Beheizbarer Extremitätenschutz

Liebe wissende outdoor-Gemeinde,

als Ganzjahresradler mit Tendenz zum Raynaud-Syndrom (wer-was-wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom) bin ich auf der Suche nach Heizmitteln für Hände und Füsse.

Für die Hände habe ich bisher Wärme-Pads benutzt, zusammen mit HAD-Klappfäustlingen. Für die Füsse habe ich zeitweise die bei Tchibo / TCM gekauften el. Einlegesohlen benutzt, bis die zum x-ten Mal ihren Geist aufgegeben haben.

Am liebsten weil am komfortablesten (? So lange ich keinen 5 Tonner mit Blei-Gel-Akkus hinter mir her ziehen muss…) ist mir was elektrisches für Hände und Füsse. Weil ich mit den Tchibo-Teilen schlechte Erfahrungen gemacht habe und bei meiner Recherche starke Unterschiede im Preis von z.B. der Fussheizungen festgestellt habe interessieren mich Eure Empfehlungen.

Lohnt es sich tatsächlich dreistellige Summen für solche Heizungen auszugeben?
Was könnt ihr empfehlen?

Und, btw. - die Frage gehört wohl eher zu ‚Elektronik‘ - wie funktionieren eigtl. Heizdecken, sind die so verdrahtet, dass man sie durch geeignetes zuschneiden in eine Form bringen könnte? Siehe mein Nick, ich scheue keine Spannungen unterhalb von 100kV :wink:

Vielen Dank,

stefan

Hi Stefan,

für die Füße gibt es, z.B. bei globetrotter, Heizeinlegesohlen (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…) - teuer wird’s dann bei den dafür erforderlichen Akkus (auf der Seite unten).

Für die Hände gibt’s ähnliches: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Persönliche Erfahrungen hab ich mit keinem der beiden Produkte aber zumindest für die Handschuhe sind zwei Bewertungen hinterlegt.

Viel Erfolg.

Gruß
mΔx

An Frage anhäng…
Aloha,

endlich weiß ich, was mich bei Temperaturen unter 20° heimsucht :wink:

Blöderweise fahre ich auch noch recht gern Motorrad, hat jemand ein paar Ideen, wie ich meine Motorradhandschuhe aufmotzen kann? Ich zweifel immer noch daran, daß Heizgriffe allein ausreichen, wie genau werden die Handschuhe beheizt? Auf der Unter- und der Oberseite? Gibt es auch welche in winddicht und mit Protektoren? Bzw. gibt es irgendwo Adressen, wo man solche Handschuhe „bauen“ lassen kann?

Umziehen in wärmere Gefilde geht leider nicht :smile:

Gruss,
Julia

Hi Julia,

meine Nochfrau ist auch so eine Frostbeule und hatte an ihrem Motorrad heizbare Handgriffe. Die waren so effektiv, daß sie auch wenig über 0 °C so warm wurden , daß sie in Sommerhandschuhen es fast als zu warm empfand.
Es war übrigens eine BMW R45.

Gandalf

Und, btw. - die Frage gehört wohl eher zu ‚Elektronik‘ - wie
funktionieren eigtl. Heizdecken, sind die so verdrahtet, dass
man sie durch geeignetes zuschneiden in eine Form bringen
könnte? Siehe mein Nick, ich scheue keine Spannungen unterhalb
von 100kV :wink:

Nein, dass geht leider nicht. Es sind im Gewebe eingelegte Heizdrähte, schön von einem zum anderen Ende und zurück, ohne Kreuzungen. Beim Bruch an einer Stelle geht gar nix mehr. Der Widerstand ist insgesamt so berechnet, dass die max. zulässige Heizleistung bei direktem Anschluss an die Stromquelle zustande kommt, so brauchts bei Regelern keine Temperaturüberwachung.

hallo julia,

also, das mit dem heizbaren lenkergriffen habe ich acuh schon gehört, aber das ist was für die motorisierten bikers wie dich.

die handschuhe werden meines wissens analog den heizdecken beheizt, sprich, strom durch draht der dünn genug dass warm. daher haben diese dinger immer auch akkus. neben dem link von mΔx
(@mΔx: danke, die produkte kante ich schon, die sind aber ausreichend hochpreisig, dass ich die nicht ohne weitere testerfahrung dritter kaufen mag)
kann ich dich noch auf diese handschuhe verweisen:

http://www.handschuhheizung.de/

dort die beschreibung durchlesen…es hat tatsächlich untersschiede v.a,. in der fläche, die jeweils beheizt wird.

