Bei der Samsung SSD 840 120 GB nach Bluescreen kein Zugriff auf die Dateien mehr möglich

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein PC, in dem die Samsung SSD 840 120 GB als einzige Festplatte verbaut ist.

Vor kurzem ist aus unerklärlichen Gründen ein Bluescreen aufgetreten. Die Fehlermeldung habe ich mir blöderweise nicht aufgeschrieben…
Nach einem Reboot ist das System nur bis zur Frage „Wollen sie Windows normal /abgesicherter Modus starten?“ gekommen.
Egal was ich gewählt hatte, der Bildschirm ist nach der EIngabe dann immer schwarz geblieben.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und über USB Adapter an einen anderen PC angeschlossen. Der PC hat die Festplatte erkannt und auch einen Laufwerkbuchstaben vergeben. Ich konnte mir somit den Inhalt der Festplatte (Ordner, Dateien mitsamt deren Größe und Änderungsdatum) ansehen.

Das Erstaunliche dabei ist, dass ich zwar durch alle Ordner navigieren kann und alle Dateien im Explorer sehen kann, aber keine einzige Datei öffnen bzw. kopieren kann. Sobald ich dies versuche, hängt sich die Festplatte komplett auf.

Wisst ihr was das sein könnte? 
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit die Daten noch zu retten, oder kann ich es vergessen?

Vielen Dank im Voraus

Dimitri

Hi,

zu 95%iger Sicherheit ist ein Flash-Baustein defekt. Der Bluescreen trat wohl genau zu dem Moment aus, als das Tel nicht mehr funktionierte. Du kannst die Dateien noch sehen, weio das Inhaltsverzeichnis / MFT / TOC noch funktioniert, die Dateien aber nicht mehr in Ordnung sind, Du siehst also nicht die Dateien sindern lediglich den Eintrag im Inhaltsverzeichnis der SSD, daher ist es hardwareseitig nicht möglich auf die Dateien zuzugreifen.
Mit Bordmitteln wirst Du es sehr wahrscheinlich auch nicht hinbekommen, entsprechende Firmen werden gegen Zahlung von 500 bis 1000 Euro eventuell die Daten noch retten können, allerdings ist ein defekter Flash Baustein in der Regel schwieriger bei der Datenwiederherstellung als ein defekter Controller (=>Daten sind dabei ja noch in Ordnung). Sorry Dir keine besser Nachrcht geben u können. Es gibt natürlich verschieene Recovery Tools, doch ob die funktionieren in diesem Fall wage ich zu bezweifeln. Als erstes könntest Du Scandisk von Windows selbst ausprobieren.

Hallo,

wenn du deine Festplatte in einer Profi-Version von Windows installiert hattest und die Daten mit Bitlocker verschlüsselt waren, können sie nicht auf einem Fremdsystem gelesen werden.

Unverschlüsselte Dateien im NTFS-Dateisystem können auf einem Fremdsystem nur dann gelesen werden, wenn dort ein Benutzerkonto mit gleichem Benutzernamen und Passwort angelegt ist, und die Zugriffsrechte entsprechend vergeben sind.

Wenn nur das Dateisystem deiner (unverschlüsselten) SSD beschädigt ist, hilft dir vielleicht ein Wiederherstellungsprogramm weiter:
http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recov… (kostenlos)
oder für richtig Geld z.B.
http://www.chip.de/downloads/Recover-My-Files_230030…

LG Culles

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So etwas habe ich auch befürchtet…

Nur aus reiner Neugierde:
Kannst du dir denken warum der Flash-Baustein plötzlich den Geist aufgegeben hat? Oder passiert es einfach so, ohne Grund?
Ich erinnere mich, dass ich kurz vor dem Bluescreen mein Handy an den PC per USB angeschlossen habe und versuch habe ein paar Fotos zu laden. Könnte das der Auslöser gewesen sein?

