Bei Libre office durch ein Formular Daten abfragen

Hallo Leute!

Ich habe bei Libre drei Tabellen erstellt zwei mit den Hauptinformationen („Termine“ und „Mitarbeiter“) und eine Hilfstabelle („Termin der Mitarbeiters“.
Die Hilfstabelle enthält als Fremdschlüssel die Primärschlüssel der Haupttabellen. Diese sind aber Nummern („Mitarbeiter_ID“ und „Termin_ID“).
In einem Formular das alle Termine eines bestimmten Mitarbeiters abfragen soll möchte ich aber das man den Namen des Mitarbeiters eingeben kann (die Namen existieren in zwei Spalten der Tabelle Mitarbeiter: „Vorname“ und „Nachname“) und nicht die nummer („Mitarbeiter_ID“).

Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie das geht…?

Würde dir gerne weiterhelfen, aber ich verstehe nicht ganz den Hintergrund deines Anliegens…

Sorry,
mit Libre hatte ich noch nie zu tun.
Viel Erfolg noch, liebe Grüße Stoffi

Hallo… es gibt 2 möglichkeiten.

1 Möglichkeit:
a- Du erstellst eine Abfrage z.b. „alle“ (alle nötigen Feldern aus Termin, Mitarbeiter… hinzufügen. speichern und schließen
a- du stellst ein Formular name z.b „Protokol“
b- öffnen in Enwurf ansicht.
c- ein Unterformular/ -bericht (kästchen) anklicken.
d- „Bereits vorhandene Tabellen und Abfragen verwenden“ weiter
e- Abfrage „alle“ wählen und alle Felder wählen >>
d- gibt ein Name ein z.b. NameVorname Fertigstellen
------- Speichern ---------- :wink:
in der Spalten Felder kannst Du wie bei Autofilter-Excel den Namen auswählen

2 Möglichkeit:
1- Du erstellst ein leeres Formular z.b. „Protokol“ (immer wieder speichern)
2- in den Formular fügst Du ein Kombinationsfeld(Formularsteuerelement) ein.
a- es kommt eine Meldung. Bitte „Das Kombinationsfeld soll die Werte einer Tabelle oder Abfrage entnehmen“ wählen.
b- Tabellen „Mitarbeiter“ wählen - Weiter
c- die Felder „Name“ & „Vorname“ & „Mitarbeiter ID“ wählen (nach rechts) weiter
d- Aufsteigend werde ich das Feld „Name“ wählen Weiter
e- dann kommt „Wie breit sollen die Spalten im Kominationsfeld sein?“ gehe zwischen das Feld Name und Mitarbeiter ID ziehe die Spalte (wie bei Excel) nach links bis die Spalte Mitarbeiter Id nicht mehr sichtbar ist (falls diese Meldung nicht kommen soll, bedeutet du hast kein MS-Office 7. muss Manuell über Eingenschaften gemacht werden)
f- Verfügbare Felder „Mitarbeiter ID“ Weiter
g- Name geben „Name wählen“ Fertigstellen.
3- Formular SPEICHERN und schließen.
4- eine Abfrage neu erstellen.
a- in der Abfrage alle benötigten Felden aus alle Tabellen zusammenstellen.
(bitte jetzt aufpassen :wink: )
b- in das Feld Mitarbeiter ID (5 zeile) Kriterien anklicken rechte Maus Taste „Aufbauen“ wählen.
c- wähle Formulare und den Formular „Protokol“ dann suche nach den Kominationsfeld weil es der erste Feld in diesen Formular ist, werde es heißen „Kominationsfeld0“ bitte 2 X anklicken. dann erschein oben in den Ausdruck folgendes Befehl:„Formulare![Protokol]![Kombinationsfeld0]“. dann ok. Du wärst diese Befehlszeile in den Feld Kriterien.
d- Abfrage SPEICHERN und schließen.
5- Formular „Protokol“ öffnen in Enwurf ansicht.
6- ein Unterformular/ -bericht (kästchen) anklicken.
7- Platziere es unter der Kombinationsfeld bzw. unter Name wählen.
a- „Bereits vorhandene Tabellen und Abfragen verwenden“ weiter
c- Abfrage wählen und alle Felder wählen >>
d- gibt ein Name ein z.b. NameVorname Fertigstellen
------- Speichern ---------- :wink:
und in der Eigenschaft vom Kombinationsfeld0 „Name wählen“ beim verlassen folgendes Modul eingeben: DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 5, , acMenuVer70

bitte um feedback
gruß safahj

Sorry, kann leider nicht helfen. Habe selbst keine Erfahrung mit der oben genannten Software.

LG

also…
kurzform: ich schaffs nicht ein zweites unterformular einzufügen! wie geht das?

feedback: häh?! ich bin nicht so gut bei so etwas folglich verstehe ich kein wort von deiner anleitung!
meintest du das?:
1.sql-abfrage die alle felder der tabelle mitarbeiter und der tabelle termine ausgibt(dass ergäbe doch dann einen cross join oder soll ich das mit left join machen??)
2.in einem neuen formular ein unterformular erstellen(keine ahnung wie das geht)
3.die abfrage von 1. als unterformular verwenden
und was dann?

trotzdem danke fürs drüberlesen :smile:)

oh okaynaja tdm danke

Du hast nicht geschrieben das Du sehr wenig Erfahrungen in Access hast! Wenn Du die inhalten der Menüleiste nicht kennst das wird sehr SCHWIERIG.

Lösung: sende mir die ACCESS oder wenn Du in der Nähe von Stuttgart bist, gehen wir meine Anleitung gemeinsam durch.

1 Like

Danke fürs angebot aber die deadline ist schon rum…
Naja mal schauen wies wird soll ich dir dann schreiben wies war?!