Bei Linux Probleme bei craagle Installation

Liebe Experten, ich habe versucht craagle zu installieren, aber es klappt nicht. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich als Betriebssystem Linux Fearless Browser nutze? Wie kann ich das Problem umgehen, welche Anpassungen sind nötig? Vielen Dank für

Hi hamburgerin68,

schlicht googeln mit dem Suchbegriff „Linux Fearless Browser“ führt u.A. zu folgendem Link:

http://news.preisgenau.de/mit-craagle-legal-nach-ser…

Daraus: Craagle läuft nicht im Linux-System Fearless Browser.

Bleibt also entweder die direkte Installation in einem realen oder virtuellen Windows-System oder allenfalls noch der Versuch, es unter einem vollwertigen realen oder virtuellen Linux-System mit Wine zum Laufen zu bringen zu versuchen.

Evtl. wäre es auch möglich, das Linux-System des Fearless Browser mit Wine aufzurüsten. Dazu müsste man allerdings herausfinden, auf welcher Linux-Distribution Fearless basiert & ob es demnach aus vorhandenen Paketquellen aufgerüstet werden kann oder ob es sich um ein Linux from Scratch handelt, bei dem alle Pakete eigenhändig compiliert und eingebunden werden müssen. Zudem müsste man das Image extrahieren oder unter einem anderen Linux-System schreibbar mounten und unter chroot dann als /-Dateisystem bearbeiten, sofern das Image ausreichend Platz bietet. Andernfalls ist ein neues, größeres Image zu erstellen bzw. das vorhandene zu vergrößern.
Danach muß es als Ersatz für das alte Image in Moka5 Player eingebunden werden.
Ich würde mal vermuten, das wäre nur was für motivierte (Linux-)Cracks mit viel Zeit.

Als Alternative empfähle ich den Einsatz einer vollwertigen Linux-Distribution inkl. Wine [{Paralelldesktop in Windows} als CoLinux (z.B.AndLinux), in einer virtuellen Maschine] oder [{Alternativdesktop zu Windows} auch als direkte, bootbare Installation oder evtl. Wubi-Installation]. Für Anfänger gut geeignet: Linux Mint Maya Cinnamon oder Linux Mint Maya Mate. Letzteres für eher schwachbrüstige PCs.
Für alte Hardware gibt’s dazu unter Linux noch zahlreiche schnellere, optimierte Alternativen (etwa Bodhi-Linux GUT! oder Xubuntu,Lubuntu) Von Ubuntu selbst ist da eher abzuraten, da zu ressourcenhungrig. Alle eher weniger für Linux-Anfänger geeignet als Linux Mint.
Alle diese Distributionen basieren aber auf Ubuntu/Debian, dessen Paketmanagment und breite Tool-Auswahl für Anfänger echte Vorteile bietet, nicht zuletz auf Grund einer breiten Community.

Falls es NUR um Craagle geht, hülfe auch schon dieses weiter:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Suchen-mit-dem-Spezial…

Den Vorschlag, das Original-Linux Image des Fearless Browser zu ändern, nehem ich unter Hinweis auf auf DIESE Foren-Debatte zurück:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=11485