Hallo!
Vor einiger Zeit hatte ich hier schon ein sehr ausführliches Problem geschildert, bezüglich meines Studiums. Will es jetzt nicht nochmal breittreten, deswegen hier einpaar Stichpunkte:
- Ich war sehr unglücklich über Studienwahl
- Hinzu kam noch meine Krankheit, deswegen habe ich beschlossen dieses Studium nicht weiterzuführen (schon ca. 2 Monate nach Beginn)
- Andere Studiengänge/Ausbildungen/ect. fangen zum größten Teil immer im Wintersemester an, sprich: Fast 1 Jahr „Pause“
Nun wurde mir hier auf der Seite von einer sehr netten Studienberaterin gesagt, dass ich bei der Uni angemeldet bleiben kann/soll, bis ich mich wieder für einen neuen Studiengang im Wintersemester einschreibe.
Jetzt nochmal meine Frage:
Ist das wirklich okay sowas zu machen??
Denn ich habe starke Bedenken, weil ich nämlich Bafög bekomme. Die Studienberaterin meinte zwar, dass die erst nach dem 4. Semester einen Bescheid oder so haben wollen, ob man seine Studienleistungen erbracht hat, ect. Und wenn ich jetzt praktisch nach dem 2. das Fach wechsle, sollte es kein Problem sein.
Ich habe schon einmal mein Fach gewechselt und musste so ein Formular ausfüllen… unter Anderem musste ich angeben, wann ich mich entschlossen habe, das momentane Studium nicht mehr weiterzuführen. Was soll ich da denn angeben?? Ich kann ja schlecht Dezember 2014 angeben, wenn ich mich im 2. Semester „umschreiben“ will… Soll ich bei dem Datum etwas flunkern? Überprüfen die dann, ob ich im 1. und 2. an Klausuren und so teilgenommen habe? (Denn mir wurde oft gesagt, es interessiert eigentlich niemanden, ob man hingeht, oder nicht, denn ein Studium ist ja selbstverantwortlich.)
Bin ziemlich „verzweifelt“, weil ich nicht weiß, was ich tun soll… Soll ich mich für dieses eine Semester jetzt doch abmelden oder angemeldet bleiben? Es wäre dann blöd, weil das Bafög (und das Semesterticket) halt wegfällt und so.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir etwas helfen!
Danke im Voraus!