Hallo… es gibt 2 möglichkeiten.
1 Möglichkeit:
a- Du erstellst eine Abfrage z.b. „alle“ (alle nötigen Feldern aus Termin, Mitarbeiter… hinzufügen. speichern und schließen
a- du stellst ein Formular name z.b „Protokol“
b- öffnen in Enwurf ansicht.
c- ein Unterformular/ -bericht (kästchen) anklicken.
d- „Bereits vorhandene Tabellen und Abfragen verwenden“ weiter
e- Abfrage „alle“ wählen und alle Felder wählen >>
d- gibt ein Name ein z.b. NameVorname Fertigstellen
------- Speichern ----------
in der Spalten Felder kannst Du wie bei Autofilter-Excel den Namen auswählen
2 Möglichkeit:
1- Du erstellst ein leeres Formular z.b. „Protokol“ (immer wieder speichern)
2- in den Formular fügst Du ein Kombinationsfeld(Formularsteuerelement) ein.
a- es kommt eine Meldung. Bitte „Das Kombinationsfeld soll die Werte einer Tabelle oder Abfrage entnehmen“ wählen.
b- Tabellen „Mitarbeiter“ wählen - Weiter
c- die Felder „Name“ & „Vorname“ & „Mitarbeiter ID“ wählen (nach rechts) weiter
d- Aufsteigend werde ich das Feld „Name“ wählen Weiter
e- dann kommt „Wie breit sollen die Spalten im Kominationsfeld sein?“ gehe zwischen das Feld Name und Mitarbeiter ID ziehe die Spalte (wie bei Excel) nach links bis die Spalte Mitarbeiter Id nicht mehr sichtbar ist (falls diese Meldung nicht kommen soll, bedeutet du hast kein MS-Office 7. muss Manuell über Eingenschaften gemacht werden)
f- Verfügbare Felder „Mitarbeiter ID“ Weiter
g- Name geben „Name wählen“ Fertigstellen.
3- Formular SPEICHERN und schließen.
4- eine Abfrage neu erstellen.
a- in der Abfrage alle benötigten Felden aus alle Tabellen zusammenstellen.
(bitte jetzt aufpassen )
b- in das Feld Mitarbeiter ID (5 zeile) Kriterien anklicken rechte Maus Taste „Aufbauen“ wählen.
c- wähle Formulare und den Formular „Protokol“ dann suche nach den Kominationsfeld weil es der erste Feld in diesen Formular ist, werde es heißen „Kominationsfeld0“ bitte 2 X anklicken. dann erschein oben in den Ausdruck folgendes Befehl:„Formulare![Protokol]![Kombinationsfeld0]“. dann ok. Du wärst diese Befehlszeile in den Feld Kriterien.
d- Abfrage SPEICHERN und schließen.
5- Formular „Protokol“ öffnen in Enwurf ansicht.
6- ein Unterformular/ -bericht (kästchen) anklicken.
7- Platziere es unter der Kombinationsfeld bzw. unter Name wählen.
a- „Bereits vorhandene Tabellen und Abfragen verwenden“ weiter
c- Abfrage wählen und alle Felder wählen >>
d- gibt ein Name ein z.b. NameVorname Fertigstellen
------- Speichern ----------
und in der Eigenschaft vom Kombinationsfeld0 „Name wählen“ beim verlassen folgendes Modul eingeben: DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 5, , acMenuVer70
bitte um feedback
gruß safahj