… ganz oben der Jalousie-gurt gerissen, als sie die jalousie hochziehen wollte. Gäbe es da eine Methode wie ich das wieder hinkriegen könnte? Eine schnelle Antwort wäre nett, weil meine Schwester dadurch sehr gestresst ist… Danke im Vorraus
Hallo Karl,
handelt es sich um eine Jalousie? Dann gibt es nur Schnüre oder einen Kettenzug. Wenn oberhalb die Schnüre gerissen sind, kann das nur ein Fachbetrieb bzw. der Herrsteller reparieren.Meistens ist eine neue Jalousie günstiger.
Handelt es sich um eine Rollade,da hilft leider nur: Rolladenkasten öffnen und neuen Gurt (bekommen Sie bei einem Rolladenbauer)einlegen (bei ganz herunter gelassenen Jalousien).
Ich hoffe ich konnte weiter helfen
… ganz oben der Jalousie-gurt gerissen, als sie die jalousie
hochziehen wollte. Gäbe es da eine Methode wie ich das wieder
hinkriegen könnte? Eine schnelle Antwort wäre nett, weil meine
Schwester dadurch sehr gestresst ist… Danke im Vorraus
Hallo
da gibt es nur eine Möglichkeit.
Rollokasten öffnen und Gurt erneuern.
Gruß Wolli
Hallo Karl,
du misst die Breite des Gurtes, gehst zu OBI, oder in einen anderen Baumarkt und holst dir einen neuen Gurt.
Dann mußt du die Abdeckung oben, über dem Fenster, vom Rolladenkasten abnehmen/abschrauben. Die Abdeckung ist entweder von vorne oder von unten angebracht, je nach Rolladenkastentyp.
Dann mußt du den alten abgerissenen Gurt, oben im Kasten von der Rolle enfernen. Der Gurt ist entweder eingehakt oder angeschraubt. Nun den neuen Gurt genau so wieder befestigen und die Rolladenabdeckung wieder anbringen.
Nun schraubst du unten den Aufwickelkasten von/aus der Wand ab, öffnest ihn und entfernst den abgerissenen Gurt.
Deine Schwester schiebt nun den Rolladen außen nach oben und hält in fest, damit der Gurt lang herunterhängt.
Nun spannst du die Feder wieder, durch drehen der kleinen runden Walze (von Hand), wickelst das andere Gurtende auf die Aufrollwalze und schiebst alles wieder zurück in das Ku-Gehäuse. Nun nur noch das Gehäuse wieder an /in die Wand schrauben. Fertig!
Hallo…
Bei der Frage bin ich jetzt war verwirrt. Wenn es sich dabei um eine klassische Jalousie handelt, hat diese keine Gurte sondern nur einen Seilzug. Den kann man aber nicht reparieren.
Wenn es sich aber bei der Jalousie um die klassische Rolle handelt, die von Außen vor dem Fenster ist, wär eine Reperatur möglich, da dort ein Gurt vorhanden ist. Dabei muss die Verkleidung innen demontiert werden. Die Rollade muss dann manuell gedreht werden damit die Rolllade sich komplett aufwickelt. Dann muss der neue Gurt montiert werden. Dabei wurd ein kleiner Schnitt als Öse in den Gurt gemacht. Wichtig ist beim Montieren auf der Walze, dass der Gurt mind. eine komplette Windung um die Walze geht. Dann fas Rollo vorsichtig herab lassen. Beim Aufwickler, der in der Wand ist muss die Feder gespannt sein. Auch hier wieder eine kleine Einkerbung in den Gurt machen und wieder mind. Eine Windung um die Rolle machen.
Hallo,
also wenn das eine ganz normale Jalousie ist, die man aus dem Baumarkt kennt und die innen angebracht wird, würde ich einfach eine neue kaufen. Ansonsten bräuchte man mehr Informationen.
Sorry aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Hallo Karl Kraus,
natürlich gibt es da etwas,Du fährst in einen Baumarkt Deines Vertrauens und besorgst Dir ein Gurtband in der richtigen Breite.Danach öffnest Du oben den Rolladenkasten,ziehst den Rolladen ganz nach oben und sicherst ihn vor dem Herrunterlaufen mit zwei ausgemessenen Hölzern rechts und links von außen.Danach löst Du das Gurtband von der oberen Aufwickelrolle und befestigt das neue dort.Nicht vergessen Gurtband durch den Schlitz oben durch die Führung in der Wand ziehen.Danach musst Du die Gurtband -Rolle in der Wand unten lösen,Band bis Ende herraus ziehen,Band lösen,und jetzt AUFPASSEN das die Aufrollfeder sich nicht zurück wickelt,festhalten,neues Band befestigen,langsam aufrollen lassen,untere Rolle einbauen…alles fertig,Rolladenkasten schließen und …fertig. Sollte eigentlich funktioniern.Viel Glück, Bernado15
Hallo!
Dafür muß die Jalousie ausgebaut werden, dann kann der Gurt ersetzt werden. Dafür ist aber wahrscheinlich eine Fachfirma notwendig.
Mfg. Robert
sie sollten einen fachmann aus der nähe zu rate ziehen
Hallo Karl
leider wirst du den rollokasten öffnen müssen und den gurt neu einführen müssen !!!
Das ist aber nicht besonders schwer selber zu machen
MFG Klempner 1
tut mir leid wegen der späten antwort
Hallo Leute,
da wir zur Zeit vor der Entscheidung stehen bei gleich sechs Fenstern eine Verdunklungsmethode anzubringen, wollte ich mich hier mal erkundigen welche Methoden (ob von Außen oder von Innen) vom Preis-Leistungsverhältnis her am besten sind bzw. welche verschiedenen Möglichkeiten es dafür gibt und welche am effektivsten sind.
So wie es hier nun zu Lesen gibt scheinen die klassischen Rolladen inkl. Kasten und Seil ja relativ anfällig zu sein. Lohnt es sich dann vielleicht eher für unserer sechs Fenster (im ersten Stock) solche Jalousien für Innen zu besorgen: http://www.reflexa.de/produkte/innenjalousie ???
Im Erdgeschoss würde ich ja noch den Sicherheits-Aspekt mit in die Überlegungen einfließen lassen, aber im ersten Stock?
Was meint ihr? Hättet ihr Tipps für uns?