Behindert/Bahn

Hallo,
habe folgende Frage:
Ich habe einen Behindertenausweis mit 100 %, ich habe auch die Wertmarke zum kostenlosen Bahnfahren, jedoch NUR mit Regionalbahnen.Das gilt ja -so weit ich weiß- nur für Deutschland (wir wohnen hier direkt in einem Drei-Länder-Eck) oder auch ins benachbarte Ausland?
Leider kann ich mit diesen Regionalbahnen nicht fahren, die sind hier eigentlich immer übervoll, kann ich nicht mitfahren.
Bekommt man unter irgendwelchen Voraussetzungen auch die Genehmigung kostenfrei ICE oder so zu nutzen?
Bin wirklich für jede Antwort dankbar.
Grüße
Marie

Moin Marie,

deine Fragen lassen sich nicht so einfach beantworten. Einen ersten Überblick über unentgeltliche Beförderung bekommst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unentgeltliche_Bef%C3%B…

Weitere Informationen, insbesondere was das Bahnfahren anbelangt, gibt es dann hier:

http://www.mobilitaetsportal.info/

und hier:

http://www.fahrgast-rechte.de/Ubersicht/Ihr_Problem/…

Gruß
Marion

Hallo Marion,
Dir ganz lieben Dank für die Links, werde sie jetzt mal alle durchlesen und schauen ob was für mich dabei ist.
DANKE
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich bin auch Schwerbehindert und fahre jetzt seit ca. 13 Jahren Bahn und mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt kostenlos mit ICE zu fahren. Im Ausland so wie hier gibt es die Möglichkeit eine Begleitperson die mitfährt kostenlos mitzunehmen. In manchen ist die behinderte Person dann befreit, in anderen die Begleitperson. Aber mindestens einer muß ein Ticket haben.
Das gilt auch nur wenn man ein B für Begleitperson im Ausweis hat.

Es besteht auch keine wirkliche Veranlassung eine Genehmigung für eine KOSTENLOSE Fahrt mit einem schnelleren Zug zu bekommen.
Denn ICE Züge sind ebenso oft übervoll :smile:)

Wenn es besonders schlimm ist und du nicht mal mehr in Gängen einen Platz zum sitzen findest (habe ich in 13 Jahren noch nie erlebt, ein kleines Plätzchen findet sich sogar für Rollstuhlfahrer immer wenn man um Hilfe bittet), dann kannst du auch mal den Schaffner fragen ob du in der 1. Klasse fahren darfst.
Ich habe das 2-3 mal in der ganzen Zeit gemacht, da hatte ich z.B. Krücken und ein Gibsbein und das war schlecht mit „auf dem Boden sitzen“ und da war das auch kein Thema.
Das ging auch mal im ICE als die Behindertenkabine voll war (kommt auch ziemlich oft vor) und der nette Mann mir das angeboten hatte ohne das ich etwas gesagt habe, weil der ganze ICE voll war und er mir helfen wollte.

LG
Novalee

Hallo

Ich bin auch Schwerbehindert und fahre jetzt seit ca. 13
Jahren Bahn und mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt
kostenlos mit ICE zu fahren. Im Ausland so wie hier gibt es
die Möglichkeit eine Begleitperson die mitfährt kostenlos
mitzunehmen. In manchen ist die behinderte Person dann
befreit, in anderen die Begleitperson. Aber mindestens einer
muß ein Ticket haben.
Das gilt auch nur wenn man ein B für Begleitperson im Ausweis
hat.

