Bei meine Olympus E-500 Kamera sind die

… Bilder verschwommen. Ich habe mit dem Werkseinstelungen versucht, es klappt nicht. Das Gerat ist in Ordnung, so sagt es ein Service Arbeiter. Was kann ich dagegen tun?

Hallo Oly,

vielleicht verwendest Du mal eine Anrede und setzt am Schluß einen Gruß, wenn Du erwartest, daß Dir hier jemand antwortet?

Montiere Deine Kamera mal auf ein Stativ, wähle Dir ein einfaches Motiv aus, bei dem saubere Ecken und Kanten zu erkennen sind, stelle die Kamera auf AUTO, drücke langsam den Auslöser zu Hälfte (damit die Kamera Zeit hat, alles einzustellen) und drücke dann bis zum Anschlag, OHNE daß die Kamera dabei wackelt. Danach betrachte das Bild am Display. Mit dem Stellrad kannst Du die Anzeige vergrößern, sodaß Du Ecken oder Kanten des Bildes, die möglichst kontrastreich sein sollten, auf Unschärfe kontrollieren kannst. Sollte das Ergebnis für Dich unbefriedigend sein, geht mit der Kamera und dem Foto zum Fotogeschäft und zeige das Bild. Ist nach Aussage des Fachmanns das Foto ok, dann stellst Du vielleicht zu hohe Ansprüche an die Schärfe?

Gruß
Pauli

Hi Pauli,
ich hate nicht die Absicht unhoflich zu sein.
Ich habe das alles schon probiert, und wenn die Kamera ruhig sind die Photos ok. Aber wenn ich die Kamera in den Handen ganz ruhig halte sind die Bilder verschwommen sogar mit Blitz. Ich habe mit es verschiedenen Shutterspeeds und F stops versucht aber es hilft nicht. In geschlossenen Raumen wenn Shutterspeed kurz ist, die Bilder sind ganz dunkel,und mit lange Shutterspeed die Bilder sind verschwommen.
Das ist mein Problemm.
Gruss vielmals :smile:

Moin,

Ich habe mit es verschiedenen Shutterspeeds und F stops
versucht aber es hilft nicht. In geschlossenen Raumen wenn
Shutterspeed kurz ist, die Bilder sind ganz dunkel,und mit
lange Shutterspeed die Bilder sind verschwommen.
Das ist mein Problemm.

Ich glaube, Du hast noch einige andere Probleme, was den Umgang mit der Kamera anbelangt und die Zusammenhänge zwischen Lichtverhältnissen und richtiger Belichtung anbelangt.

Auf der Oberseite der Kamera ist rechts ein Einstellrad, das stell’ mal auf AUTO und mach’ dann ein paar Bilder, da wird erstmal alles einigermaßen richtig eingestellt, bei Bedarf klappt sogar der Blitz automatisch auf, da sollten sogar auch recht vernünftige Bilder dabei rauskommen.

Dann beschäftige einmal etwa intensiver mit dem Umgang mit der Kamera, da ist auch manchmal ein Blick ins Handbuch recht hilfreich, sollte eigentlich bei der Kamera dabeisein.
Wenn sie irgendwo vom Laster gefallen ist, hier

http://olypedia.de/Handbuch_E-500

kann man das passende runterladen. :wink:

Und ansonsten gilt, üben,üben,üben!

CU

Axel

Hi!

wenn die Kamera ruhig
sind die Photos ok. Aber wenn ich die Kamera in den Handen
ganz ruhig halte sind die Bilder verschwommen sogar mit Blitz.

Auf deutsch: verwackelt

(Du hast die Kamera noch nicht allzulange, oder?)

Schau Dir DAS mal an.

Grüße,
Tomh

PS: Das gilt für Olympus genauso wie für Canon, Nikon, Sony, … und ja, auch für Pentax :smiley: