Hallo.
Das wäre mir neu, dass ein „Dienstanbieter“ das von sich aus
kann. Bei der Telekom kann man das nur über ein entsprechendes
Sicherheitspaket einrichten.
Zitat aus Wikipedia:
Dieses Dienstmerkmal wird von den meisten Telefonanschlussanbietern nicht aktiv vermarktet (jede fehlgeschlagene Verbindung bedeutet verlorene Einnahmen), muss jedoch auf Grund einer EU-Richtlinie[1] und der Übertragung ins Deutsche Recht (§ 102 Abs. 1 Satz 2 TKG 2007)[2] auf Anfrage für alle Anschlüsse aktiviert werden.
—Zitat Ende—
Es gibt also eine Vorschrift, dass der Anschlussanbieter dieses Merkmal auf Nachfrage aktivieren muss.
Das geht auch ohne „Sicherheitspaket“ bei der Telekom, die Hotline sollte das einrichten können.
Aber das Sicherheitspaket ist trotzdem auch für die Fragestellung interessant. Immerhin kann man dort eine Whitelist anlegen, welche Nummern einen anrufen dürfen. Bzw. auch eine Blacklist, wer alles nicht.
Sebastian.