und gasgeben und kuppeln - geht das nicht auch mit wärmepads im / am handschuh? ca. 40 - 50 °C kriegen die locker hin (und frag’ bloss nicht wie die funktionieren bevor du nicht im archiv nachgeguckt hast :wink:

mmh, wer protektoren will, der fährt halt eine enduro/cross maschienen - oder? …sorry, aber ich kenne mich im motorisierten 2radgeschäft gar net aus.

und ich überlege schon länger, warum sich ein nicht unwesentlicher teil der menscheit auf der nördlichen nordhalbkugel übers wetter beschwert aber nicht dahin umzieht wos warm ist (andalusien, californien etc.). also v.a. ich… :wink:

solltest du handschuhe asap erwerben und testen, dann bin ich sehr an testergebnissen interessiert.

so long,

stefan

hallo michael,

danke für deine antwort…sehe ich das richtig, kommt deine detailkenntnis aus eigenen erfahrungen im zerlegen von heizdecken?

weil, wenn du recht hast, dann sollten die dinger doch eigtl. relativ schnell kaputt gehen…ein bruch am draht würde dann reichen. wenn ich heizdecken konstruieren täte, dann würde ich die verbindungen quer durch die heizdecke als parallelschaltung realsieren, eine strom zu- & abführung und dazwischen 1001 drähtchen quer durch die decke.

klar, dann würde das teil irgendwann durchkokeln, wenn zuviele der querverbindungen im eimer sind…aber zuvor ginge immerhin noch was…seltsam das alles…

so long,

stefan

Hallo Stefan,

als Ganzjahresradler mit Tendenz zum Raynaud-Syndrom
(wer-was-wissen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom) bin ich auf der
Suche nach Heizmitteln für Hände und Füsse.

hm, das hab ich zwar nicht, bin aber so manches Jahr morgens direkt gegen den Ostwind gefahren. Das macht hübsch kalte Hände.

Für die Hände habe ich bisher Wärme-Pads benutzt, zusammen mit
HAD-Klappfäustlingen. Für die Füsse habe ich zeitweise die bei
Tchibo / TCM gekauften el. Einlegesohlen benutzt, bis die zum
x-ten Mal ihren Geist aufgegeben haben.

Hast Du die Dinger schon mal probiert:

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/470b7…

Steht zwar Regenhandschuh dran, haben bei mir aber immer wieder super die Münchner Winterkälte (nicht nur im letzten Nichtwinter, da waren sie sogar zu warm) abgehalten.

Lohnt es sich tatsächlich dreistellige Summen für solche
Heizungen auszugeben?

Bei den Füßen habe ich festgestellt, dass ein gelegentliches Absteigen und zu Fuß gehen mit ordentlichem Abrollen der Fußsohlen am schnellsten Wärme in kalte Füße gebracht hat.

Gruß, Karin

Aloha,

Heizgriffe wollte ich in diesem Winter mal anbauen (und im Sauerland beginnt der schon im Oktober, gestern fing das Weihnachtsbaumgeschäft an).

Bin aber ein wenig skeptisch, da nur die Handflächen und nicht auch die Oberseiten beheizt werden. Muss es aber mal ausprobieren.

Danke!
Julia

Aloha,

also, das mit dem heizbaren lenkergriffen habe ich acuh schon
gehört, aber das ist was für die motorisierten bikers wie
dich.

Aber lässt sich vielleicht auch irgendwie am Fahrrad umsetzen. Brauchst nur irgendwo eine Batterie… Für das Möff ist der Anbau einer solchen Griffheizung in naher Zukunft geplant. Ich habe aber Bedenken, daß mir dann trotzem noch die Fingeroberseiten abfrieren, da nur die Handfläche beheizt wird. Bei den Bikern mag ich nicht mehr fragen, da bekomme ich wieder zu hören, daß ich ein Weichei bin das nicht auf das Motorrad gehört…

die handschuhe werden meines wissens analog den heizdecken
beheizt, sprich, strom durch draht der dünn genug dass warm.
daher haben diese dinger immer auch akkus. neben dem link von
mΔx
(@mΔx: danke, die produkte kante ich schon, die sind aber
ausreichend hochpreisig, dass ich die nicht ohne weitere
testerfahrung dritter kaufen mag)

Klaro, auch schon gesehen und auf der Suche nach Drittmeinungen :smile:

http://www.handschuhheizung.de/

das schaut gut aus, ich werde da mal ein wenig mehr suchen

dort die beschreibung durchlesen…es hat tatsächlich
untersschiede v.a,. in der fläche, die jeweils beheizt wird.

und gasgeben und kuppeln - geht das nicht auch mit wärmepads
im / am handschuh? ca. 40 - 50 °C kriegen die locker hin

Die Teile bekomme ich aber nicht vernünftig in die Handschuhe gequetscht. Handschuhgröße XS und die Teile passen erst bei XL mit rein :wink:
Hast du schon einmal Seidenunterhandschuhe ausprobiert? Ich bin von meinen begeistert, man merkt sie kaum und in Kombination mit den normalen Handschuhe bringen sie auch noch ein wenig. Kosten aber auch nicht die Welt (so um die 7 EUR habe ich für meine bezahlt).

und ich überlege schon länger, warum sich ein nicht
unwesentlicher teil der menscheit auf der nördlichen
nordhalbkugel übers wetter beschwert aber nicht dahin umzieht
wos warm ist (andalusien, californien etc.). also v.a. ich…

ja, irgendwo ist immer Sommer…

solltest du handschuhe asap erwerben und testen, dann bin ich
sehr an testergebnissen interessiert.

