Ich habe einen GdB von 80% (einschl. Merkzeichen „G“). Im Feststellungs-
bescheid sind die festgestellten Behinderungen mit Grad aufgeführt, u.a.
Diabetes Mellitus Typ II. Als Frührentner fahre ich im ÖPNV gerne Bahn und Bus. Ich bin ein Einzelgänger, was jedoch ein Risiko ist. Ich falle
gelegentlich in Unterzucker;da wäre es halt gut, eine „eingeweihte“ Person dabei zu haben, die mir beistehen könnte. Denn sonst müßte ich das
Herumfahren halt sein lassen. Wer befindet sich in ähnl. Situation und
kann weiterhelfen?
Hallo, Franken,
Sparfuchs ist gut und schön, aber Du solltest schon Dein Meßgerät mit Dir führen (und regelmäßig benutzen) und immer ein Paar Tabletten Traubenzucker in der Tasche.
Außerdem solltest Du Dir eine Diabetikerschulung gönnen und dann auch danach leben!
Gruß
Eckard
Hallo,
weshalb G?
Mit Unterzuckerung ist kein Topf zu gewinnen, aber was ist G?
VG Tizia
Moin, Tizia,
was ist G?
gehbehindert. Darauf gibt es auch nichts Rechtes, muss schon aG sein - außergewöhnlich gehbehindert, dann fährt die Begleitperson kostenlos mit.
Gruß Ralf
Hallo,
das ist völliger Unsinn. Das Merkzeichen „B“ bedeutet „Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen“. Das Merkzeichen „aG“ bedeutet „außergewöhlich Gehbehindert(er)“. Das Eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Gruss
Andreas
Danke, lieber Eckard. Selbstverständlich bin ich inzwischen auch auf andere Ideen gekommen. Lösung:Ich hatte bisher eine Arznei verordnet be-
kommen (Glimepirid), die einen Zuckerschock nicht vermeiden hilft. Ich erhalte nun das Medikament „Xelevia“, mit dem ein Schock vermieden wird.
Die Diskussion hat mir jedoch sehr geholfen.
Eine perönliche Frage
Typ 1 oder Typ 2?
Sprizt Du tierisches Insulin?
Wie oft testest Du Dich selbst am Tag?
Ich frage, meine Frau ist Diabetikerin Typ 1 seit 40 Jahren.
Sie hat das B im Ausweis, waws Du unbedingt haben solltest
Antrag beim Ausweishersteller.
Die Begleitperson fährt dann überall umsonst mit.
Wenn Du willst melde Dich mal pers, bei mir
[email protected]