Bei Kopfweh lieber Aspirin oder Ibuprofen?

Welches Medikament sollte ich bei einfachem Kopfweh nehmen?
UUUU

hi UUUU,

grundsätzlich würde ich Dir von der Einnahme von Medikamenten bei nur leichten Kopfschmerzen abraten. Außerdem wirken die Mittel bei vielen Leuten stark unterschiedlich. Ich kann mit Aspirin zum Beispiel nichts anfangen. Das ist bei anderen Leuten aber wiederum ganz anders.
Außerdem DARF man als Laie gar keine Beratung zu Medikamenten geben. Ich empfehle Dir deshalb, Dich in der Apotheke Deines Vertrauens beraten zu lassen. Die wissen genau, wovon sie reden. :wink:

Ich kann nur sagen, dass unser Prof echt schlecht geredet hat von Aspirin! Ist ein Blutverdünner (man darf wenn man ein mal ne Aspirin nimmt 7-10 Tage zum Beispiel nicht operiert werden, bzw es ist einfach kontraindiziert), Aspirin hemmt ein bestimmtes Enzym irreversibel, sodass der Körper es komplett neu bilden muss, Ibu dagegen nur vorübergehend und der Körper muss dafür keine Kraft aufwenden. Bei leichten Kopfschmerzen würde ich dir auch gar nichts empfehlen und bei stärkeren musst du das selbst entscheiden. Frag doch mal deinen Arzt, der kann dich nochmal genau beraten, bei welchen Kopfschmerzen du was nehmen musst!

Also wenn ich leichte Kopfschmerzen habe, ist das meist weil ich zu wenig getrunken habe. Ich trinke dann viel Wasser und das Problem ist meist erledigt.

gebe benib recht!
meistens hilft auch ein großes Glas Wasser. Oft bekommt man Kopfschmerzen wenn man dehydriert ist.

Was noch hilft, bei leichten Kopfschmerzen - Pfefferminz. Ich habe seit Jahren diesen in der Tasche - und komme damit super klar. Auf Stirn und Nacken streichen - hilft … Wie oben erwähnt - ausreichend Wasser trinken ist auch wichtig. Frische Luft und Bewegung, Stressabbau sowieso.

Gibt es in Internet Apos günstiger. Der Vorteil gegenüber Öl - es (ver)läuft nicht

http://www.dr-pfleger.de/produktuebersicht/weiteres-otc-sortiment/apothekers-naturmenthol#.VouUo1IxCB0

Alles klar! Dann werd ich mal mehr trinken und falls es nicht hilft greif ich vielleicht eher zur Ibuprofen als zur Aspirin… aber da frag ich nochmal den Apotheker!

Zum Thema Schmerzmittel kann ich diesen Beitrag wirklich empfehlen.

http://www.arte.tv/guide/de/051865-000/angst-vor-schmerzen

Dann wollen wir mal:
Ibuprofen ist ein NSAR, zwar ein schwaches , aber immhin. Als Schmerzmittel ist es nie gedacht gewesen, aber die Industrie verdient mit der Vermarktung als Schmerzmittel prächtig. Tatsächlich aber ist es ein Antirheumatkum.

Aspirin hemmt die Thrombokinase (das ist die oben angeführte geheimnisvolle Wirkung), ist aber auch ein handfestes Schmerzmittel. Die Amis essen das Zeug wie Bonbons 500 bis 2000 mg am Tag als Schmerzmittel. Bis heute sind sie leider nicht ausgestorben uund führen munter weiter Krieg. Aber das gehört nicht hierher

Mit der Schlussfolgerung Ibuprofen statt Aspirin bin ich nicht einverstanden. Wenn ASS hilft würde ich erst mal dieses anwenden. Wir reden hier von gelegentlich und nicht von täglichem Überfüttern. Dann wäre auch Ibu nicht angebracht sondern eine sorgfältige Untersuchung und ärztliche Empfehlung.
Udo Becker

Also ich nehme Ibu Lysin und es wirkt super! Bei Aspirin habe ich noch keinerlei Erfahrungen machen können

Wenn du öfters Kopfschmerzen hast, solltest du es vielleicht mit einem natürlichen Mittel mal ausprobieren. Habe schon öfters gelesen das Ginkgo auch gegen Kopfschmerzen helfen soll
hinterlass dir hier mal einen Link http://www.ginkgo-ratgeber.info/gegen-kopfschmerzen-und-migraene.html , wo du alles genauer nachlesen kannst.

Wünsche dir alles gute .