten Meinung, und dann sieht man weiter.

Schüssler-Salze. O Gott!

Schüssler-Salze gegen Bandscheibenvorfälle - Tut mir Leid, aber da kann ich mir kein kleines Grinsen verkneifen…

Dann dürfte der Schmerz inzwischen chronisch sein - und reine Krankengymnastik nicht mehr ausreichend. Ich würde daher dringend die konsulation eines Schmerztherapeuten empfehlen. Außerdem würde ich die Krankenkassen fragen, ob sie Verträge mit entsprechenden Rückenzentren o.ä. haben für eine ambulante Reha. Denn das dürfte schon gezielter intensiver Therapie, aus dem Kreis wieder rauszukommen.

In Hamburg und Berlin bietet z.B. dieses Zentrum entsprechende Maßnahmen an - in Kooparation mit einigen Krankenkassen:

http://www.ruecken-zentrum.de/

Hallo,

Ich kenne gleich mehrere Patienten mit Bandscheibenvorfällen
oder anderen Rückenproblemen, die Erfolge mit Schüsslersalzen
erzielen konnten.

ich kenne patienten, die auch OHNE therapie - nämlich wenn das
lädierte gewebe sich beruhigt hat/abgeschwollen ist, nach
einer gewissen zeit wieder beschwerdefrei wurden

Ja, das gibts.
Es gibt auch Patienten die Wasser aus heiligen Quellen trinken oder jeden Tag Gebete sprechen - und die werden manchmal auch dadurch Beschwerdefrei!

Ein bißchen weniger Ignoranz könnte vielen Leuten nicht schaden!

Woher willst du das wissen? Du kennst doch die tatsächliche Diagnose überhaupt nicht.
Die magische Glaskugel?

zeit und geld in zweifelhafte salze investieren oder aktiv
werden und schleunigst die geeignete therapie starten, die
eine reelle chance bietet.

Mir scheint der Fragesteller ist bereits intensiv auf Therapiesuche.
Und es war auch nicht die Rede davon alles über Bord zu werfen und nur Salze zu nehmen.

Natürlich soll er konventionell weiterbehandelt werden - aber warum nicht die Salze probieren? Sie sind erheblich günstiger als die meisten Medikamente.

100 Stk Schüssler Tabletten Nr.2 kosten etwa 2,50 €
1000 Stk. Schüssler Tabletten Nr.7 kosten etwa 10 €

Die Summe die investiert werden müsste entspricht ungefähr 20 €.
Das dürfte wohl niemanden ruinieren…

Gruß
Yvisa

Hallo,

also ich würde eher zu Teufelskrallewurzel und Vitamin B12 greifen.
Teufelskralle ist entzündungs- und schmerzlindernd. Vitamin B12 fördert die Regeneration des gereizten Nerves.
Zusätzlich ev. noch Steirocall.
Bei so langer Dauer schädigen die chemischen Schmerzmittel die Nieren und ev. auch die Leber.
Hast Du kein orthopädisches Stützmieder verordnet bekommen? Es stabilisiert und mindert auch die Schmerzen.

MfG

Kerstin

Hi,

Es gibt auch Patienten die Wasser aus heiligen Quellen trinken
oder jeden Tag Gebete sprechen - und die werden manchmal auch
dadurch Beschwerdefrei!

Ich will ja nicht meckern, aber dadurch werden die eher nicht beschwerefrei. Sie trinken das Wasser und sie werden beschwerdefrei; der kausale Zusammenhang erschließt sich da nicht sofort.
Wenn ich ein Buch zuklappe und zeitgleich irgendwo ein Flugzeug abstürzt, heißt das nicht unbedingt, dass das Flugzeug durch das Zuschlagen der Literatur abgestürzt ist.

Und es war auch nicht die Rede davon alles über Bord zu werfen
und nur Salze zu nehmen.

Natürlich soll er konventionell weiterbehandelt werden (…)

Das halte ich dir zugute.

