Mein Partner ist hier in Deutschland geboren und lebt auch hier. Seine Eltern haben die italienische Staatsangehörigkeit. Von meinem Partner ist der italienische Reisepass seit 2016 abgelaufen. Er wollte einen Personalausweis beantragen, nun sagte die Dame in der Gemeinde, das kann sie nicht weil sie ihn nicht identifizieren kann. Sprich, das Bild im abgelaufenen Ausweis war er jünger, logisch.
Er hatte alles dabei, Geburtsurkunde, Geburtenregister, Führerschein, Reisepass.
kann uns bitte jemand weiter helfen an wen wir uns wenden können, die ein Dokument zur Identifizierung ausstellen? Vielen lieben Dank im voraus
Ähhh … es ist logischerweise nur relevant, welche Staatbürgerschaft(en) der Betroffene aktuell hat … und die hast Du nicht benannt.
Wenn die italienische Staatsbürgerschaft noch besteht, kann man den Pass erneuern. Ansonsten wäre es sinnvoll, „die Dame der Gemeinde“ zu fragen, was man tun kann. Deren „Erwartung“ musst Du erfüllen.
Das bedeutet aber nicht, daß ere dazu zu einem Deutschen, wurde um das zu werden hätte er die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen müßen.
Deshalb kann die Breamtin ihm keinen deutschen Perso ausstellen.
Paß und Perso muß er in Italien beantragen und sich vorher um eine ladefähige Adresse da bemühen.
ramses90
Hallo,
ist er denn überhaupt deutscher Staatsbürger? Das er hier geboren ist, heißt ja noch nichts.
Gruß,
Steve
Wozu die ladungsfähige Adresse in Italien? Ist das Inner-EU Niederlassungprivileg so einseitig auszulegen?
Man muss dafür auch nicht zwingend nach Italien einreisen:
Und warum haste ihm/ihr das nicht bgleich geschreiben, hätte ich mir meins und Dein Gemecker ersparen können! ramses90
Wir wissen bis heute nicht, welche Staatsbürgerschaft vorliegt.
Das müßen wir ja auch nicht wissen weil wir wissen, dass es keine deutsche Staatsbürgerschaft ist und damit die Ausstellung von Perso und Paß in D unmöglich ist!
ramses90
Woher wissen wir das? Die entsprechende Nachfrage wurde leider nicht beantwortet.
Das steht im Ursprungs-Post:
„Von meinem Partner ist der italienische Reisepass seit 2016 abgelaufen.“
Und wie leitest Du daraus ab, ob eine doppelte Staatsbürgerschaft vorliegt?
Weil dann seine Identität feststellbar wäre