Bei langer Krankheit einer Schülerin

Hallo ,

wie seht ihr das eigentlich: Wenn eine Schülerinlängerfristig krank ist und die Schule eher unregelmäßig besucht (Schule duldet das) Wer ist zuständig für Heftaufschriebe , Hausaufgaben, Arbeitsblätter für diese Schülerin? Kann die Klassenlehrerin, Schule oder auch die Mutter des kranken Kindes von einer Mitschülerin erwarten, dass diese Dinge der fehlenden Schülerin sozusagen zur Verfügung gestellt bzw. für sie täglich mitgenommen werden? Es geht hier um eine Krankheitsdauer die nicht absehbar ist. Wessen Job ist das? Gruss, Melli

Hallo,

nein, ERWARTEN können sie das keineswegs.
Die (kranke) Schülerin hat eine Holschuld. Wenn sie selbst (wegen ihrer Krankheit) womöglich nicht in der Lage darum ist, sich darum zu kümmern, dann können das ihre Eltern/Mutter tun. Sie können eine Mitschülerin BITTEN, die Sachen zur Verfügung zu stellen bzw. ein Arbeitsblatt mehr mitzunehmen, oder aber auch die Lehrkräfte, dass sie das Material evtl. per E-Mail schicken (verpflichtet dazu sind sie nicht, wohlgemerkt!).

Gute Besserung!
Christa

Eine Schülerin unterliegt auch bei längerfristiger Krankheit der Schulpflicht.

Schulpflicht ist Ländersache.

Die Mitschülerin kann hierbei helfen, sie ist dazu jedoch weder geeignet noch vorgesehen.

Eltern und Schule können das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch einvernemlich regeln, ansonsten kümmern sich höhere Stellen darum. (Schulaufsichtsbehörde)

Sehr nett, betrifft aber nicht uns bzw. mein Kind

Na wen auch immer, irgendeine Schülerin ist ja krank!

2 Like

Aber Sie haben doch die Frage hier gestellt. Was war denn jetzt falsch an der Antwort?

Vermutlich hat die Urposterin Sie und sie (zweite und dritte Person) verwechselt. Ist, besonders am Satzanfang nicht immer einfach.

2 Like

Nach der Antwort nehme ich an, dass es sich bei ihrer Tochter nicht um die kranke Schülerin handelt, sondern um diejenige, von der erwartet wird, dass sie dieses und jenes tut.