Behinderter sohn lebt jetzt bein vater und wir haben keine ahnung was der junge wirklich hat

hallo ihr lieben ich hab seit einem jahr einen freund mit vielleicht behinderten sohn,sein sohn lebt bis zum 12 lebensjahr bei seiner mutter,ich glaube das kind war die finazelle unterstützung von ihr.egal was er machte oder auch nicht es hiess "lass das du bist doch sobiso behindert,schlimmer waren die aus sagen hol deinen behinderte krüppel hier weg sonst er schlag ich ihn,
seit april letzten jahren haben wir geschaut das der kleine mann zu uns kommt was auch klappte.immer wenn ihm ne seifenblase platzt dreht er durch er beleidig uns alle richtig boshaft teilweis und sein wort gilt.und wir andern haben keine ahnung und lügen.er war vor 1/2in schwarzach in der kinderklinik,danach ging es nur berg ab,die untersuchungsunterlagen die die mutter oder der ihr arzt ben,geben sie nicht raus.unser kleiner geht auf eine geistigbehindertenschule,soll aber nur lernschwierigkeinen haben. 6 klasse und bis 20 rechne geht nicht geschweige lesen,agressiv wenn nicht nach seinen willen geht.er zerkratzt sie sien arme und das geschicht bis das blut läuft.er hat einen behinderten ausweis mit 80% wegen gehbehindert und hilflossichkeit,er ist beides nicht.wie kommen wir an die unterlagen kommen die wir dringent einsehen sollten um unseren zwerg zu helfen,auf hilfe der mutter brauchen wir nicht hoffen sie meldet sich nur einmal im jahr.gibt es gruppen wo ich mich mit unseren problen hinwenden kann.wir wollen ihm …
helfen so weit es geht ein selbgestalltet leben zu füren aber wir sind einfach überfordert.
wir haben auch angst was falsch zu machen oder gar kaputt.wenn man genau wüste was er hat könnten wir erwaschen auch drauf ein gehen aber mit so wenig hintergrund wissen geht das nicht.wir leben auf einen bauernhof er kann jeden tag raus will er aber nicht er will vor denn fernseher un ds spielen.anziehsachen wo auch nur ein tropfen wasser drauf kommt wird gegeb ein neues hemd,hose ,jacke getausch könnten ja vieren dran sein.auf dem hof mit helfen geht da mscht er sich ja nur dreckig.
seit so liebt und helft und wir verzweifeln schon bald
lieben dank eure lydia

Beratungsstelle
Hallo,

hat dein Mann denn das Sorgerecht? Lebt der Junge bei ihm / bei euch?

Ihr solltet euch dringend an eine Erziehungsberatungsstelle wenden, die gibt es in jeder Stadt. Auch das Jugendamt hilft, bei Sorgerechtsfragen und auch mit Erziehungsberatung und -unterstützung.

Auch die Lehrer aus der Schule können euch sicher beraten, weil sie sich mit Behinderungen und ihren Auswirkungen auskennen.

Medizinische Berichte und evtl. Diagnosen sollte dein Mann ( sofern er das Sorgerecht hat) sich dringend besorgen - ich kann mir nicht vorstellen, dass er gar nicht weiß, was mit dem Kind ist? Es sind doch sicher Untersuchungen gemacht und Empfehlungen ausgedprochen worden - diese Berichte braucht ihr dringend.

Du musst auch bedenken, du hast rechtlich nichts mit dem Kind zu tun, wenn jemand etwas erreichen kann, dann dein Freund als Vater. Auch wenn es löblich ist, dass du dich für das Kind einsetzt, bist du nicht die Mutter und solltest auch nicht zu schnell versuchen, diese Rolle zu übernehmen.

Mir fällt auf, dass du von dem „Zwerg“ und dem „kleinen Mann“ redest - ein 12jähriger ist aber nichts davon, sondern ein Jugendlicher, der in der Pupertät ist oder bald hinein kommt - auch wenn er eine Behinderung hat. Auch hier kann euch Erziehungsberatung helfen, den Jungen richtig einzuschätzen.

Wenn der Junge sehr schwierig ist und ihr mit ihm nicht klarkommt, kann es auch eine Lösung sein, ihn (evtl vorübergehend) in ein Betreutes Wohnen zu geben - einen 12jährigen mit Behinderung aufnehmen, den man kaum kennt, ist kein Pappenstiel, und wenn ihr alle zerbrecht, ist keinem geholfen.
Viel Erfolg wünscht Bixie