Bei Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung: Muss man Schäden, die bei der KFZ-Haftpflicht angefallen sind, angeben?

Hallo,

ich möchte eine Privathaftpflichtversicherung abschließen. Beim Punkt „Vorversicherung“ werde ich nach bereits vorgefallenen Schäden von bereits abgeschlossenen Versicherungen gefragt (Zeitraum: 3 Jahre). Hier dazu das Bild:


Klickt man auf den Hilfebutton (neben „Beispiele für Haftpflichtschäden“) ist explizit von Privathaftpflichtschäden die Rede. Also ist es nicht eindeutig, ob nur Schäden einer Privathaftpflicht gemeint sind oder auch die der KFZ-Haftpflicht.

Könnt ihr hier eure Erfahrung mitteilen? Sind Leistungsfälle der KFZ-Haftpflicht für die Privathaftpflicht von Bedeutung?

(Kleiner Fakt nebenbei: Bisher hatte ich keine vorgefallen Schäden bei einer EIGENEN Versicherung. Lediglich über die KFZ-Haftpflicht einer anderen Person.)

Beste Grüße
Jakob

Hi.

Und auch nur die sind gemeint. Die KFZ Haftpflicht ist eine ganz andere Schiene. Es mag Einzelfälle geben, wo das Fahrzeug nicht bewegt wurde, aber die sind zu vernachlässigen. Da du deiner eigenen Versicherung keinen Schaden gemeldet hast, ist doch alles gut.

N E I N

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein. Bei dieser Frage musste du auch wirklich nur Schäden angeben, die du deiner Versicherung gemeldt hast. Also kannst du da angeben, dass es keine Vors häden gab :slight_smile: