Behindertenausweiß

Hallo Leutz,

ich habe durch einen Unfall die ein oder andere Behinderung davon getragen. Zu erst habe ich mich gegen den Ausweiß gestrebt, aber ich hörte, dadurch hat man viele Vorteile.

Könnt ihr mich aufklären wo und inwiefern ich dadurch Vorteile und Nachteil habe?
Bekommmt man dadurch mehr Geld von Ämtern oder was auch immer?

Wäre nett wenn ihr mir helft

LG

Hallo !

Welche Vorteile der Ausweis, bzw. die damit verbundene „Klassifizierung“ deiner Behinderung beeinhaltet, hängt vom Grad der Behinderung und der Art (Gehbehinderung, Blindheit oder was auch immer)ab.
Unabhängig davon ist oft ein geringerer Eintritt bei Veranstaltungen, Kino, Theater pipapo gegeben.
Es kann zu Steuervorteilen führen, z.B. wenn du als gehbehinderter Mensch einen PKW hast.
Du hast evtl. einen verstärkten Arbeits- bzw. Kündigungsschutz
Reha- Ansprüche, z.B. auch berufliche Maßnahmen
Evtl. gibt es Rundfunk-Beitrags-Freiheit

Wie gesagt : es gibt unterschiedliche Arten der Behinderung und die entsprechenden Kennzeichen im Ausweis. Die habe ich jetzt nicht im Kopf, kannst du aber sicher beim Versorgungsamt im Internet recherchieren. Daraus kannst du dann auch erlesen, welche Vergünstigung durch welches Kennzeichen entsteht.

Alle Gute !

PS : Auch das SGB 9 gibt Auskunft.

)

1 Like

Guten Morgen,

Vorteile soll die Feststellung über eine vorliegende Schwerbehinderung gemäß SGB IX eigentlich nicht bringen.
Man spricht daher von den sogenannten Nachteilsausgleichen.

Eine sehr schöne Übersicht findest Du z. B. hier: http://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/ueb…

Alles Gute und schönen Sonntag noch.

MG