Warum gibt es in Deutschland so viele Behinderungen, obwohl wir in einem Land leben, das so viele Möglichkeiten bietet, um diese zu verhindern (Gymnastiken, Therapien, etc.) ??
LG
Warum gibt es in Deutschland so viele Behinderungen, obwohl wir in einem Land leben, das so viele Möglichkeiten bietet, um diese zu verhindern (Gymnastiken, Therapien, etc.) ??
LG
Diese , von dir erwähnten Möglichkeiten , verhindern keine Behinderung , sondern helfen dem Betroffenen besser in seinem Leben zurecht zu kommen , seine Fähiglkeiten und Möglichkeiten zu erkennen , zu nutzen und auszubauen.
Behinderungen können durch vielerlei Faktoren entstehen. Entweder schon während der Schwangerschaft , z.B. durch eine Erkrankung der Mutter (z.B. Diabetes) - oder bei der Geburt durch Sauerstoffmangel. Des Weiteren sind gewisse Behinderungen auch erblich bedingt oder durch eine falsche Behandlung eines Arztes. Und dann können Behinderungen auch durch Unfälle entstehen.
Die Menge der Behinderungen hat also absolut NICHTS mit den Möglichkeiten zu tun , die man wahrnehmen kann.
Ich hoffe , meine Antwort hat dir weiter geholfen -
liebe Grüße und ein schönes WE euch allen zusammen!
Hallo Irak5959!
Wieso glaubst Du, dass es in Deutschland mehr behinderte Menschen gibt als in anderen Länder? Menschen mit Behinderung die in Deutschland leben, haben ihre Probleme meist durch Unfälle, durch Krankheiten und ihre Spätfolgen oder durch angeborene Schäden. Wie will man das durch eine Therapie verhindern? Therapien, wie Krankengymnastik, Massagen und weitere Behandlungsmöglichkeiten lassen Behinderungen nicht verschwinden, sie helfen den Betroffenen oft besser damit fertig zu leben und lindern Schmerzen, aber keine Therapie, kein Gespräch und auch kein Geld der Welt kann eine Behinderung verschwinden lassen. Ausnahmen gibt es, aber wer eine Behinderung hat, weis wovon ich spreche.
Wir können die Menschen durch Gesundheitserziehung bewegen, auf ihre Gesundheit zu achten, Alarmsignale ernst zu nehmen, regelmäßige Arztbesuche und Vorsorgeuntersuchungen zu nutzen um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu behandeln. Verkehrserziehung um Unfälle und die Zahl der Unfallopfer zu senken.
Aber viel mehr an Möglichkeiten gibt es wohl nicht! Aber jeder Mensch ist für sich selbst verandwortlich und sollte darauf achten, andere Menschen so zu schützen wie sich selbst!
Leider ist heute fast jeder so mit sich selbst beschäftigt, dass es gar nicht merkt, wie es seinem Mitmenschen geht!
Wollen wir hoffen, dass es nicht so bleibt, sondern das die Menschen wieder auf einander zu gehen und einder für den anderen da ist!
Ich hoffe, Du konntest mir meiner Antwort etwas anfangen und vielleicht konnte ein wenig helfen.
Dir und deiner Familie alles Gut und vor allem Gesundheit und eine gute Zeit!
MfG
jushua 307
Der Grund, warum es viele Menschen mit Behinderung in Deutschland gibt, obwohl es Gymnastik und Therapien gibt liegt daran, dass Therapien wie Ergotherapie, Physiotherapie usw. erst dann verschrieben werden, wenn die Behinderung festgestellt wurde.
Die Feststellung (Diagnose) der Behinderung erfolgt in den meisten Fällen leider jedoch nicht sofort (nach Eintritt), sondern erst wenn schon gravierende Veränderungen sichtbar werden.
In diesem Fall kann eine Therapie nurnoch „Schadenbegrenzung“ betreiben. Bedeutet, sie sorgt entweder dafür, dass die Behinderung ein wenig abgeschwächt wird. (In den wenigsten Fällen geheilt). In den meisten Fällen sorgt die Therapie aber vorallem dafür, dass die Behinderung nicht noch schlimmer wird, dass die Begrenzung praktisch auf dem gleichen Stand bleibt, oder nur langsam voranschreitet.
Methoden um Behinderungen zu verhindern, wie z.B. die Trisomie-21 sind vielmehr die PED (Präemplantationsdiagnostik).
Mithilfe von diesem Verfahren kann praktisch dafür gesorgt werden, dass kein Mensch mehr mit dieser Behinderung geboren wird. Die Folge daraus ist jedoch, dass diese befruchteten Eizellen abgetötet werden und da viele Menschen denken, dass es sich zu diesem Zeitpunkt schon um „Leben“ handelt und man es deshalb nicht abtöten darf, bzw. denken man soll nicht „Gott spielen“ werden weiterhin Menschen mit dieser Behinderung geboren.
Hinzukommt bei Trisomie-21 noch, dass die Mütter der Kinder immer Älter werden, weil sie heutzutage auch eine Karriere einschlagen und mit zunehmenden Alter der Mutter steigt die Warscheinlichkeit der Behinderung ihres Kindes.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Sollten sich konkretere Fragen ergeben werde ich versuchen diese ebenfalls zu beantworten.
Mfg