Bei Fachspezifischem (Designer) Lebenslauf lücken erlaubt?

Hallo,

Wenn ich z.B nach dem Gymnasium erst 3 Jahre als Kindermädchen gearbeitet habe, dann danach ein Bachlor Studium gemacht habe möchte ich das ja nicht unbedingt im Lebenslauf stehen haben.

Kann ich nur alle Fach-Spezifischen Dinge (Extra Kurse, Praktika, Ausstellungen) auflisten, wie es in Amerika/England üblich ist? Oder sind lückenlose Lebensläufe selbst bei Design Jobs generell unumgehbar?

Vielen Dank,
abc

Hallo,

Wenn ich z.B nach dem Gymnasium erst 3 Jahre als Kindermädchen
gearbeitet habe, dann danach ein Bachlor Studium gemacht habe
möchte ich das ja nicht unbedingt im Lebenslauf stehen haben.

warum nicht? Es gibt halt auch Menschen die sich ihren Lebensunterhalt auch während des Studiums selbst erarbeiten müssen.

Zum Rest: ist mir neu, meine letzte Bewerbung (Softwareentwickler) ist aber auch schon 3 Jahre her…

Hallo,

Grundsätzlich erwarte ich von einem Bewerber Ehrlichkeit,Offenheit und ein hohes Mass
an Interesse am Job. Deshalb rate ich allen Bewerbern Ihren Lebenslauf lückenlos zu schreiben. ( Man kommt irgendwann sowieso drauf, das etwas nicht stimmt und dann ist dies negativ)
Aber man kann ja die Bewerbung entsprechend formulieren und gleichzeitig stolz sein, dass
man schon einiges an Weiterbildung in einer andern Richtung gemacht hat.

Ehemaliger Direktor eines grossen Detailhändlers.

liebe Grüsse und viel Erfolg

Da kann ich mich den Vorgängern nur anschließen. Eine dreijährige Lücke im Lebenslauf wirft mehr Fragen auf, als dass sie etwas verheimlichen könnte. Möchstest Du nicht, dass Deine Tätigkeit als Kindermädchen auftaucht, nenne die Phase doch einfach Weiterbildungsmaßnahmen und führe die einzelnen Maßnahmen auf (Extra Kurse, Praktika, Ausstellungen). Sollten diese keine 3-jahresfüllende Tätigkeiten sein, darfst DU auf entsprechende Nachfrage im Bewerbungsgespräch gefasst sein.

Vorab: ich bin kein Personalleiter oder sowas (und meine Firma besteht nur aus mir)

• Ein nicht vollständiger Lebenlauf wirft so große Probleme auf, dass das m.E. nie die richtige Lösung ist - weil etwa bei genügend vielen Bewerbungen geich nur eine Standardabsage kommen wird, die nicht mal klarstellt, wo es geklemmt hat. Das ist m.E. so wichtig dass ich Wert darauf lege würde, dass wirklch jeder einzelne Monat belegt ist

• Wenn ein paar Jahre was vernünftiges gemacht wurde (und eine Vollzeitätigkeit in der Erziehung von Kindern ist dies durchaus) so führt das zu Erfahrungen / Persönlichkeitsbildung, die für den Leser enes Lebenslaufes wissenswert ist (Eine Person wird reifer (ein Stück weit mehr Lebeserfahren) aber evlt auch weniger formbar sein, wenn es sich nicht nur um ein paar Wochen oder Monate handelt, hatte man sich vermutlich mit der entspechenden Aufgabe samt Umfeld auch ganz gut arrangieren können - weshalb der Block ebenfalls von Interesse ist.).

• Wichtig natürlich, dass in der Zeit nicht doch nur in den Sonnenuntergang geschaut wurde, oder zumindest wenigstens dargestellt werden kann, warum das kein Problem für den neuen Job wird (Und, je nebulöser diese Zeit dem viel zu oft nurflüchtig Lesendem vom Lebenslauf erscheint, desto sicherer gibt es Fragen vor Ort, falls man/frau es überhaupt soweit schafft.

-Viel Glück!-