Behindertenausweis

Hallöle,

könnt ihr mir sagen, inwiefern ich vor und nachteile mit einem Behindertenausweis habe??
Wie und wo ich Geld bekomme, wie ich in der Öffentlichkeit mehr Vorteile habe, oder ob ich bei Ämtern und Arbeit mehr Geld hab…

Und wie lange solch eine Beantragung dauert…

LG

Hallo Lacker,

in deinem speziellen Fall kann ich dir leider nicht helfen.

Freundliche Grüße
Frank

Hallo,

wieder mal die Frage - bist du Österreicher?
Wenn nicht, dann kann ich dir leider nicht helfen.
Bitte um kurze Rückmeldung.

Der Behindertenausweis lohnt sich immer.

nope, komme aus deutschland

Sorry, dann musst du warten, bis dir jemand helfen kann.
Hoffe du hast Glück…

nope, komme aus deutschland

Bin längere Zeit unterwges und kann derzeit leider keine Fragen beantworten.
Gruß… siebengebirgler

Hallo,

leider kann ich dazu keine Auskunft geben.

Viel Glück ayesche

Tut mir leid, ich bin kein Experte für sozialrechtliche Fragen. Ich empfehle, eine Sozialberatungsstelle zu fragen (z.B. vom VdK, http://www.vdk.de).
Viel Erfolg wünscht
Winfried

Hallo,

das kommt ganz auf deine Krankheit/Leiden/Symptome an. Die Bearbeitung des BA dauert in der Regel zwischen 4-12 Wochen, auch mal bis 6 Monate. Es sind auch schon Fälle aufgetreten, wo es mehrere Jahre gedauert hat, besonders, wenn Wiederspruchsverfahren von Nöten sind. Dies ist aber eher selten (also mehrere Jahre). meistens ist das Verfahren nach spätestens 6 Monsten abgeschlossen.

Geld bekommst du keins, nur Nachteilsausgleiche. So kannst du z.B. mit dem Merkzeichen aG auf Behindertenparkplätzen parken oder dem Merkzeichen B im öffentlichen Nahverkehr ein Begleitperson kostenlos mitnehmen. Auch erhält die Begleitperson oftmals kostenlosen Eintritt bei Vorführen, Konzerten, etc. Das kommt aber auf die jeweilige Veranstaltung und den Veranstalter an. Immer nachfragen. Alles über die Merkzeichen, welche es gibt und wie die Nachteilsausgleiche aussehen kannst du hier detailliert lesen:
http://www.seh-netz.info/ausweis/seite1.php#ziel7
Sind dazu Fragen offen, kannst di dich gern wieder an mich wenden.

Beim Grad der Behinderung (GdB) ist es so, dass er in Zehnerschritten von 20 bis 100 gemessen wird, ab 50 bist du schwerbehindert, dann gibt es auch erst den Ausweis. Unter bestimmten Umständen kann man aber auch einem Schwerbehinderten Gleichgestellt werden, wenn man nur einen GdB von 30 oder 40 hat. Für die Gleichstellung in diesen Fällen ist die Agentur für Arbeit zuständig. Was es beim GdB an Vorteilen gibt, findest du hier:
http://www.sozialblog.com/blog/2008/08/schwerbehinde…
Es alles aufzuzählen ist einfach zu viel, aber auf diesen beiden Seiten hast du einen Überblick. Wenn dann noch Fragen sind, helfe ich wie gesagt gern weiter.

Doch gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile (was das Arbeitsleben betrifft). So scheuen viele Arbeitsgeber davor zurück Schwerbehinderte einzustellen, wenn sie es nicht grad müssen. Sollte also nur eine leichte Behinderung vorliegen, die man im Alltag aber gut kompensieren kann, dann sollte man sich gut überlegen, ob man einen solchen Ausweis beantragt und die Vorteile nicht eher zum Nachteil werden.

LG, Lars Horst

www.lars-horst.de

Welcher Grad der Behinderung?

Und dann unter Nachteilsausgleich googeln.

Vorteile, besser Nachteilsausgleiche genannt, hat man je nach Status viele, Nachteile eher gefühlsmäßig, wenn man sich als Behinderter zu erkennen gibt. Das ist nicht für jeden Menschen leicht.
Für solch allgemeine Fragen empfehle ich: http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/. Es gibt bei den Fürsorgestellen u.ä. auch Broschüren, die alles zu dem thema darstellen.
Gruß,
Ulrich

über die beantragungdauer kann ich nur eines sagen: wenn du glück hast, nur wenige tage, wenn dein name ohnehin in einem unstern steht, dann wartest wie ich auf bis zu 6 monaten (und da habe ich bereits ab den 3. monat alle 2-3 wochen angerufen und bösartig gefragt, was ich machen muß, dass es schneller geht). begründung meiner lästigen anfragen war der, dass 2 meiner bekannten (pole und türkin) fast gleichfalls mit mir diesen antrag stellten und beide diese anträge nach nur 4 bzw. 6 wochen als erledigt kund tun konnten!

sollte es irgendwo nach nachteilen wegen des ausweises kommen, dann zeige ihn an diesen stellen nicht vor bzw. bedanke dich höflichst für diese behinderung bzgl. deines ausweises und gib bekannt, dass du nun grund hättest, wieder einmal einen artikel in einer bezirkszeitung zu schalten, in welchem die art und weise dieser firma auf behinderte klargelegt wird.

in der öffentlichkeit und zB veranstaltungen hat man LEIDER nach wie vor nicht immer preisvorteile, manche der veranstalter denken dabei wohl nur an eines: geld scheffeln, egal ob kleinkind, student oder heeresbediensteter bzw. behindeter. - in solchen fällen hoffe ich immer auf die „kleine wahrscheinlichkeit“ der bestrafung von „oben“, damit solche veranstalter normal zu ticken beginnen.

wie und wo dir geld zusteht: die ehrlichsten antworten bekommt man bei einem steuerberater und bei behindertenvereinen des eigenen landes, da die finanziellen hilfen zw. den Ländern in europa sehr stark variieren.