Behindert!Festival?

Hallo,
meine Fruendin hat ein kleines Problem sie lernt Heilerziehungspflegerin und möchte für das coloquim(?)eine Fahrt mit Bewohnern eines Wohnheims zu einem Festival Organisieren.
Mit Zelten über 3 Tage. Ihr strebt Rock am Ring vor.
Ich würde mich sehr feuen wenn ihr, ihr helfen könntet falls ihr schonmal Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt habt. Aber auch so was für Probleme könnten auftreten, Lösungen, anregungen.

MFG RENE
Tausen dank im voraus

Hallo!

Die Freundin sollte sich zunächst folgende Fragen stellen:

Unterstützt die Leitung des Wohnheims ihren Plan?
Sonst ist es zwar schade, aber dann kann sie das vergessen.
Wenn sie Unterstützng bekommt, soll sie auf jeden Fall eine/n erfahrene/n KollegIn bei der Planung zuziehen.

Haben die Bewohner, die mitkommen möchten, einen gesetzlichen Betreuer? Wenn ja, rausfinden, für welche Aufgabenkreise der Betreuer eingesetzt ist, und ggf. dessen Genehmigung einholen. Wenn die Leute unter 18 sind, natürlich auf jeden Fall Erlaubnis der Eltern einholen!

Wenn die Bewohner älter als 18 sind, aber aktive Eltern haben: auch diese informieren. Erlaubnis der Eltern ist zwar rein rechtlich nicht nötig (es sei denn, die Eltern sind gesetzliche Betreuer). Engagierte Eltern zu übergehen ist aber auch unklug.

Benötigen die Bewohner besondere Aufsicht oder Hilfe? (Was naheliegend ist, wenn sie im Heim leben). Dann auf jeden Fall noch eine zweite Betreuungsperson mitnehmen.

Genaueres könnte ich gern noch per mail mitteilen, habe selbst viele Freizeiten mit (geistig und körperlich) behinderten Menschen durchgeführt.
Wenn du mehr wissen willst, schreibe aber noch genauer, mit welchem Personenkreis deine Freundin arbeitet (Alter, Behinderung ?..)

Gruß Martina

Hallo,

meine Fruendin hat ein kleines Problem sie lernt
Heilerziehungspflegerin und möchte für das coloquim(?)eine
Fahrt mit Bewohnern eines Wohnheims zu einem Festival
Organisieren.
Mit Zelten über 3 Tage. Ihr strebt Rock am Ring vor.
Ich würde mich sehr feuen wenn ihr, ihr helfen könntet falls
ihr schonmal Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt habt. Aber
auch so was für Probleme könnten auftreten, Lösungen,
anregungen.

Da ich eine Bekannte in dieser ‚Szene‘ habe, könnte ich einen Kontakt herstellen. Vorher sollte ich noch was zur Art und Schwere der Behinderung, Alter etc. wissen.

TSchuess MArco.