Bei Fritz-Box kein Splitter möglich?

Hallo,

ich habe einen neuen Anschluss für Internet und Telefon bei 1&1. Der Router ist eine Fritz-Box. Mit hat jetzt der Techniker gesagt, dass ich den Router und somit das W-Lan nie ausmachen kann, weil sonst das Telefon nicht funktioniert. Bei einem Freund weiß ich, dass er seinen Splitter verwendet und so den Router ausschalten kann um Strom zu sparen, allerdings ist er auch bei der Telekom, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht…
KAnn ich das genauso machen? Splitter dazwischen und dann kann ich den Router ausmachen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

LG Mimi

Hi,

da du einen „neuen“ Telefonanschluss ohne echtes Festnetz, sondern mit Voip hast, musst du den Router an lassen.
Dein Telefon steckt ja auch in der Firtzbox -> daher muss diese an bleiben.

Die Telekom schaltet „noch“ echte Telefonanschlüsse, welche bis zum Hauptverteiler dann analog sind, danach gehts eh über Voip weiter. Genau aus diesem Grund ist es bei der Telekom notwendig einen Splitter zu verwenden.

Der Router braucht nur wenig Strom, mach dir darüber mal nicht so viele Gedanken :wink:. Außerdem, wer will bitte jedes mal den Router anmachen, wenn er ins Internet will?

Hinweis für Bastler:
Bei reinen Voip Anschlüssen, wird gar kein Splitter mehr benötigt, aber er wird tortzdem benutzt um eine gute Anschlussmöglichkeit der DSL stecker ect. zu gewährleisten. Daher wäre es auch möglich, dass ankommende Telefonkabel direkt auf den Splitter zu klemmen. (minimal weniger Dämpfung durch wegfall der Originaldose)

Du kannst ja spaßenshalber mal das Telefon in den Splitter stecken, ohne Firtz box, dann wirst du kein Freizeichen erhalten :wink:

1&1-Anschlüsse sind reine VoIP-Anschlüsse (s.hier: http://www.teltarif.de/forum/a-1und1/981-2.html)--) bei der Telekom kann das tarifabhängig anders sein.

keine Ahnung :frowning:
Hallo,

ich habe einen neuen Anschluss für Internet und Telefon bei
1&1. Der Router ist eine Fritz-Box. Mit hat jetzt der
Techniker gesagt, dass ich den Router und somit das W-Lan nie
ausmachen kann, weil sonst das Telefon nicht funktioniert. Bei
einem Freund weiß ich, dass er seinen Splitter verwendet und
so den Router ausschalten kann um Strom zu sparen, allerdings
ist er auch bei der Telekom, ich weiß nicht, ob das einen
Unterschied macht…
KAnn ich das genauso machen? Splitter dazwischen und dann kann
ich den Router ausmachen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

LG Mimi

Hallo Mimi,

das kommt auf Deinen Vertrag bei 1&1 an. Entweder Du hast einen sogenannten Vollanschluss, dann telefonierst Du nur noch über die Fritzbox oder Du hast noch zusätzlich einen analogen Telefonzugang.

Ich vermute, Du hast einen Vollanschluss. Dann hat der Techniker recht. Wlan kannst Du allerdings ausmachen, wenn Du es nicht brauchst.

Grüße,
Huckes

Hallo !
Diese Aussagen sind definitiv falsch ! Die Fritzbox kann direkt an die TAE-Dose angeschlossen werden, muss sie aber nicht. Ein Splitter kann grundsätzlich vorgeschaltet werden. Das ist auch unabhängig vom Telefonanbieter. Ich hatte mal einen Versatel-ISDN-Anschluss. Da war es sogar besonders simpel, weil der NTBA-Adapter und der Splitter bei Versatel in einem Gerät zusammengefasst sind. Bei der Telekom hätte ich zwei Geräte (NTBA + Splitter) verkabeln müssen.

Was allerdings richtig ist: Wenn Du die Fritzbox direkt an die TAE-Dose hängst, dann kann es schon sein, dass Du sie eingeschaltet haben musst, um telefonieren zu können. Beim ISDN-Anschluss muss der NTBA ja auch immer Strom haben, damit das Telefon funktioniert.

Das WLAN ist übrigens unabhängig vom Betrieb der Fritzbox. Per Programmierung über den PC kann man das WLAN nämlich problemlos deaktivieren, wenn man die Fritzbox nur als „Kabelmodem“ nutzen möchte.

Gruß Kai

Hallo,

ich habe einen neuen Anschluss für Internet und Telefon bei 1&1.

Der Router ist eine Fritz-Box. Mit hat jetzt der Techniker gesagt, dass ich den Router und somit das W-Lan nie ausmachen kann, weil sonst das Telefon nicht funktioniert. Bei einem Freund weiß ich, dass er seinen Splitter verwendet und so den Router ausschalten kann um Strom zu sparen, allerdings ist er auch bei der Telekom, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht…
KAnn ich das genauso machen? Splitter dazwischen und dann kann ich den Router ausmachen?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

LG Mimi

Hi entschuldige für verspätung ich binschwer erkrankt.

das kann man machen nur bei telekom -
ich weis zwar nicht was ist ein splitter ?
aber die Telefonleitungen sind vermietet an ander Telefonanbieter wie 1&1 oder Vodafone, Sie gehören alle dem TELEKOM company
Damit deine nummer andere telefonteilnehmer im telefonnetz finden, haben „wir“ den route auch für den Telefon( nicht nur für Internet) - der decodiert unsere telefonnumer er muss in Wohnung-telefon-telekom Stecker angeschlossen sein , immer weil sonst kann der Anrufer uns nicht erreichen weil im stecker ist quasi,Telekom company, und router umwandelt telekom-telefonnummer-erkennung auf - vodafone , 1&1, oder ander .
ich habe es sehr leihenhaft beschrieben, aber steck telefon ohne diese box in telekom haus/wohnung steckdose - und wirdst du sehen bekommst du kein frei signal

ich hoffe ich habe dir geholfen

(ist es nicht übetrieben mit dem sparen ???)

dann musste man mit Stopsel in der badewanne duschen und den ganzen Tag damit WC spülen oder boden wischen, schuhe putzen usw.
wo ist die lebensqualität ???
neeeee ist nichts für mich, dann gehe ich lieber nicht 2x in monat ins KINO schaue ich Fernsehn oder in Internet etwas - das ergibt 30 euro in Monat und 360 euro im jahr = eine Woche urlaub ist damit bezahlt (ohne flug)!!! …

ciao alles gute
Kiki