Bei eBay Auto verkauft, Käufer verhandelt

Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe vor ca. 1 Woche bei eBay ein Auto verkauft, habe dann tagelang versucht den Käufer zu erreichen, leider ohne Erfolg. Nun habe ich bei eBay einen Fall eröffnet, wo das geklärt werden soll und auf einmal meldet sich der Käufer, das es eine Fehlentscheidung war und ihm das zu weit weg ist. Er bietet mir an entweder ich verkaufe ihm das Auto für 200 Euro weniger oder er nimmt es nicht.

Man muss dazu sagen, das der Käufer ein paar Tage vor Ende der Auktion per Email mir schon geschrieben hat, das er höchstens 1300 Euro bezahlt und dann aber bei der Auktion in letzter Sekunde das Gebot auf über 1500 EUro erhöht und dann auch gewonnen. Nun weigert er sich das zu bezahlen.

Ich habe auch schon 3 unterliegene Bieter angeschrieben, der letzte Bieter hat kein Interesse mehr und der vorletzte hat sich schon ein anderes „Winterauto“ gekauft. Einen Bieter habe ich nun noch, aber 1200 Euro ist ja um einiges niedriger.

Meine Frage ist nun, muss ich das so hinnehmen?
Der Käufer hat ja über 1500 EUro geboten und auch die Auktion gewonnen, kann er nun einfach sagen das er nur 1300 Euro zahlt oder er nimmt das Auto nicht?

Was kann ich da jetzt tun?

Danke schon einmal im vorraus

Moin,

ich habe vor ca. 1 Woche bei eBay ein Auto verkauft, habe dann
tagelang versucht den Käufer zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Nun habe ich bei eBay einen Fall eröffnet, wo das geklärt
werden soll und auf einmal meldet sich der Käufer, das es eine
Fehlentscheidung war und ihm das zu weit weg ist. Er bietet
mir an entweder ich verkaufe ihm das Auto für 200 Euro weniger
oder er nimmt es nicht.

Tja, solche Leute gibt es immer wieder.

Man muss dazu sagen, das der Käufer ein paar Tage vor Ende der
Auktion per Email mir schon geschrieben hat, das er höchstens
1300 Euro bezahlt und dann aber bei der Auktion in letzter
Sekunde das Gebot auf über 1500 EUro erhöht und dann auch
gewonnen. Nun weigert er sich das zu bezahlen.

Dann hätte er nicht bieten dürfen.

Ich habe auch schon 3 unterliegene Bieter angeschrieben, der
letzte Bieter hat kein Interesse mehr und der vorletzte hat
sich schon ein anderes „Winterauto“ gekauft. Einen Bieter habe
ich nun noch, aber 1200 Euro ist ja um einiges niedriger.

Also hast Du ja schon etwas unternommen und dadurch Dein Entgegenkommen gezeigt.

Meine Frage ist nun, muss ich das so hinnehmen?
Der Käufer hat ja über 1500 EUro geboten und auch die Auktion
gewonnen, kann er nun einfach sagen das er nur 1300 Euro zahlt
oder er nimmt das Auto nicht?

Können ja, dürfen nein. Theoretisch könntest Du jetzt auf zivilrechtlichem Wege den Verkäufer auf Erfüllung des Vertrages verklagen. Ob sich das letztlich lohnt ist eine andere Frage.
Natürlich könntest Du dem Käufer jetzt mit einer Klage drohen, aber wenn der Käufer bockbeinig ist, dann zieht sich sowas gern mal in die Länge. Und dann wird der Käufer auch sicher noch versuchen irgendwelche Mängel zu finden. Spassig wird das alles sicher nicht.

Was kann ich da jetzt tun?

Wie bereits geschrieben: Entweder dem Käufer mitteilen, dass er einen Kaufvertrag abgeschlossen hat und Du auf die Erfüllung bestehst, oder aber an einen unterlegenen Bieter zu einem geringeren Preis verkaufen.
Sowas ist ärgerlich.
Solche Leute interessierts auch nicht wenn sie bei ebay rausfliegen.
Und ebay interessiert sowas auch nicht.
Ich hatte auch einen Fall, wo der Käufer nicht bezahlt hatte. Ich hatte auch bei ebay einen Fall eröffnet und habe die Verkaufsprovision zurückerhalten. Angeblich sollte in dem Profil des Käufers ein unbezahlter Artikel vermerkt werden. Aber der handelt fröhlich weiter bei ebay und hat keinen Vermerk wegen eines unbezahlten Artikels im Profil.

Gruss Jakob