Behinderung

mein beruf ist schweißer.da ich vor etwa zwei jahren auf meinem rechten auge erblindete(sehkraft unter 5%)stellt sich mir nun die frage,ob ich einen antrag auf erwerbsunfähigkeit stellen soll?hat irgendjemand schon erfahrungen gemacht,dem soetwas auch passiert ist?
ich bin in meinem 51ten lebensjahr.

Hallo,

Erwerbsunfähig heisst: zu keiner Arbeit (NICHT: Beruf!)und zu keinem Gelderwerb noch fähig.
Auf einem Auge blind zu sein mag zwar behindern, es gibt aber Arbeiten, die kann auch ein Halbblinder noch ausführen.

grüße
miamei

danke für deine antwort.ich hoffe ich finde diese arbeit.

Hallo pepsicola.
Das was meiamia geschrieben hat, ist schon dem Sinn nach richtig. Nur hat sie es halt zu hart formuliert.
Bei deinen Gedanken an EU-Rente solltest du eines nicht vergessen: Reha geht immer noch vor Rente.
Besser gesagt bedeutet das folgendes:
Bis und ob du je einen Euro EU-Rente bekommst, wirst du durch den ganzen Verwaltungs- und Medizindschungel der Ämter durchgezogen. Unendliche Untersuchungen, Tests, „Verhöre“ d.h. psychologische Gespräche etc. Dann wird man dich letztendlich umschulen zu einer Tätigkeit oder Beruf des es vielleicht noch gar nich gibt, oder du nie und nimmer auch nur ein Zipfelchen Chancen hast solch oder den Arbeitsplatz zu bekommen.
Das wollte meine Vorrednerin vermutlich damit sagen.
Doch gerne kann ich dir weitere Auskünfte dazu geben. Einfach anklicken.
MfG
Hans13

hallo hans13,möchte mich auch bei dir recht herzlich für deine antwort bedanken.ich frage mich nur,warum bei einem arbeitsunfall als schweißer,bei dem der gute mann auch ein auge verlor,sofort auf rente entschieden wird und bei einer "normalen"erblindung eines auges so ein
"aufstand"gemacht wird.habe zu dem behandelnden augenarzt gesagt:ich
denke „blind ist blind“.
hans13,würde gerne mehr über deine erfahrungen kennen lernen und melde mich diese tage noch einmal bei dir

mfg
pepsicola

Hoi.

Leider ist eine Antwort das liebe Geld. Beim Arbeitsunfall zahlt die Berufsgenossenschaft (also des Arbeitgebers Versicherung) und nicht der Beitrags-/Steuerzahler.

Ciao
Garrett

hallo garrett
habe mir so etwas schon fast gedacht.also ist in unserem gesundheitswesen krank nicht gleich krank.es kommt immer darauf an wer bezahlen muss,oder sehe ich das falsch?
schönes wochenende allen wünscht
pepsicola