Hallo zusammen,
bei meiner Heimkinoanlage (Philips HTB3560) gibt es ein Problem. Ich habe alle Boxen korrekt an die Anlage angeschlossen und anschließend meinen PC mit einem AUX Kabel, vorne 3,5mm Klinke hinten Roter und Schwarzer Stecker, mit der Anlage verbunden. Doch nur die vorderen 2 Lautsprecher und der Subwoofer geben jetzt den Ton wieder, die hinteren 2 und der Mitten-Lautsprecher sind stumm. Wenn ich aber ins Menü der Anlage gehe und den Testton wiedergebe funktionieren alle. Bei einer normalen DVD ist es das selbe nur die vorderen 2 und der Subwoofer funktionieren.
Ich hoffe mir kann einer helfen
Hallo,
besteht die Möglichkeit die Verbindung über HDMI herzustellen? Damit sollte es funktionieren.
Gruss Thomas
Ja aber dann habe ich nur Bild und kein Ton. Ich nutze 2 Monitore der eine über VGA und der andere über HDMI vom PC zum jeweiligen Monitor. Ich bin echt ratlos hatte auch schon die Idee mit einem PC Tool eventuell das Stereo Signal künstlich auf 5.1 hochzurechnen
Sorry, aus der Ferne schwer zu beantworten.
Kann es sein, dass die Wiedergabedatei nur Stereoton und keinen Surround besitzt. Das wäre eine Erklärung.
Heimkinoanlage (Philips HTB3560)
Ich bin mit Absicht nur für Videobearbeitung registriert und kann leider keinen Rat dazu geben. Aber es wäre interessant für mich die Seite herauszufinden, die Du angeklickt hast. Bitte Link übermitteln.
gruß
Azubi
Hallo - mit einem aux-kabel meinst du wahrscheinlich ein stereo-klinkenkabel. da hast du dann auch nur 2 Kanäle die übertragen werden. für 5.1 benötigst du allerdings auch 5 Kanäle
die vom pc in die anlage gehen (also min. 3 stereo-klinkenkabel). das gleiche wahrscheinlich auch für den dvd-player.
schreib mal zurück, falls du das problem gelöst hast…
gruß, moeject
Hallo,
mit Surround habe ich keine Erfahrung. Würde nur vermuten, dass die Wiedergabe auf „Stereo“ gestellt ist.
Gruß
Chris
Hallo nochmal,
hast Du mal nachgeschaut, ob der PC (Audiokarte) überhaupt 5.1 unterstützt? Wenn ja, ist vielleicht nur der Stereoausgang aktiviert. Das könnte man über die Einstellungen ändern. Welches Betriebssystem hast Du?
Gruss
Thomas
Hallo,
danke für die Mühen habe es jetzt geschafft. Im Menü der Anlage war eine Option das Stereo Signal auf alle 5 Lautsprecher künstlich hochzurechnen (kopieren). Besser geht es leider nicht.
Hallo,
danke für die Mühen habe es jetzt geschafft. Im Menü der Anlage war eine Option das Stereo Signal auf alle 5 Lautsprecher künstlich hochzurechnen (kopieren). Besser geht es leider nicht.
.
Hallo,
ich vermute mal das liegt daran, dass die Anlage mit dem beschriebenen Anschlusskabel vom PC nur ein Stereo-Audio-Signal bekommt. Das ist dann lediglich für links und rechts ausreichend, aber nicht für Dolby. Den für Dolby müssten schon ein paar mehr Informationen übertragen werden als nur „rechts“ und „links“. Vielleicht hat die Anlage noch mehr bzw. andere Eingänge um sie mit Dolby-Signalen speisen zu können? Einen entsprechenden Ausgang müsste dann aber auch der PC vorweisen.
Tut leid, da kenne ich mich nicht aus!
Moin Nuke,
ich bin mir nicht sicher aber auf normalen DVD´s ist im Regelfall Sourround enthalten (sofern der Film entsprechend produziert wurde, das steht hinten auf dem Cover) und wenn Du keinen Sourround beim Hauptfilm hörst ist der Sourround ausgeschaltet oder defekt.
Ich würde mit der Anlage zum Verkäufer gehen und mir die Bedienung zeigen lassen oder die Anlage reklamieren.
Geholfen?
Schönes leben noch
Martin
Hallo P3NTA NUKE,
nach Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich das Du Deine 5.1 Anlage an dem 2.1 PC-Soundkartenausgang (AUX) angeschlossen hast. Beschreibung der Soundkarte PC lesen.
Frohe Osten
Gruß jkwfd
hallo
in der regel steuert eine software die ausgänge deines computers wenn diese (spiziell für dein mainbord bzw. audiochip konzipierte) software nicht auf deinem pc installiert ist kann der computer nicht die anderen boxen bzw. ausgänge ansteuern. bei deinem pc bzw mainboard sollte eine treiber-cd mitgeliefert worden sein. falls nicht musst du auf der website des entsprechenden herstellers unter support—>treiber gucken (,downloads—>treiber oder einfach nur treiber ist auch möglich)
wenn du dann den audiotreiber installiert hast solltest du über ein tool in der lage sein manuel auf dolby 5.1 umzuschalten.
MfG Dilan Adler
ps: bei weiteren fragen schick mir ne mail unter [email protected]
Bitte mal im Menü unter „Einstellungen Audio“ nachsehen,ob die
Audioausgabe Dolby didital oder PCM steht.Bei PCM müßte es klappen,zumindest dei DVD’s.
Sorry - ich muss passen - kein Lösungsvorschlag
Viel Erfolg weiterhin
nicekomo
Hallo
Das klingt für mich nach einer falschen Einstellung im Menü.
Manchmal kannst Du einstellen, ob der Ton als Stereo ausgegeben werden soll oder als Surroundsound. Bei Stereo werden meist nur die vorderen zwei Lautsprecher angesteuert.
Es gibt z.B. bei Heimkinoanlagen auch die Möglichkeit, bis zu 7.1 mit Stereo laufen zu lassen.
Allerdings hab ich von so einem BlueRay-Player mit Boxensystem auch nicht sooo die Ahnung. Wusste gar nicht mal, dass es sowas gibt. Sorry