Ab welchen Temperaturen wird es bei dir extrem? Bei allem unter 35° habe ich Eisfinger und -füße, Motorradfahren geht unter 20° nur kurz (oder ich verzichte aufs Bremsen).

Die kalten Füße vermeide ich übrigens mit -20° Socken (Falke). Klappt nicht nur auf dem Motorrad zuverlässig, sondern eigentlich immer. Musst dann allerdings ein wenig schmerzfrei in Sachen Optik sein :wink:

Gruss,
Julia

hallo karin,

danke fürs feedback!

bin aber so manches Jahr morgens
direkt gegen den Ostwind gefahren. Das macht hübsch kalte
Hände.

im winter hats bei mir immer gegenwind und zwar kalt.

Hast Du die Dinger schon mal probiert:

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/470b7…

nein, aber ich hatte die schon mal irgendwo gesehen. bisher war ich mit den klappfäustlingen sehr zufrieden, alldieweil sie 1. auch bei nässe noch ‚irgendwie‘ warm sind und 2. sich im klappteil der fäustlinge die wärmepads hervorragend unterbringen lassen. problem nur, die werden so weit mir bekannt nicht mehr vertrieben / hergestellt, meine sind dank der wärmepad-einlegevorgänge etwas ausgeleiert / rissig (und ich bin ein schlechter schneidermeister, bzw. grobmotorisch, wenns um nadel & faden geht, und das weib an meiner seite ist zu emanzipiert/beschäftigt/karrierebewusst um den häuslichen pflichten in dieser hinsicht nachzukommen :wink:
meinst du, dass kleinere wärmepads neben meinen fingern / händen da noch platz finden?

Bei den Füßen habe ich festgestellt, dass ein gelegentliches
Absteigen und zu Fuß gehen mit ordentlichem Abrollen der
Fußsohlen
am schnellsten Wärme in kalte Füße gebracht hat.

naja, ich benutze ja klich-pedale, sprich habe eine super wärme- bzw. in diesem fall: kälte-brücke nach aussen…ausserdem ist meine tägliche strecke einfach länger als ca. eine stunde. wenn ich da immer absteige, wenn ich kalte füsse habe…kann ich gleich laufen :wink:

und, bevor dus versuchst: bin schon altersrenitent und werde nicht mehr auf etwas anderes als klickpedale umsteigen.

so long,

stefan

huhu,

also, das mit dem heizbaren lenkergriffen habe ich acuh schon
gehört, aber das ist was für die motorisierten bikers wie
dich.

Für das Möff ist der
Anbau einer solchen Griffheizung in naher Zukunft geplant.

oh! ich bin zwar kein fachmann - sagte ich schon :wink: - aber so weit mir bekannt gibts das schon lange für euch moto-2-radler!

Ich habe aber Bedenken, daß mir dann trotzem noch die
Fingeroberseiten abfrieren, da nur die Handfläche beheizt
wird.

musst halt die hände ab und an mal umdrehen :wink:
im ernst, bei mir täte es dank des geringeren fahrtwindes reichen, wenn mein parasympathikus die info bekommt „alles roger, es hat wärme, musst die blutzufuhr in die finger nicht stoppen“ um das unangenehme kältegefühl und dass stocken der durchblutung zu verhindern.

Die Teile bekomme ich aber nicht vernünftig in die Handschuhe
gequetscht. Handschuhgröße XS und die Teile passen erst bei XL
mit rein :wink:

naja, dann nimm halt handschuhe, die gross genug sind?! ich habe meine klapp-fäustlinge auch einmal in einer zu-grossen grösse. da bekomme ich dann auch die richtig grossen wärmepads rein. und ich vermute mal, dass aufm rad das motorische problem / behinderung durch handschuhe mit wärmepads ähnlich gross ist wie aufm möff.

Hast du schon einmal Seidenunterhandschuhe ausprobiert? Ich
bin von meinen begeistert, man merkt sie kaum und in
Kombination mit den normalen Handschuhe bringen sie auch noch
ein wenig. Kosten aber auch nicht die Welt (so um die 7 EUR
habe ich für meine bezahlt).

mmh, also ich habe mal meine superteuren goretex langlaufhandschuhe zusätzlich zu den klapphandschuhen angezogen…mit mindergrossen erfolg. offensichtlich bekommen meine finger dann erst recht die kältepanik, wenn sie sich nicht mehr gegenseitig spüren.