Es besteht auch keine wirkliche Veranlassung eine Genehmigung
für eine KOSTENLOSE Fahrt mit einem schnelleren Zug zu
bekommen.
Denn ICE Züge sind ebenso oft übervoll :smile:)

Wenn es besonders schlimm ist und du nicht mal mehr in Gängen
einen Platz zum sitzen findest (habe ich in 13 Jahren noch nie
erlebt, ein kleines Plätzchen findet sich sogar für
Rollstuhlfahrer immer wenn man um Hilfe bittet), dann kannst
du auch mal den Schaffner fragen ob du in der 1. Klasse fahren
darfst.
Ich habe das 2-3 mal in der ganzen Zeit gemacht, da hatte ich
z.B. Krücken und ein Gibsbein und das war schlecht mit „auf
dem Boden sitzen“ und da war das auch kein Thema.
Das ging auch mal im ICE als die Behindertenkabine voll war
(kommt auch ziemlich oft vor) und der nette Mann mir das
angeboten hatte ohne das ich etwas gesagt habe, weil der ganze
ICE voll war und er mir helfen wollte.

LG
Novalee

Hallo Novalee,
danke für Deine Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid. Ich wußte nicht, dass ICE so voll sind, dachte da fahren nur weniger Menschen mit.
Danke nochmals
Grüße
Marie

Wenn es besonders schlimm ist und du nicht mal mehr in Gängen
einen Platz zum sitzen findest (habe ich in 13 Jahren noch nie
erlebt, ein kleines Plätzchen findet sich sogar für
Rollstuhlfahrer immer wenn man um Hilfe bittet), dann kannst
du auch mal den Schaffner fragen ob du in der 1. Klasse fahren
darfst.

Oft ist die Erste Klasse nicht Barrierefrei zu erreichen.
Und der Marie glaub ich gern, dass sie keinen Platz in den Zügen findet…manche Linien sind einfach extrem ausgelastet und da stehen auch die Leute in den Gängen…

Ich wußte
nicht, dass ICE so voll sind, dachte da fahren nur weniger
Menschen mit.

Das kommt drauf an. Besonder um’s Wochenende ist meist tüchtig was los. Kommt auch auf die Popularität der Strecke und Tageszeit an.

Hallo Olaf,
bei mir geht es nicht um barriere-frei, ich habe keine direkten körperlichen Fortbewegungs-Behinderungen.
Fakt ist aber, dass für mich ein Fahren in vollen Zugabteilen leider nicht möglich ist - daher die Frage nach ICE, da dort ja eigentlich nur Sitzplätze vergeben werden (außer bei Bahnstreiks…)
Grüße
Marie

Hallo Olaf,
bei mir geht es nicht um barriere-frei, ich habe keine
direkten körperlichen Fortbewegungs-Behinderungen.
Fakt ist aber, dass für mich ein Fahren in vollen Zugabteilen
leider nicht möglich ist - daher die Frage nach ICE, da dort
ja eigentlich nur Sitzplätze vergeben werden (außer bei
Bahnstreiks…)
Grüße
Marie

Wie meinst du das das da nur Sitzplätze vergeben werden?
Wenn die Plätze da voll sind (und du nicht reserviert hast und reservierung geht soweit ich weiß nur in Verbindung mit einem Fahrschein) mußt du da auch in den Gängen und Zwisachenabteilungen sitzen wie in allen anderen Zügen auch.
Da ist also wie gesagt kein großer Unterschied.

Wie meinst du das das da nur Sitzplätze vergeben werden?
Wenn die Plätze da voll sind (und du nicht reserviert hast und
reservierung geht soweit ich weiß nur in Verbindung mit einem
Fahrschein) mußt du da auch in den Gängen und
Zwisachenabteilungen sitzen wie in allen anderen Zügen auch.
Da ist also wie gesagt kein großer Unterschied.

Hallo Novalee,
danke für die Antwort, wie gesagt geht es bei mir nicht nur um körperliche Behinderung in Form von gehen, stehen oder sitzen.
DANKE
Grüße
Marie

Hallo

In der Schweiz ist es so, dass du mit dem Ausweis für Behinderte eine Begleitperson mitnehmen kannst, welche dann kostenlos mitfährt. Der Behinderte bezahlt den üblichen Fahrpreis. Wie es mit ausländischen Behinderten ist, kann ich abklären, wie die Legimitation aussehen muss. In der Schweiz gibt es von den Gemeinden spezielle Begleitausweise.

Gruss
HaegarCH