100 Stk Schüssler Tabletten Nr.2 kosten etwa 2,50 €
1000 Stk. Schüssler Tabletten Nr.7 kosten etwa 10 €

Die Summe die investiert werden müsste entspricht ungefähr 20
€.

Davon würde ich mir lieber Fleur de Sel kaufen - und käm sogar noch günstiger weg.

Wem es hilft… joa. Warum nicht?
Aber im Wissenschaftsbereich sollte Platz sein, um so etwas zur Sprache zu bringen.

Grüße
Liete

4 Like

hallo

Woher willst du das wissen? Du kennst doch die tatsächliche
Diagnose überhaupt nicht.
Die magische Glaskugel?

blah…nervt mich :confused:

ich entnehme die diagnose dem ersten post vom UP:
„Hab seit zehn Monaten einen hartnäckigen Bandscheibenvorfall an der LWS (Lendenwirbelsäule) mit starken Symptomen (Schmerzen und Taubheit im linken Bein).“

so geben patienten eine diagnose wieder. ich denke SteinTob hat sich das nicht aus den fingern gesaugt und nach 10 monaten einige arztbesuche und untersuchungen hinter sich.

genauso allgemein war mein erster rat:
„such dir einen therapeuten (krankengymnast/physiotherapeut), der „nach McKenzie“ arbeitet…“

Mir scheint der Fragesteller ist bereits intensiv auf
Therapiesuche.

ich habe eine weitere möglichkeit aufgezeigt und ich ergänze für den UP:
vergiss erst mal massnahmen der krankengymnastik wie schlingentisch, KG an geräten, mobilisation, kräftigung, massage, fango usw. usw…

McKenzie hat einen anderen ansatz.
die therapie bietet eine chance eine OP zu umgehen.
qualifizierte therapeuten muss man suchen (die ausbildung ist teuer, zeit-und lernintensiv).

Natürlich soll er konventionell weiterbehandelt werden - aber
warum nicht die Salze probieren?

gibt s die auch in verschiedenen geschmacksrichtungen?

gruß
dots

Hallo Liete,

Ich will ja nicht meckern, aber dadurch werden die eher nicht
beschwerefrei. Sie trinken das Wasser und sie werden
beschwerdefrei; der kausale Zusammenhang erschließt sich da
nicht sofort.

Da hast du auf jeden Fall recht ;o)
Tatsache aber ist, das diese Leute sich anschließend besser fühlen und manchmal sogar (medizinisch) nachweisbar gesünder sind.

Und genau darum geht es mir. Manch einem ist mit Schulmedizin allein einfach nicht geholfen.
Und ob es nun Placebo ist oder was anderes - für den Menschen spielt es doch erst mal keine Rolle…

Ich bin absolut für Schulmedizin.
Aber ich bin auch dafür, das man anderes zulässt und manchmal auch ausprobiert.

Die Schulmedizin über Bord zu werfen finde ich unverantwortlich;
Alternatives aber zu verteufeln finde ich ebenso unverantwortlich
(Teure Scharlatanerie die nur ans Ersparte will mal ausgenommen… ;o)…)

Davon würde ich mir lieber Fleur de Sel kaufen - und käm sogar
noch günstiger weg.

Aber klar! Wenn’s dich glücklicher macht auch gerne Fleur de Sel… (mmmhh)
Und vielleicht sind dann die Rückenschmerzen auch gleich etwas besser ? ;o)

Wem es hilft… joa. Warum nicht?

Genau das meine ich eben…

Es grüßt
Yvisa

Ja, nur leider „hilft“ ein Mieder oder Korsett auch dabei, dass sich die Muskulatur weiter zurückbildet - weil sie ja noch weniger gefordert wird.

Daher ist gezieltes Training (ggf. in Kombination mit weiteren Therpaien) unter fachkundiger (!) Anleitung unverzichtbar.

2 Like