Behindertengerechte WC-Tür für ein (Ess)Lokal

Hallo,

es wird gerade ein Esslokal eingerichtet und bei der WC-Tür sind wir auf ein Problem gestoßen:
sie soll behindertengerecht sein und als solche auch von der Gewerbeaufsicht abgenommen werden. Nun finde ich nirgendwo bei den Türherstellern oder auch bei google eine behindertengerechte automatische (Schiebe)Tür für eine Toilette.
Es gibt nur im Allgemeinen behindertengerechte automatische Türen, diese passen aber in meinem Fall nicht, weil die Möglichkeit bestehen soll die Tür von Ihnen abzuschließen.

Wenn man eine gewöhnliche automatische Tür von ihnen verriegelt, geht irgendwann der Motor kaputt, weil Kunden von außen immer wieder versuchen werden die Tür aufzumachen, wenn sie verriegelt sein wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielleicht suche ich unter einem falschen Begriff?

Hallo!

Behindertengerecht bedeutet nicht „Schiebetür“ !

Es kann aus baulichen Gründen mal notwendig sein, statt "normaler Schwenktür eine Schiebetür vorzusehen. Aber auch so eine Tür kann und soll man von innen versperren können (Sag mal, soll da sonst einer davor Wache stehen ?)
Und das „versperren“ würde elektrisch geschehen. Man kann dann von außen nicht elektrisch öffnen, wenn besetzt ist. Das zu verhindern wäre technisch simpel.

Und das Notentsperren geschieht dann mit einem Schlüsselschalter, der so vor unbefugter Nutzung geschützt ist.

Überlege nochmals genau, ob man eine sehr teure Schiebetür, noch dazu mit elektrischem Antrieb braucht, oder ob man schlicht eine normale (nach außen öffnende!) Tür einbaut.

MfG
duck313

Hallo in diesem Fall würde ich die Gewerbeaufsicht kontaktieren , die das sowieso abnimmt .
Es könnten ganz schnell hohe Kosten entstehen wenn bei einer Installation Fehler gemacht werden .
viele Grüße noro

Servus,

???

Alle Hersteller von Schienenfahrzeugen verbauen an den Toiletten verriegelbare Schiebetüren. Dem ist zu entnehmen, dass es sie durchaus gibt. - Die Verriegelung lässt sich dabei übrigens von außen (aber nur mit einem passenden Schlüssel) öfffnen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Oh, wie innovativ! Schon die Brettertüren der Plumpsklos vergangener Zeiten hatten einen Riegel oder Haken, um die Tür von innen zu verschließen. Diese praktische Einrichtung erfuhr zwar im Laufe der Generationen einige Veränderungen der Gestaltung, aber am Prinzip hat sich nichts geändert. Zu den Veränderungen gehört eine Einrichtung, die im Notfall ermöglicht, die von innen verriegelte Tür mit einem Schlüssel von außen zu öffnen. Jede als Klotür im öffentlichen Raum (auch in Gaststätten) vorgesehene Tür ist so ausgestattet. Ob die Tür manuell oder elektrisch betätigt, geschwenkt oder geschoben wird, spielt keine Rolle. Eine Möglichkeit, die Tür im Notfall ohne Zerstörung von außen zu öffnen, gibt’s immer.

Weil das Problem bei käuflichen WC-Türen und Verschlusseinrichtungen berücksichtigt ist und deshalb gar nicht auftaucht,t, vermute ich, dass eine selbstgebastelte Lösung her soll. Ich hege Zweifel, ob das die geeignete Stelle für den Eigenbau ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo duck313,

dem kann ich teils zustimmen.
Jemand im Rollstuhl kann eine „normale“ Schenktüre eher schwer öffnen, weil dazu viel Platz (vor und rückwärts Fahren muss möglich sein) vorhanden sein muss und die Person im Rollstuhl auch Kraft (vom Körper weg) aufwenden muss.
Im Pensionistenheim, das meine Mutter bewohnt, sind daher zwar die Zimmer und WCs mit extrabreiten Schwenktüren ausgestattet, die WCs im Bereich, wo Schwestern verstärkt - wie im Bad - arbeiten (wohl auch platztechnischen Gründen) mit Schiebetüren.
Meine Mutter - sie ist auf den Rollstuhl angewiesen - hat größere Probleme, sowohl die Zimmertüre, als auch die Badezimmertüre (mit WC), die in ihrem Bereich liegt, aufzumachen. Das hat die Ursachen in wenig Kraft und weniger Beweglichkeit („Rangierfähigkeit“) durch den Rollstuhl.

Schiebetüren dürfen allerdings auch nicht sehr schwer, sondern auch leichtläufig und so wenig Kraftaufwand benötigen.
Ihr Vorteil ist natürlich, dass eine rollstuhlgerechte Schwenktüre mit mindestens 90 cm Durchgangsbreite doch breiter ist als eine Normtüre.

Gruß

dafy

Hallo gribenow,

vielleicht können dir diese Hinweise hilfreich sein:
http://nullbarriere.de/din18024-2-tueren.htm
http://nullbarriere.de/din18040-1-tueren.htm

barrierefreie Ausstattung einer Türe (gilt wohl nicht nur für Österreich):

http://nullbarriere.de/kueffner-raumspartuer.htm

Ich persönlich würde einfach bei der Gewerbeaufsicht nachfragen, welche Anforderungen es für ein barrierefreies WC und die entsprechende Türe gibt. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst im Vorfeld notwendige Planungen vornehmen.

Viel Erfolg bei der Planung! :+1:

Gruß

dafy

Vielen Dank für eure Antworten!