Behintertenausweis mit Diabetes militus Typ 1 ?

Hallo,

Ich wollt mal fragen ob ich ein Behindertenausweis beantragen kann.
Ich habe seit fast 10 Jahren Diabetes militus Typ 1, bin jetzt 18 Jare alt.
Seit 7 Jahren werd ich mit einer Insulinpumpe behandelt davor mit einer Spritze.
Zudem muss ich seit meinem 15. Lebensjahr eine Brille tragen.
Nun würd ich gern mal wissen ob ich da anrecht auf einen Behindertenausweis habe.
Ich möchte nämlich BAB „Berufsausbildungsbeihilfe“ beantragen.
Damals wurde mir kein Ausweis bewilligt war nur 49 % behindert. man beachte 1 % am Ausweis vorbei.
lg
danke im vorraus.

Hallo,

weshalb denn diesen Ausweis beantragen?

Der hat doch mehr Nachteile als Vorteile. Ich kann nur davor warnen. Jobs gibts damit kaum mehr.

Hallo schnuu,

erstmal: beantragen wirst Du den Ausweis können - aber es ist schon sehr ungewiss, ob Du die 50% mit 18 Jahren wegen eines Typ I und Brille tatsächlich bekommen wirst - 40% ist bei Typ I wohl eher die Norm - meine „Kleine“ war 4 als sie den Status „G“ bescheinigt und den Ausweis bekam, hatte auch Brille und Migräneattacken, jetzt ist sie 14 und hat auch seit 4 Jahren die Pumpe (das ist aber unerheblich für die Prozentzahl!) und man hat uns damals schon gesagt, dass sie mit 16 nicht mehr die 50% bekommen wird. Ob ich ihr wohl zu einer Neuabeantragung des Ausweises raten weiß ich noch nicht. Einerseits hätte sie zwar einige Vorteile, anderseits werden sich Arbeitnehmer überlegen, ob sie sie einstellen - u.a. weil sie sie ja viel schlechter wieder kündigen können falls nötig und sie auch noch Anspruch auf mehr Urlaubstage hätte und bei über 50% sollte/muss man die „Behinderung“ auch melden
Mit der Berufsausbildungsförderung kenne ich mich leider gar nicht aus.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzliche Grüße

Uschi

Ich wollt mal fragen ob ich ein Behindertenausweis beantragen
kann.
Ich habe seit fast 10 Jahren Diabetes militus Typ 1, bin jetzt
18 Jare alt.
Seit 7 Jahren werd ich mit einer Insulinpumpe behandelt davor
mit einer Spritze.
Zudem muss ich seit meinem 15. Lebensjahr eine Brille tragen.
Nun würd ich gern mal wissen ob ich da anrecht auf einen
Behindertenausweis habe.
Ich möchte nämlich BAB „Berufsausbildungsbeihilfe“ beantragen.
Damals wurde mir kein Ausweis bewilligt war nur 49 %
behindert. man beachte 1 % am Ausweis vorbei.
lg
danke im vorraus.

1%? ist ja krass.

Es gibt ein Gerichtsurteil nach dem Diabetiker, die mindestens 3x am Tag spritzen Anrecht auf einen Schwerbehindertenausweis haben. Das hab ich denen unter die Nase gehalten, aber die haben immer noch gezögert und wollten nicht so recht.

Ausschlaggebend war dann, dass ich noch ein Problemchen an den Beinen habe - bei dir könnte das die Brille sein. Überleg mal ob du nochwas findest :wink:

Dann hab ich schließlich doch den Ausweis mit 50% gekriegt. Bin eigentlich ganz froh dass ich nicht mehr % habe :smile:

Tipp: Wenn du den Ausweis hast, dann scan ihn ein und druck ihn farbig aus und nimm immer die Kopie mit. Damit kommst du dann auch problemlos überall rein und machst das Original nicht kaputt.

Hallo,

soweit ich weiss wird bei Dir der mittlerweile Dein Alter das Problem werden. Meines Wissens nach bekommst du einen Schwerbehindertenausweis bis 16 Jahre mit
50 % und Vermerk H (Hilflos, danach wirst du dann runtergestuft.

Wie lange Du erkrankt bist spielt dabei keine Rolle. Bei Deiner Brille wird sicherlich auch die Dioprtinzahl wichtig sein. Sicher wird Dir das aber Dein zuständiges Versorgungsamt sagen können bzw. falls Du ambulant von einem Krankenhaus behandelt wirst gibt es dafür Sozialarbeiter die dich darüber informieren können (mein Sohn ist erst 13 und so kommt dieses Problem noch nicht zum tragen).

Hoffe Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben und viel Glück bei Deiner Berufsausbildung

Angelika

Hallo,

einen Behindertenausweis kannst du bis 40 % GdB bekommen, für einen Ausweis mit Gdb 50%,also Schwerbehinderung, musst du nachweisen dass die Erkrankung mehrere Folgeschäden hat und du regelmässig Hypos hast. Dürfte schwer werden.

Gruß
Bori

Hallo

tut meir leid keine Ahnung.

gold-marie

Hallo, dazu kann ich Dir nichts sagen, weil ich dazu keine Erfahrungen habe.
Ist halt ärgerlich, Du musst halt das eine % mehr kriegen… Es ist aber letztendlich vom Sachbearbeiter abhängig und wie es zumindest in Bayern scheint vom davon, wo er sitzt.

Trotzdem: viel Erfolg!

Sorry, davon hab ich jetz so keine Ahnung - einfach ma beantragen… oder Arzt fragen.

Hallo,
selbstverständlich kannst und solltest Du dies auch tun. Ich selbst habe mit Typ I einen beantragt und 60% erhalten. Allerdings erst nach Widerspruch auf eine Ablehnung. Das Verfahren ist aber vor Kurzem erst vereinfacht worden.
Du solltest trotzdem Deinen Diabetologen um Hilfe bitten, wie Du am besten den Antrag formulierst und, falls es beim ersten Mal nicht klappt, wie Du am besten den Widerspruch formulierst. Das ist sehr wichtig.
Alternativ kannst Du auch hier
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/
um Hilfe bitten.

Viele Grüße & viel Erfolg!

Hi!

Ich kenne mich zwar mit der Gesetzgebung im Bereich Humanmedizin nicht wirklich aus, aber ein Bekannter von mir (25 Jahre, ebenfalls Diabetes m. Typ 1) hat lange dafür gekämpft, dass er die nötigen Prozente in dem Behindertenausweis anerkannt bekommen hat - und er hat es geschafft! Bleib hartnäckig! Wenn du sogar eine Insulinpumpe brauchst, scheint es sich ja um einen schweren Fall von Diabetes zu handeln.

MfG Melanie