Ich werde ein paar Recovery-Tools ausprobieren, wobei ich mir nicht wirklich Erfolg davon verspreche. :frowning:
500-1000€ sind die Daten auf jeden Fall nicht wert. Sie sind wichtig, aber nicht SO wichtig.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich muss sagen, dass ich noch nie diese Erfahrung gemacht hatte, dass ich auf die Dateien eines Fremd-Systems nicht zugreifen konnte, wobei ich aber auch noch nie eine SSD als externe Festplatte angeschlossen hatte.
Dein Tipp mit dem gleichnamigen Konto versuche ich, die Daten waren nicht verschlüsselt.
Das eigentliche Problem ist aber nicht, dass ich nicht zugreifen kann (also kein access denied), sondern dass die SSD bei jedem Zugriff, noch bevor irgend etwas passiert, direkt abstürzt.
Z.B. wenn ich ein paar Dateien markiere, kopiere und einfüge, dann hängt sich das Ding mit der Nachricht „Suche nach Dateien“ auf…

Danke für den Tipp mit Wiederherstellungsprogrammen, ich probiere die beiden aus!

Hallo Fragewurm,

Nur aus reiner Neugierde:
Kannst du dir denken warum der Flash-Baustein plötzlich den
Geist aufgegeben hat? Oder passiert es einfach so, ohne Grund?

Das Ganze war irgendwie eine Fehlplanung:

SSDs können zwar beliebig oft gelesen werden, haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen.

Da waren aber die Auslagerungs-, Registry- und Temporären-Dateien auch auf der SSD abgelegt. Das macht keine SSD lange mit.

Normalerweise werden nur Programm- und Daten-Dateien auf der SSD abgelegt, welche sich höchstens mal bei einem Update verändern, der Rest kommt auf eine normale HD.

Ein einzelner Flash-Speicher überlebt so 100’00 bis 1’000’00 Schreibzyklen, das ist nicht besonders viel.
Bei einer SSD versucht der Controller, durch umkopieren der Blöcke, eine gleichmässige Abnutzung zu managen, deshalb kommt eine ganze SSD auf etwas mehr Schreibzyklen.

Technisch liegt das Problem im Aufbau der Flash-Speicherzellen.
Der eigentliche Speicher besteht aus einem Floating Gate, ein Stück Leiter, welches rundum isoliert ist. Zum Löschen und beschreiben der Floating-Gates muss man diese Isolationsschicht überwinden, etwas vereinfacht muss die Isolation mit Überspannung beaufschlagt werden, praktisch benutzt man dazu den Tunneleffekt.
Dabei hat man das Problem, dass die einzelnen Elektronen auch Atome aus der Umgebung mitreissen, welche dann in diese Isolationsschicht einwandern und sie mit der Zeit zerstören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

MfG Peter(TOO)

hallo ddizig,

ich schließe mich culles an, der  mit dem Vorschlag  das ganze doch mit einem Recovery Programm Daten wiederherzustellen .
 Ich nutze dazu  das „Stellar Recovery“,  damit habe ich gerade auch bei SSD’s sehr gute Erfahrungen machen können. Aber wie schon angedeutet wenn es nicht der Controller ist der den Geist aufgab, dann wird es eher eine Garantie Deiner SSD sein.

Zum Theme Benutzerrechte.
 Unter Windows 7 kann man das Benutzerrecht der Festplatten auf " jeder" setzen, dann sind diese auch auf anderen PC’s lesbar.( wohl bei dieser nicht mehr)
Falls die Formatierung nicht stimmt, kann es ebenso auf anderen PC’s zu Lese- oder Erkennungs-Problemen geben.
 Falls diese SSD nicht neu ist und auf einem anderen System schon mal gelaufen ist, kann es sein, dass damit noch die Benutzerrechte des alten Systems drauf sind die ebenso schrecklich stören können, wenn sie auf einem anderen PC laufen sollen. Das hat Dir Andy schon sehr gut klar gemacht.

Sollte die Platte/SSD auf einem Windows 8 PC eingeführt worden sein, geht es hierbei auch um das neue Bios welche die Hardwaren bestimmt etwas anders erkennt als in unseren bisherigen Systemen bis W7.
 Da Du nicht schreibst mit welchem Systemn Du arbeitest, kann ich nicht anders oder besser Rat geben. ALles Gute Roselle2