Ab welchen Temperaturen wird es bei dir extrem? Bei allem
unter 35° habe ich Eisfinger und -füße, Motorradfahren geht
unter 20° nur kurz (oder ich verzichte aufs Bremsen).

vorneweg: bremsen iss eh nur für weicheier!
also ich trage meine klapphandschuhe ab september bis i.d. frühen april, davor bzw. danach die handschuhe, die andere bikers den winter durch benutzen. und an die metall-griff-hörnchen meines lenkers mag in derzeit gar net hinlangen, nach 10 secs. ist die kälte durch die handschuhe bei meinen fingern, und die stellen sofort die durchblutung ein.

Die kalten Füße vermeide ich übrigens mit -20° Socken (Falke).

mmh, also ich finde nicht, dass dieser name (-20°) meine finger / füsse überzeugt…eher das gegenteil. aber ich habe mir für diesen winter jetzt auch spezielle biker-socken zugelegt. keine ahnung, woraus die sind, angeblich sind die auch wasserdicht. träumen tu’ ich von beheizbaren socken.

Klappt nicht nur auf dem Motorrad zuverlässig, sondern
eigentlich immer. Musst dann allerdings ein wenig schmerzfrei
in Sachen Optik sein :wink:

naja, so lange das outfit zu meiner dolce & gabbana radlbrille, dem trikot von thierry mugler und der hose aus der neuen lagerfeld-kollektion passt (und natürlich mit meinem dezenten winter make-up harmoniert) nehme ich da viel in kauf.

sind wir nicht alle irgendwie fashion victims?!

stefan

Hi,

Auch nicht schlecht sind Neoprenhandschuhe (allerdings dann Vollneopren, nicht mit Lederhandfläche). Gibt es in 2 mm Dicke und hat mir bisher im Kajak auch immer die Finger warmgehalten. Ich weiß auch von Radlern, die im Winter darauf schwören.

Mist, warum muss ich noch arbeiten und kann die Teile nicht jetzt sofort auf dem Möff probieren…

Gruss,
Julia

Hallo Stefan,

meinst du, dass kleinere wärmepads neben meinen fingern /
händen da noch platz finden?

also bei meinen Modellen nicht, die haben nämlich einen Fingerhandschuh noch innen drin, was bei mir durch meine eigene Hitze durchaus ausreicht.

Bei den Füßen habe ich festgestellt, dass ein gelegentliches
Absteigen und zu Fuß gehen mit ordentlichem Abrollen der
Fußsohlen
am schnellsten Wärme in kalte Füße gebracht hat.

naja, ich benutze ja klich-pedale, sprich habe eine super
wärme- bzw. in diesem fall: kälte-brücke nach
aussen…ausserdem ist meine tägliche strecke einfach länger
als ca. eine stunde. wenn ich da immer absteige, wenn ich
kalte füsse habe…kann ich gleich laufen :wink:

Uff ja, das kenne ich von meinem LG.

und, bevor dus versuchst: bin schon altersrenitent und werde
nicht mehr auf etwas anderes als klickpedale umsteigen.

Ich bin auch altersrenitent und werde meinen schwachen, manchmal drehunfreudigen Bändern in den Sprungelenken diese Dinger nie antun. Aber jeder wie er mag.

Gruß, Karin

danke für deine antwort…sehe ich das richtig, kommt deine
detailkenntnis aus eigenen erfahrungen im zerlegen von
heizdecken?

Nein. Aber die Sicherheitsanforderungen sind leicht verständlich. Bei Leiterbruch darf es nicht zu unzulässiger Erwärmung kommen -> Parallel-Schaltung von Heizdrähten würde beim Bruch eines Leiters zu höherem Strom in den anderen führen -> unzulässige Erwärmung, wenn man keine temperaturgeführte Regelung verwendet. Und temperaturgeregelt ist ziemlich teuer…

weil, wenn du recht hast, dann sollten die dinger doch eigtl.
relativ schnell kaputt gehen.[…]…seltsam das alles…

Der Draht ist dick eingepackt. Er darf sich ja nirgens berühren, auch wenn Du das Kissen „durchwalgst“. Die meisten Heizkissen gehen schnell kaputt: knicken darf man sie nicht, Draufsitzen/-liegen ist auch untersagt. Aber wer hält sich da schon dran…

PS: An das Schickasl meines Heizkissens erinnere ich mich nicht genau. Es war nur einmal in Benutzung, dann verschwand es in der Rumpelkammer.