Bei Gewitter Fenster zu! ?

Hallo,
meine Großeltern sagen immer das man bei Gewitter die Fenster vom Haus schließen soll.

Für mich ergibt das aber nicht wirklich Sinn, gibts dafür einen Grund warum man vielleicht die Fenster schließen sollte? abgesehen natürlich von Durchzug und Reinregnen.

Danke für eure Antworten

Christian

Hallo !

Man hat/hatte Angst vor einem Kugelblitz. Der kommt auch in die kleinste Hütte!

mfgConra

Da hatte ich auch schon dran gedacht,aber ich denke nicht das ein Fenster einen Blitz aufhalten würde.?

Man hat/hatte Angst vor einem Kugelblitz. Der kommt auch in
die kleinste Hütte!

Ich habe nur mal was über Kugelblitze gehört.
Ein Kugelblitz kommt mir als etwas sehr unheimliches vor.

Was ist ein Kugelblitz ganz genau?

MFG andrea

Hallo !

Leuchtende Bälle, weiß, gelb oder blau, erscheinen wie aus dem Nichts, schweben durch die Luft und nach ein paar Sekunden sind sie verpufft… Handelt es sich bei diesen geheimnisvollen Kugelblitzen um kleine Wolken verdampften, glühenden Erdreichs?
Das zumindest behaupten die neuseeländischen Wissenschaftler John Abrahamson und James Dinnis von der Univerität von Canterbury.
Wenn ein gewöhnlicher Blitz in den Boden einschlägt, werden auf Grund der Hitze winzige, energiereiche Siliziumteilchen freigesetzt, wie ein Laborversuch bestätigte. Dieser Siliziumdampf, so die neue Theorie, reagiert mit dem Sauerstoff der Luft, glimmt auf und verglüht alsbald, während der Wind die leuchtenden Wölkchen weht, wohin er will - sogar durch Ritzen von Türen und Fenstern. Dies würde auch erklären, warum das Spukgelichter hie und da sogar schon Augenzeugen in verschlossene Wohnungen erschreckt hat.

mfgConrad

Da hatte ich auch schon dran gedacht,aber ich denke nicht das
ein Fenster einen Blitz aufhalten würde.?

Einen Kugelblitz kann man mit dem energiereichen normalen Blitz nicht vergleichen!

Wenn man das wüßte, Andrea!
Offenbar ist die Forschung nach diesem Phänomen nicht besonders karrierefördernd oder lukrativ.
http://inatura.at/wissen/gem_9548.shtm
Grüße
Eckard

Hallo Christian,

meine Großeltern sagen immer das man bei Gewitter die Fenster
vom Haus schließen soll.

Für mich ergibt das aber nicht wirklich Sinn, gibts dafür
einen Grund warum man vielleicht die Fenster schließen sollte?
abgesehen natürlich von Durchzug und Reinregnen.

Abgesehen von Ängsten, ist der Wind bei Gewitter oft sehr böig.
Und bei den alten Fensterrahmen brauchte es nicht so viel und man hatte ein fenster ohne Glas.

MfG Peter(TOO)

Handelt es sich bei diesen geheimnisvollen
Kugelblitzen um kleine Wolken verdampften, glühenden
Erdreichs?

Diese Theorie kann aber nicht erklären, wie Kugelblitze feste Materie durchdringen können, was von vielen Augenzeugen berichtet wurde. Diesen Effekt konnte bislang nur ein japanisches Forscherteam experimentell nachvollziehen, indem es künstliche Kugelblitze mit Hilfe von Mikrowellen erzeugt hat, die durch zentimeterdicke Keramikplatten wanderten. Das legt nahe, daß Kugelblitze keine primitiven Plasmabälle sind, sondern ein sehr komplexes (und hauptsächlich elektromagnetisches) Phänomen darstellen.

Hallo Andrea!

Wie schon die anderen erwähnten: Was Genaues weiß man nicht…aber hier
http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=7…
gibt es sehr interessante und zum Teil recht aufschlussreiche Informationen zu diesem Phänomen.

• und auch sonst noch allerlei Wissenswertes zum Thema „Blitz“.

Chao!
Helene