Hallo Thorsten,
ich glaube kaum, dass in anderen Ländern alles viel besser ist als in Deutschland! Da die meisten Länder dieser Welt ärmer sind als wir, haben sie in der Regel viel weniger bis gar keine behindertengerechten Einrichtungen! Glaubst du im Ernst, du findest in Somalia eine rollstuhlgerechte Toilette oder bekommst in Pakistan die Pflegestufe 2?
In den USA habe ich vor 12 Jahren sehr über den kostenlosen Telefon-Dolmetsch-Dinest für Gehörlose gestaunt, gleichzeitig aber auch darüber, dass arme Menschen in den USA keine Krankenversicherung haben und zum Teil wie im Slum leben!
Ich glaube kaum, dass es in anderen Ländern ein derart hohes Blindengeld gibt wie in Deutschland. Zugegeben, dass z. B. Spastiker so etwas gar nicht kriegen, ist sehr ungerecht. Aber in wie vielen Ländern verpflichtet die Bauordnung dazu, in jedem neuen öffentlichen Gebäude eine Rampe einzubauen?
Wo gibt es Niederflurbusse, Induktionsschleifen, Blindenleitsysteme, große Fahrstühle und kostenlosen Begleitservice in Bahnhöfen und Flughäfen in so großer Anzahl wie bei uns?
Ich weiß auch, dass in Hamburg ein Rolli immer noch ein sehr begrenztes Angebot an Ein- und Austseigemöglichkeiten in U- und S-Bahnen hat! Wenn auch noch nicht genug, so hat sich doch vieles in Deutschland in den letzten 30 jahren getan!
Gruß!
Karl