Bei Fritz!X isdn - Sagem D16T gegen Sinus 301 getauscht = kein Amt

Hallo - habe langjährig die Anlage in Betrieb - erst nur mit einem Sinus 301 - dann habe ich das SAGEM dazu gekauft. Die 2 Telefoneingänge bei der FRITZ!X isdn haben jeweils Adapter, d.h. kurze Kabel mit TAE-Buchsen. Daran waren/sind die Telefone angeschlossen.
Das ursprüngliche Sinus 301 (mit AB und 2 Mobilteilen) hatte diesen TAE-Stecker dabei, das nachträglich gekaufte SAGEM ebenfalls.

Da das SAGEM sehr unkonfortabel ist, habe ich jetzt noch 2 gebrauchte Sinus (1x 301 + 1x 301i) gekauft -  (1x ohne und 1x mit Telefonkabel >> das hat aber keinen TEA- sondern einen   ? RJ - Stecker ?,   der nicht in den Fritz-Telefoneingang passt).

Also habe ich die TAE-Leitung vom Sagem an das/die zusätzlichen Sinus-Telefone angeschlossen, bekomme aber bei Beiden kein Amt, auch nicht mit dem alten, bestehenden Sinus-Kabel.
Wenn ich die Sagem-Leitung an das alte Sinus anschließe, läuft es problemlos – also an beiden Fritz-Eingängen

Vorher: Telefoneingang 1 (TAE) Sinus 301 - Telefoneingang 2 (TAE) SAGEM —> beide Geräte telefonieren unabhängig von einander, auch jeweils parallel
Bei externem Anruf klingeln beide Geräte, wenn ein Gerät belegt ist, klingelt das jeweils Andere.
Jetzt:  Nur das alte Sinus funktioniert > über beide TAE-Anschlüsse. Beide zusätzlichen Sinus-Anlagen bekommen kein Amt > bei beiden TEA-Anschlüssen.

Wichtig! Ich habe die zusätzlichen Geräte und Mobilteile MEHRFACH korrekt synchronisiert
auch mit Resets !! - dabei die Mobilteile auch mit der alten Basis erfolgreich getestet.

Kann jemand helfen?

Bester Gruß  Max

Ich vermute mal, Du mußt der Basis vom neuen Sinus noch erzählen mit welcher MSN / welchen MSNs sie arbeiten soll, dann sollte es gehen.

Schau mal in der Anleitung der Basis unter MSN einstellen beim Einrichtungsassistenten.

Hallo J.K. > Das hatte ich auch gemacht ! Habe sogar alle 10 MSNs mit den beiden Rufnummern belegt (viel hilft viel)

Habe aber inzwischen eine Fortschritt erzielt. Mir kam die Vermutung, die zugekauften SINUS 301 seien ISDN-Geräte (weil bei dem einzig mitgelieferten Kabel beide Enden ja mit „RJ-Steckern“ vwersehen ist - kein Analog-TAE). Bei intensiven Beäugen aller beteiligten
Geräte habe ich am Splitter-Ausgang noch eine freie von zwei „So“ bezeichnete „RJ-Buchse“ gesehen - das mitgelieferte „RJ - RJ - Kabel“ angeschlossen und in der Folge „Den zweiten Amtsanschluß“ aktivert habe.

Aktueller Stand:
Das alte Sinus mit TAE-Anschluß an der FRITZ!X ISDN funktioniert nach wie vor bestens incl. Anrufbeantworter.
Das Nachgekaufte (per RJ-Stecker am Splitter) funktioniert zum telefonieren nach außen ohne Probleme !! > allerdings werden eingehende Rufe weder durch läuten angezeigt, noch vom korrekt eigerichteten Anrufbeantworter erkannt – er erkennt den Eingangsruf nicht, trotz programmerten MSNs.

Also: Alte „TEA-Konfiguration“ läuft super, neuer „Spliter-Anschluss“ ist nur für abgehende Gespräche nutzbar - weil er engehende Rufe nicht bemerkt.

Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gibt es zum Splitter-Anschluß Hilfe-Ideen ??

Bester Gruß

Langer Text, einfache Antwort:

Die Belegung der Western-Kontakte (stecker-Buchse) sind bei analogen Anschlüssen nicht genormt.

Das Sagem Kabel speist wohl das Amt auf die falschen Kontakte der Buchse an der Sinus-Basis.