Behandlung von Formlaren in OL2002

Hallo zusammen,

ich benutze wie gesagt OL 2002, W-XP.
Diese Anfrage hatte ich ähnlich unter OL gestellt, aber da OL keine eigene Lösung zu kennen scheint muss wohl VBA ran!

Ich möchte in einem Formular „private“ Notizen machen und habe dazu ein entsprechendes Feld angelegt und in ein Formular eingebaut. Das funzt auch aber:

Das Feld/Formular will ich nicht verschicken, schon gar nicht die Inhalte… Wie kann ich das verhindern? Den Event zum schicken kann ich abfabgen, aber wie bekomme ich mein Formular oder das Feld aus der Sendung. Den Inhalt zu löschen schaffe ich schon, aber andere mit Formularen zu beseelen möchte ich vermeiden.

Wenn eingehende Mails mit meinem Formular hinterlegt werden (Makro beim Eingang) habe ich keine Vorschau mehr (wegen aktiven Inhalten). Kann man da was umstellen? Irgendwie „Vertrauen“ herstellen?

biba und vielen Dank für jede Hilfe!

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,

Ich möchte in einem Formular „private“ Notizen machen und habe
dazu ein entsprechendes Feld angelegt und in ein Formular
eingebaut. Das funzt auch aber:

ich hab jetzt, man kann ja nur eine OL-Version haben, OL2007.
Wenn das so unterschiedlich ist wie XL2007 zu XL2002 haben wir das erste Problem.

Das zweite Problem ist, ich nutze OL nie. Was ist da ein Feld, ein Formular, eine private Notiz?

Von der Logik her kann ich mir da schon vorstellen daß du da ausgehende Mails in irgendeinem Textfeld kommentierst und nicht willst daß der Empfänger das sieht/erhält.

Wenn eingehende Mails mit meinem Formular hinterlegt werden
(Makro beim Eingang) habe ich keine Vorschau mehr (wegen
aktiven Inhalten). Kann man da was umstellen? Irgendwie
„Vertrauen“ herstellen?

Was bedeutet das nun wieder?

Wie du siehst habe ich da Null Ahnung, bin also bestens prädistiniert dir zu helfen *smile*

Was mir helfen würde, sage mir mal Step by Step wie man da so Felder/Formulare erzeugt, befüllt.

Wenn es mir nützt, so schicke eine derartige Email.

Und warum du da bei eingehenden mails keine Vorschau mehr hast usw. müßtest du mir auch noch genauer verklickern.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

erstmal vielen Dank für dein Interesse, und nun will ich mal versuchen dir zu erklären, was los ist:

Ich möchte in einem Formular „private“ Notizen machen und habe
dazu ein entsprechendes Feld angelegt und in ein Formular
eingebaut. Das funzt auch aber:

ich hab jetzt, man kann ja nur eine OL-Version haben, OL2007.
Wenn das so unterschiedlich ist wie XL2007 zu XL2002 haben wir
das erste Problem.

OL 2007 soll soetwas selber können, was ich möchte. Also nicht einfach nur sagen: Ist doch Standard … :wink:))))) ich muss mit OL2002 klar kommen. Alles was ich unten schreibe bezieht sich daher auch auf 2002.

Das zweite Problem ist, ich nutze OL nie. Was ist da ein Feld,
ein Formular, eine private Notiz?

Wenn man zB, eine Mail öffnet erlaubt OL das Formular zu ändern, ähnlich wie du es halt beim Erstellen einer Form in VBA kennst (Formular entwerfen…). Dabei kann man die Liste der Feldr einblenden, die OL im Standard kennt und die Felder in die Form legen. Allerdings kann man über diese Liste auch neue Felder definieren und dann in die Form legen. Die sind dann eben „benutzerdefiniert“.

Von der Logik her kann ich mir da schon vorstellen daß du da
ausgehende Mails in irgendeinem Textfeld kommentierst und
nicht willst daß der Empfänger das sieht/erhält.

Klar, wenn ich mir da notiere, der is aber doof, geht das keinen was an!

Wenn eingehende Mails mit meinem Formular hinterlegt werden
(Makro beim Eingang) habe ich keine Vorschau mehr (wegen
aktiven Inhalten). Kann man da was umstellen? Irgendwie
„Vertrauen“ herstellen?

Was bedeutet das nun wieder?

Ich denke da an „vertrauenswürdigen“ Code. ZB kann man ja Add-Ins als Vertrauenwürdig kennzeichnen. In meiner Form ist ja was an zusätzlichem „Code“ enthalten. Das betrachtet OL als aktiven Inhalt, der nicht als Vertrauenswürdig bekannt ist. Weiteres Stichwort könnten Zertifikate sein. Allerings kann ich mit der fehlenden Vorschau eher leben… Außerdem ist das eher ein separates Thema.

Wie du siehst habe ich da Null Ahnung, bin also bestens
prädistiniert dir zu helfen *smile*

Genau, du stellst nämlich die richtigen Fragen… Und gute Fragen haben mich schon oft auf die richtige Fährte gebracht.

Was mir helfen würde, sage mir mal Step by Step wie man da so
Felder/Formulare erzeugt, befüllt.

Ich hoffe, das hab ich oben geschafft…

Ich gluabe, das war soweit verständlich. Ach ja, e-mail deswegen nicht, weil ich in diesem Forum bin um öffentlich zu diskutieren und ich mich ärgere, wenn in einem Thread Inhalte unverständlich oder unvollständig sind, weil nebenbei e-mails geschickt werden. (Zumindest solange es nicht vertraulich wird …)

biba

Dirk.Pegasus