Beheizter Fußboden Flugzeug -- Wechsel- oder Gleichspannung

Hallo, 

ich hätte eine Frage bezüglich der beheizten Fubodenplatten in einem Flugzeug. 

Warum werden die meistern dieser Böden mit Wechselspannung betrieben und nicht mit Gleichspannung? Normalerweise hat man in Passagierflugzeugen beide Spannungsarten verfügbar (DC - 28V und AC 115VAC).  

Welche Vor- und Nachteile weisen die beiden Spannungen in diesem Zusammenhang auf? 

Danke für eure Antworten.

Hallo Fragewurm, 

Warum werden die meistern dieser Böden mit Wechselspannung
betrieben und nicht mit Gleichspannung? Normalerweise hat man
in Passagierflugzeugen beide Spannungsarten verfügbar (DC -
28V und AC 115VAC).  

Welche Vor- und Nachteile weisen die beiden Spannungen in
diesem Zusammenhang auf? 

Da ist vieles historisch gewachsen, wie auch die üblichen 400Hz beim Bordnetz.

Die 28VDC kommen ursprünglich aus einem Akku, da war keine Wahl für AC.
Zudem ist das eine Notstromversorgung, welche auch funktioniert wenn die Motoren und die APU nicht laufen. Da hängen dann die Instrumente und der Funk dran.

Ein weiterer Punkt sind die dickeren Leitungen, bei kleinerer Spannung = Mehr Gewicht.

Die 400Hz haben ihren Ursprung auch im Gewicht, die Trafos benötigen wenige Eisen und sind leichter. Zumindest damals war das ein Kompromiss, man war technisch noch nicht in der Lage Leistungstrafos für höhere Frequenzen mit einem guten Wirkungsgrad wirtschaftlich herzustellen.

MfG Peter(TOO)

Witzig,

die einzige Partie, an der es mich beim Fliegen
immer friert, sind meine Füße!