Moin,
ich habe hier drei dt. O2-Nummern von Prepaid-Handys, die kürzlich in Deutschland erworben und über die Handynummern innerhalb Deutschlands auch erreichbar waren.
Nun befinden sich alle drei Geräte bei verschiedenen Personen im Ausland. Ruft man die drei Handynummern jetzt von Deutschland aus an, ertönt sofort ein Besetztzeichen, als würde an allen drei Handys telefoniert werden. Da dieses Phänomen nun bereits mehrere Wochen andauert, kann ausgeschlossen werden, dass an den betreffenden Geräten seit drei Wochen ein Dauergespräch geführt wird.
Mein Vodafone-Prepaid-Handy zeigt im Übrigen nach dem erfolglosen Gesprächsaufbau die Displaymeldung:
„Verbindungsaufbau nicht möglich!“ bzw. „Anruf beendet“
Beim Versuch, die Nummern von meinem O2-Festnetztelefon anzurufen, ertönt die Ansage „Die Verbindung kann zur Zeit nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!“
Beim Anrufversuch von meinem T-Com-Festnetzanschlus ertönt nur das Besetztzeichen!
Meine Frage ist nun, was die Ursache ist:
Sind die Handys im Ausland vielleicht alle drei ausgeschaltet und ggf. die Mailbox deaktiviert? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?
Sind die Handys im Ausland vielleicht alle drei angeschaltet, aber haben kein Guthaben für Roaming? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?
Sind die Handys im Ausland vielleicht alle drei angeschaltet, aber Roaming wird über die Geräte-Einstellung unterdrückt? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?
Sind die betroffenen Handy-Nummern vielleicht alle vom Provider O2 deaktiviert/nicht mehr vergeben? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?
Haben die Handys im Ausland vielleicht alle drei seit drei Wochen kein Netz, dort, wo sie sich befinden? Kommt es dann zu dem Besetztzeichen und den beschriebenen Meldungen?
Oder kann es noch einen ganz anderen Grund haben?
Was könnte hier die wahrscheinlichste Ursache sein?
Vielen Dank vorab,
Martin