Bei Anruf auf dt. Handy im Ausland ertönt sofort Besetztzeichen

Moin,

ich habe hier drei dt. O2-Nummern von Prepaid-Handys, die kürzlich in Deutschland erworben und über die Handynummern innerhalb Deutschlands auch erreichbar waren.

Nun befinden sich alle drei Geräte bei verschiedenen Personen im Ausland. Ruft man die drei Handynummern jetzt von Deutschland aus an, ertönt sofort ein Besetztzeichen, als würde an allen drei Handys telefoniert werden. Da dieses Phänomen nun bereits mehrere Wochen andauert, kann ausgeschlossen werden, dass an den betreffenden Geräten seit drei Wochen ein Dauergespräch geführt wird.

Mein Vodafone-Prepaid-Handy zeigt im Übrigen nach dem erfolglosen Gesprächsaufbau die Displaymeldung:

„Verbindungsaufbau nicht möglich!“ bzw. „Anruf beendet“

Beim Versuch, die Nummern von meinem O2-Festnetztelefon anzurufen, ertönt die Ansage „Die Verbindung kann zur Zeit nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!“

Beim Anrufversuch von meinem T-Com-Festnetzanschlus ertönt nur das Besetztzeichen!

Meine Frage ist nun, was die Ursache ist:

Sind die Handys im Ausland vielleicht alle drei ausgeschaltet und ggf. die Mailbox deaktiviert? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?

Sind die Handys im Ausland vielleicht alle drei angeschaltet, aber haben kein Guthaben für Roaming? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?

Sind die Handys im Ausland vielleicht alle drei angeschaltet, aber Roaming wird über die Geräte-Einstellung unterdrückt? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?

Sind die betroffenen Handy-Nummern vielleicht alle vom Provider O2 deaktiviert/nicht mehr vergeben? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?

Haben die Handys im Ausland vielleicht alle drei seit drei Wochen kein Netz, dort, wo sie sich befinden? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?

Oder kann es noch einen ganz anderen Grund haben?

Was könnte hier die wahrscheinlichste Ursache sein?

Vielen Dank vorab,

Martin

Hallo!

Was Sie beschrieben haben, kann sehr viele Ursachen haben. Einige davon haben Sie bereits erwähnt. Ohne weitere Details bzw ohne zu wissen was in den Verträgen geschrieben steht, wird eine genaue Ferndiagnose wohl kaum möglich sein.

Wenn eine Deutsche Nummer im Ausland angerufen wird, fallen bei dieser Nummer für die Rufnachsendung Gebühren an.
Diese Kosten müssen natürlich gedeckt sein. Zum Beispiel muss bei Prepaid- Karten genügend Guthaben aufgeladen sein. Bei fixen Verträgen muss die Funktion freigeschalten sein.

Am besten Sie sehen sich die Verträge an, oder gehen damit zu O2. Die können sicher weiter helfen.

Gruß

Michael

Moin und danke für die Antwort!

Da es sich um Prepaid-Handys handelt, gibt es vermutlich keine fixen Verträge, zumal ich in solche als Anrufer keinen Einblick hätte, da es ja die Verträge der Angerufenen sind.

Ich habe ja bereits einige Optionen aufgezählt. Sind diese denn auch tatsächlich alle als Ursache in Frage kommend? Oder konzentriert es sich eher auf die Option, dass die Handys kein Guthaben haben? Z. B. würde mich interessieren, ob das Phänomen tatsächlich auch auftreten würde, wenn die Handys ausgeschaltet wären (ich kenne es so, dass dann eine entsprechende Ansage ertönt) oder wenn die Nummer nicht mehr aktiv ist, d. h., die Karte vom Provider deaktiviert wurde, die Nummer also als nicht mehr vergeben gilt.

Würde mich freuen, wenn man mir darauf auch noch kurz etwas sagen könnte, da ich eigentlich gern aussschließen würde, dass es die Nummern nicht mehr gibt bzw. die Geräte einfach nur aus sind!

Danke vorab,

Martin