Das musst du mal näher erklären.
VOIP ist auf alle Fälle die zukünftige Art zu telefonieren.
Und ressourcenschonender geht es doch wirklich nicht:
- die alte Vermittlungstechnik kann abgebaut werden (teuer,
wartungsintensiv)
Die alte Technik existiert schon lange nicht mehr.
Deutschland hat 100% digitale Vermittlungen.
Gewartet wird da gar nichts.
Schauen wir uns die Resource Nummer 1 an:
Energie.
Eine DSLAM Linecard ist hungriger als ein Einschub für analoge Anschlüsse.
Und ebenso ist ein Router zu Hause, der 24/7 läuft, wohl nicht als sparsam gegenüber einer Telefondose zu bezeichnen, die gar nichts an Energie benötigt.
Kommen wir zur Resource Nummer 2:
Bandbreite! Schonmal drüber nachgedacht, warum die Qualität der DSL Anschlüsse kontinuierlich sinkt, wenn nicht gerade neue Technik in der STraße errichtet wird?
Weil eben Hinz und Kunz DSL bekommt - auch wenn er nur telefonieren wollte. Und weil der SNR dadurch sinkt.
Je mehr DSL-Signale im Kabel sind, desto schlechter wird der SNR.
- die reservierte Bandbreite kann für DSL genutzt werden
Du meinst die unteren Töne des DSL, die im Annex A/B ausgeklammert sind.
Dazu musst du aber alle TN im Kabel mit DSL zwangsbeglücken. Dann treibst du aber die Störgeräusche im Kabel derart nach oben, dass die paar „frei“ werdenden Töne auch bitter nötig sind und kaum den Verlust durch den dramatisch abfallenden SNR wieder wett machen würden.
Da, wo ich wohne, müsstest du dann beim abgelegenen Ortsteil übrigens Repeater oder abgesetzte Vermittlungstechnik einsetzen, denn DSL reicht bis da gar nicht.
Die Schlitze oben auf den Outdoort-DSLAMs dienen der Kühlung der darin verbauten aktiven Technik. Da wird dann für die 200 Seelen auf dem Dorf auch wieder Energie alleine für die Vorhaltung eines Telefonanschlusses verheizt.
- die Sprachqualität ist um Längen besser (HD)
Jaja. Sagt man. Setzt dann anscheinend keiner um.
Und: Wer braucht es? Die bessere Sprachqualität bei ISDN zu ISDN Verbindungen war doch nur eine leere Hülse, denn am Ende telefonierte man da auch mit 3,1kHz.
Welche, die mit ISDN nicht möglich sind?
Wenn, dann welche, die mit ISDN nicht implementierbar wären?
Das ist nicht nur sparen (eigentlich ist auch die Telekom der
letzte nationale Anbieter, der non-VOIP anbietet), das ist die
neue Generation.
Momentan ist es nur sparen. Ohne eigene Technik ist der DSL Zugang einfach billiger.
ISDN und Analogtelefonie ist in kurzer Zeit
vorbei. (max. 5 Jahre)
Ich kenne Leute, die das vor 5 Jahren sagten.
Warum sollte man auch zwei Protokolle (ISDN und IP) über eine
Leitung für denselben Service (Informationsübermittlung) über
die Leitung jagen?
Warum sollte ich Telefonie nicht separat übertragen, wenn ich dazu weniger Technik, weniger Energie und weniger Bandbreite benötige?
NGN ist da einfacher, wo der Kunde eh schnelles DSL will.
Und da spart man sich Technik in der Vermittlung (der Kunde allerdings darf dann nicht mehr auf die Idee kommen, seinen Router bei Nichtnutzung auszumachen - wie ich es tue).