Hallo,
Bei Windows 10 muß ich hin und wieder einige Dateien unter neuem Namen speichern (Bilder) um sie zu ordnen. Dabei haben einige Dateien den Selben Dateinamen, aber eben eine andere Zählung. Also z.B. „BaumA“, „BaumB“ und so weiter.
Wenn ich nun die Datei abspeichern möchte und gebe „ba“ ein, erscheint dort dann „baumA.jpg“, bzw. erscheint eine Dropdown-Liste mit allen ähnlichen Einträgen. Nun wähle ich in der Regel mit den Pfeiltasten den Dateinamen aus, der meinem am nächsten kommt. Damit ich aber nun aus dem „A“ ein „B“ machen kann, muß ich erst wieder mit den Pfeiltasten nach links scrollen, bis ich bei meinem „A“ angekommen bin um es zu löschen.
Da frage ich mich immer wieder, ob man an dieser Stelle nicht Windows beibringen kann, dass die Dateiendungen bei diesem Vorgang „ausgelassen“ werden soll (die Dateiform bleibt ja so oder so erhalten), damit ich nur die letzen Buchstaben/Zahlen löschen muß und los gehts.
Vielleicht kennt da ja jemand einen Trick?
Bitte keine Tips zu Batch-Verarbeitungen, dazu sind es zu wenige Dateien und auch keine Tips, wie man im Explorer die Datei-Endungen ausblenden kann. Das ist eine andere Sache.
Für alle, die helfen können, schon mal vielen Dank
Gruß
Taki