Nur geht es mir um etwas ganz anderes: Hier wird ständig behauptet, wenn sich eine Behörde so verhalte, hänge es von der Antragsart ab, was man da am besten machen könne oder woran es liege. Und obwohl ich um Erklärungen und Beispiele förmlich bettle, kommt da nix.
Das wird auch nichts, @anon58271165, da die Diskussion hier doch auf zwei verschiedenen Ebenen geführt wird. Du hast in deiner exakten juristischen Art das Posting genau gelesen, die juristische Problematik extrahiert und diese präzise gelöst. (Ob dein Vorschlag gut ist, kann ich nicht beurteilen.)
Einige andere Diskussionsteilnehmer haben meines Erachtens zuerst einmal analysiert, dass „in Wahrheit“ ein psychologisches oder psychiatrisches Problem vorliegt, da das beschriebene Verhalten der Behörde unmöglich die vollständige Wahrheit sein könne. Auf dieser Basis möchten sie helfen, benötigen aber mehr Informationen über den Fragesteller und seinen Antrag. Deswegen kommen die Rückfragen. Bekämen sie darauf Antworten, gäben sie sicherlich auch hilfreiche Ratschläge. Diese wären aber dann kaum juristischer Art sondern eher lebensberatend.
Sollte sich diese Vermutung bestätigen, müsste der gesamte Thread allerdings aus dem Brett Rechtsfragen verschoben werden.
Liebe Grüße
vom Namenlosen