Bei diesem Wetter Vögel füttern?

Hallo! Sollte man bei diesem Wetter eigentlich überhauptVögel füttern oder bringt man ihnen damit bei, sich zu sehr auf den Menschen zu verlassen? Ich würde das sonst diesen Winte reinstellen. Danke…

Hallo! Sollte man bei diesem Wetter eigentlich überhauptVögel
füttern oder bringt man ihnen damit bei, sich zu sehr auf den
Menschen zu verlassen? Ich würde das sonst diesen Winte
reinstellen. Danke…

tut mir leid ich verstehe nicht genau was du meinst wenn du denkst das man sie füttern soll damit sie mehr nahrung haben dann muss man das nicht machen trotzdem wehre das schön für die vögel .

reinstellen. Danke…

Ja man sollte auf jeden Fall die Vögel füttern. Sie finden heutzutage nicht mehr genug Futter in unsrer ausgeräumten Landschaft.
Manche Experten raten sogar das ganze Jahr über zu füttern. Die Populationen der Vögel gehen erschreckend zurück.

Hallo! Sorry für meine späte Antwort, war gerade mit Umziehen beschäftigt…

Grundsätzlich ist die Winterfütterung von Vögeln nicht notwendig. Klar kann in sehr kalten & schneereichen Wintern die Mortaliät unter Vögeln höher sein, aber das ist ein natürlicher Prozess der dazu beiträgt, dass nur gesunde und gut angepasste Individuen ihre Gene weitergeben, was aus Sicht der Evolution natürlich Sinn macht. Winterfütterung kann die Evolution deshalb bis zu einem bestimmten Grad verfälschen, weil auch schwächere Individuen überleben und deshalb im Frühjahr der Konkurrenzkampf um Nistplätze verstärkt wird. Durch Winterfütterung können zudem Krankheiten leichter übertragen werden (durch Kot und engen Kontakt).

Auf der anderen Seite ist die Winterfütterung geeignet um Menschen für die Natur zu sensibilisieren, und es kann uns grosse Freude machen, den Vögeln am Fensterbrett zuzuschauen. Deshalb würde ich nicht unbedingt abraten von der Winterfütterung, egal ob es viel Schnee hat oder nicht, auch ich streue gerne mal ein paar Körner aus und schaue den Vögeln zu. Gute Hygiene ist aber wichtig.

Ich hoffe das hilft!

mathias

reinstellen. Danke…