Bei einer bestimmten Zeichenkette, die im gefilterten Ergebnis einer Excel-Tabelle vorkommt, den Wert '1' ausgeben, geht das?

Hallo Community,
habe eine Bestellliste über mehrere Jahre, in denen sich die Bestellnummern immer mal wiederholen, weil ich den gleichen Artikel häufiger bestellt habe.
Die aktuellen Bestellungen werden anhand der Spalte Datum herausgefiltert.
Nun möchte ich, wenn die Bestellnummer A15B30 in der aktuellen Bestellung vorkommt, gerne eine ‚1‘ geliefert bekommen (oder einen Wert größer Null).
Die Funktion „Finden“ bietet so etwas an, jedoch nicht nur auf die ausgefilterten Ergebnisse bezogen.
Hoffe habe mein Problem irgendwie verdeutlichen können und freue mich bereits auf eure Antwort(en).
Gruß Euti

Hallo,

eine Beispieldatei bzw. ein brauchbarer Screenshot der Beispieldatei (am besten mit sichtbaren Zeilen-/Spaltenbezeichnungen) wäre hilfreich.

Wie wird gefiltert?

Aus welchem Grund darf das nur beim Filterergebnis passieren?
Stehen in der Zelle noch weitere Informationen oder warum FINDEN() und nicht z.B. ZÄHLENWENNS() ?

Grundsätzlich kannst du, wenn du über eine Tabellenformatierung filterst, auch mit =TEILERGEBNIS(2;Bereich) arbeiten. Dann werden alle Ergebnisse gezählt, die nicht ausgefiltert wurden. Das selbe macht auch die Ergebniszeile der Tabellenformatierung.

Ohne weitere Informationen ist eine präzisere Hilfe kaum möglich.

Gruß
Tobias

Tach.
Der Sinn mit der ‚1‘ erschließt sich mir nicht so ganz, trotzdem mal angenommen:
Du hast eine Matrix (Bestellliste), in der die Werte datumsmäßig sortiert sind? Aktuellste zu erst? Und nun gibst du hier, oder an anderer Stelle, in eine Zelle einen Wert (Bestellnummer) ein? Und in einer angrenzenden Zelle soll nun mit der’1’ angezeigt werden, ob du diesen Wert schon einmal verwendet hast?
Soweit richtig verstanden?
Ein kleines Makro würde ich mir basteln, aber u.U. hilft dir auch eine „=Vergleich(…“ Funktion in angrenzender Zelle.

Gruß.

B

Hallo aus Nürnberg,
ich denke TEILERGEBNIS(109) bringt Dir was Du brauchst.

Setze in einer eigenen Spalte zu jedem Datensatz eine „1“ (ohne Anf.Striche)

Wenn Du jetzt im Spaltenkopf die Funktion TEILERGEBNIS (109) mit dem Suchbereich der gesamten Spalte
mit den 1ern eingibst, so hast Du immer die Summen des 1er der gefilterten Liste. Nicht sichtbare 1er werden nicht berechnet.

Hinweis: Bei älteren EXCEL-Versionen muss es evtl TEILERGEBNIS(9) heißen.
Siehe auch https://support.office.com/de-de/article/teilergebnis-funktion-7b027003-f060-4ade-9040-e478765b9939

Viel Erfolg
Ullrich