Bei Dateiauswahl ohne Erweiterung anzeigen (zum umbenennen)

Hallo,
Bei Windows 10 muß ich hin und wieder einige Dateien unter neuem Namen speichern (Bilder) um sie zu ordnen. Dabei haben einige Dateien den Selben Dateinamen, aber eben eine andere Zählung. Also z.B. „BaumA“, „BaumB“ und so weiter.
Wenn ich nun die Datei abspeichern möchte und gebe „ba“ ein, erscheint dort dann „baumA.jpg“, bzw. erscheint eine Dropdown-Liste mit allen ähnlichen Einträgen. Nun wähle ich in der Regel mit den Pfeiltasten den Dateinamen aus, der meinem am nächsten kommt. Damit ich aber nun aus dem „A“ ein „B“ machen kann, muß ich erst wieder mit den Pfeiltasten nach links scrollen, bis ich bei meinem „A“ angekommen bin um es zu löschen.

Da frage ich mich immer wieder, ob man an dieser Stelle nicht Windows beibringen kann, dass die Dateiendungen bei diesem Vorgang „ausgelassen“ werden soll (die Dateiform bleibt ja so oder so erhalten), damit ich nur die letzen Buchstaben/Zahlen löschen muß und los gehts.

Vielleicht kennt da ja jemand einen Trick?

Bitte keine Tips zu Batch-Verarbeitungen, dazu sind es zu wenige Dateien und auch keine Tips, wie man im Explorer die Datei-Endungen ausblenden kann. Das ist eine andere Sache.

Für alle, die helfen können, schon mal vielen Dank

Gruß
Taki

Moin,

Du kannst das Anzeigen der Datei-Endung ausschalten. Die Suche nach ba*.jpg liefert dennoch nur die Dateien mit der Endung .jpg.

Da stellt sich aber die Frage, ob ein Rename-Tool vielleicht die bessere Wahl wäre.

Gruß
Ralf

Hallo!
Du kannst die Dateien mit der Maus markieren, dann linke Maustaste, umbenennen auswählen. Dann gibst Du als Namen „Baum“ ein und dann wird das als „Baum1“, „Baum2“ usw. abgespeichert.
MfG
airblue21

Sorry, da hast du was falsch verstanden, denn ich will ja keine Dateien umbenennen, sondern beim Speichern benennen ohne alles schreiben zu müssen.
Abgesehen davon:
Wenn ich eine Datei umbenennen würde wollen, würde die F2 Taste meine schnellere Wahl. Zudem drückt man die rechte und nicht die Linke Mausaste :wink:
Darüber hinaus geht es mir nicht um eine Nummerierung, denn in meinem Fall (es war ja nur ein Beispiel) geht es darum die Bilder zu katalogisieren, bzw. dass ich schon am Dateinamen einige Eigenschaften sehe.
Das kann dann z.B. „Erzgebirge Regen“, „Erzgebirge Sonne“, „Erzgebirge Felsen“ sein. Und damit ich eben nicht immer „Erzgebirge“ schreiben muß mache ich das am liebsten über die Pfeiltasten beim abspeichern. Und da ich mir Zeit Sparen möchte und nicht jedesmal „.jpg“ überspringen muß, habe ich diese Frage gestellt :wink:
Es geht also nicht ums umbenennen, sondern ums abspeichern

Ja, im Explorer kann man dies ein- und Ausschalten.
Mir geht es aber nicht ums umbenennen, sondern um das Abspeichern von Bildern unter neuem Dateinamen :wink: