Bei der Reisebank Yen in Schweizer Franken tauschen?

Hallo Wissende,

zum Glück war Japan längst nicht so teuer, wie ich befürchtet habe. Daher habe ich nun Yen für ca. EUR 250 übrig, und der Yen fällt und fällt, so dass ich sie nicht aufbewahren möchte, bis ich in ein paar Jahren wieder einmal nach Japan komme.

Demnächst werde ich auch Schweizer Franken brauchen.

Ich frage mich, ob es nun günstiger ist, die Yen bei der Reisebank direkt in Schweizer Franken zu tauschen, oder ob ich die Yen bei meiner Hausbank wieder auf das Konto einzahlen sollte und die Franken dort bestellen sollte.

Leider ist die Website der Reisebank nicht hilfreich, was die Gebühren angeht. Vielleicht weiß das hier jemand.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

http://www.reisebank.de/waehrungsrechner sagt „Die angezeigten Beträge verstehen sich zzgl. Serviceentgelt.“ aber nicht wieviel das sein soll. Am besten mal zur Reisebank und zur Hausbank gehen und dann vergleichen.

Gruss
K

Mal so eine Frage: Warum holst du dir generell Fremdwährung nicht einfach aus dem Geldautomaten?
Das kostet fast gar nix und man kann da auch Kleinbeträge abheben ohne das man dann zurück tauschen muss.

Gibt ja zahlreiche Banken die das gratis anbieten…

Mal so eine Frage: Warum holst du dir generell Fremdwährung
nicht einfach aus dem Geldautomaten?

Stell dir mal vor, weil die Banken in Japan teilweise nur Karten angenommen haben, die im asiatischen Raum ausgestellt worden sind. Und weil ich es nicht mag, irgendwo ohne Bargeld anzukommen.

Gruß

Petra

Hallo,

http://www.reisebank.de/waehrungsrechner sagt „Die angezeigten
Beträge verstehen sich zzgl. Serviceentgelt.“ aber nicht
wieviel das sein soll. Am besten mal zur Reisebank und zur
Hausbank gehen und dann vergleichen.

Danke, ich habe das inzwischen doch gefunden. Das sind nochmal 3 Euro plus 2 % und einen Unteschied von 5 Cent oder mehr für Ankauf/Verkauf. Nee nee … ich glaube, ich falle doch lieber meiner Hausbank lästig.

Schöne Grüße

Petra

Stell dir mal vor, weil die Banken in Japan teilweise nur
Karten angenommen haben, die im asiatischen Raum ausgestellt
worden sind.

War jetzt auch schon in Japan und hab sowas noch nie erlebt. Hab immer mit der DKB Karte problemlos überall gratis zum sehr guten Visa Wechselkurs abgehoben.

Danke, ich habe das inzwischen doch gefunden. Das sind nochmal
3 Euro plus 2 % und einen Unteschied von 5 Cent oder mehr für
Ankauf/Verkauf. Nee nee … ich glaube, ich falle doch lieber
meiner Hausbank lästig.

Stimmt, das ist nicht gerade preiswert bei der Reisebank. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Hausbanken (wie meine z.B. auch) fremde Währungen gar nicht mehr nehmen / ausgeben, oder wenn überhaupt, dann auch nur zu sehr hohen Gebühren. Wünsche Dir also viel Glück bei Deiner Hausbank.

Hallo,

Dann wechsle deine Yen in der Schweiz. Dann zahlst du das Serviceentgelt nur einmal. Ich nehme auch an, dass Banken in der Schweiz eher aufs Geldwechslen eingerichtet sind als in Deutschland.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Dann wechsle deine Yen in der Schweiz. Dann zahlst du das
Serviceentgelt nur einmal. Ich nehme auch an, dass Banken in
der Schweiz eher aufs Geldwechslen eingerichtet sind als in
Deutschland.

Vielleicht mache ich das so. … Muss eh mal schauen, wann das was wird mit der Schweiz. Wahrscheinlich zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn es Schnee gibt und die Sonne scheint.

Schöne Grüße

Petra