Grüße,
Kurz zu meinem Problem. Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Unfall. Dabei sind mir von linken Sprunggelenk die aussen und innen Bänder gerissen. Das wurde als verstauchung festgestellt und die ersten 2 Wochen mit einer Schiende als dieses behandelt. Nachdem die schmerzen und schwellung nicht wech ging wurde dann nach 2 Wochen doch noch ein 3D CT gemacht und festgestellt das alle Bänder gerissen sind und das Sprunggelenk voller Blut. nach 2 OPs und 6 Monaten mit Airwalker durfte ich dann neu laufen lernen. Zurückgeblieben ist eine Sprunggelenkarthrose, schmerzen und es ist mir nicht möglich länger zu stehen und zu gehen. Joggen und laufen ist für mich auch nicht mehr möglich.
Nach einem ärztlichen Gutachten wo dies alles festgestellt wurde und nach einem zweiten wo drin stand das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben darf wurde ich dann auch arbeitslos. Der Arzt der das Gutachten für die Unfallversicherung erstellt hat sowie der Amtsarzt von der Argentur für Arbeit sagten mir ich sollte einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Dies habe ich auch am 16.07.12 getan und heute den 15.03.13 kommt die Antwort.
„Ihre Anfrage auf Feststellung einer Behinderung und gesundheitlicher Merkmale für die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleich lehne ich ab.“
Dann ein paar beleehrungen…
Dann meine beeinträchtigung.
- Sprunggelenkbeschwerden links nach Gelenkverdrehung mit Bänderschädigung. Narben nach Operation, Gelenkverschleiß
wieder eine beleehrung und dann folgendes.
„Die bei ihnen festgestellte Behinderung bedingt weder eine dauernde Einbuße der körperlichen beweglichkeit noch beruht sie auf einer typischen Berufskrankheit. Sie verursacht auch keine Hilflosigkeit. etc etc kein GdB von wenigstens 20 vorliegt…“
Das wars dann auch. Ich kann trotzdem keine strecken gehen, nach dem wocheneinkauf bin ich froh wenn ich zuhause ankomme und mich setzen kann weils schmerzt im Gelenk, ich nach kurzer Zeit das hinken anfange und je nach belastung nicht weiss wie ich die Treppe hoch oder unter kommen soll.
Da das Job center auf diesen Bescheid wartet zwecks Umschulung, denke ich hat sich das mit der Umschulung auch erledigt…
Was kann ich nun dagegen tun?